Unser drittes Adventswochenende in Bildern

Statt länger im Bett kuscheln müssen meine Räuberkinder derzeit immer sofort aufstehen - der Adventskalender lockt. Diesmal hatte jeder ein Töpfchen Knete in Lieblingsfarbe und ich habe mit Gemecker der Großen gerechnet. Stattdessen haben sie gemütlich zusammen geknetet wärend ich im Bad war, schöner Start in den Tag.

Der Rest des Vormittages verlief leider weniger harmonisch: Ich wollte endlich mal wieder etwas für den Blog schreiben (PISA - heute schon die Kinder getestet?) und damit gleichzeitig ein wenig selbstbestimmt Zeit genießen, meine Räuber waren jedoch anderer Meinung und der Papa hatte Kopfschmerzen :-( Manchmal sind 5 verscheidene Bedürfnisse doch unheimlich schlecht zu berücksichtigen.

Alleine rausgehen ging irgendwie auch nicht, dafür sind später der Papa und die Prinzessin in einer neuen Kieler Kletterhalle verabredet. Leider darf man dort erst ab 6 klettern, deshalb konnten wir anderen nicht mit. Wir haben dafür mit einem großen Obst- und Keksteller einen Spiele und Puzzle-Maraton veranstaltet. So hatten wir auch unseren Spaß.

Alleine bleiben oder alleine spielen ging trotz mehrerer Stunden Mama-Aufmerksamkeit immer noch nicht, also haben sie in unseren selbstgemachten Vorschulheften gemalt. Jeder hat vor sich hin gesungen und mir erzählt, was er da so malt: z.B. einen Mann auf der Leiter, dessen orange Warnweste verhindert, dass die schweren Elefanten die Leiter zerbrechen (kleinster Räuber) - total süß.

Anschließend hatte ich hoch konzentrierte Hilfe beim Kartoffeln schälen und Rosekohl vorbereiten. Ich gebe zu, dass mich diese Kinderhilfe oft mehr Zeit und Nerven kostet als sie einspart, doch darum geht es ja nicht. Und so langsam werden sie tatsächlich immer besser und es hilft tatsächlich...

Anschließend können die drei Räuber tatsächlich eine Runde harmonisch spielen, wie fast immer wenn es Schlafenszeit ist. Allerdings sind zwei von ihnen ziemlich müde und gehen dann doch schnell in´s Bett. Dafür haben wir die Prinzessin bei uns. Trotz 3 Stunden Klettern ist sie angeblich nicht müde, baut lieber eine Prinzessinenkutsche im Wohnzimmer. Aber alleine spielen ist langweilig und so geht sie dann auch in´s Bett.

Der Sonntag beginnt ebenfalls am Adventskalender doch dann kommen alle zurück in´s Bett zum Toben und Lesen. Leider muss der Papa zu einem Umzug, so dass es nicht´s mit einem Familientag wird. Dafür besuchen wir die Cousins und obwohl die Räuber zuerst nicht losgehen wollen (es ist so schön zuhause Zeit zu haben) klappt es richtig gut: sie spielen, spielen, spielen... Viel zu schnell muss der Kleinste Mittagsschlaf machen und wir gehen wieder los.

Zum Glück macht der Regen gerade eine Pause und wir toben noch eine Runde durcht den matschigen aber ansonsten sehr schönen Park...

Es gibt "nackige" Bäume zu bewundern,

einen Teich zum Steine reinwerfen und Enten beobachten

und viele Blätter, Stöckchen und Rindenstücke um Boote zu bauen.

Natürlich gibt es dort auch einen Spielplatz und wenn 3 Räuber unbedingt wollen, kam Mama schelcht nein sagen. Ich bin zwar kein Spielplatzfreund, besonders nicht wenn es nass und kalt ist, aber der Spielplatz ist zumindest nicht so langweilig mit Rutsche, Schaukel und Sankkasten wie viele andere. Nach fast zwei Stunden fällt Mr. Ich-brauche-keine-Regenhose in eine Pfütze und die frierende Mama hat endlich ein wirklich gutes Argument für den Heimweg :-)

Wir kommen zeitgleich mit dem Papa zuhause an und machen es uns mit Kinderpunsch und Adventsnaschereien so richtig gemütlich. Diesmal wird auch nicht gleich zur Weihnachtsmusik im Wohnzimmer voltigiert sondern die Toberäuber schauen sich in einer Höhle Bücher an. So geht das Wochenende sehr schön zuende aber es war doch so anstrengend, dass ich beim In-den-Schlaf-Kuscheln ebenfalls einschlafe. Also geht unser Wochenende in Bildern erst heute online, ebenso wie ein weiterer Teil des Weihnachts-Countdown.


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0