7 Wochen noch bis Weihnachten - Machst du mit beim Weihnachts-Countdown?

Alle Jahre wieder ist die Vorweihnachtszeit stressig statt besinnlich?

 

Dann mach doch mit beim Weihnachts-Countdown - wenn wir rechtzeitig anfangen schaffen wir es diesmal entspannter. Und ich werde dich jede Woche mit hilfreichen Tipps sowie Weihnachtsplanungs- und Organisations-Printables unterstützen. Außerdem macht es gemeinsam gleich mehr Spaß!

Seit zwei Wochen möchte ich diesen Artikel veröffentlichen, doch die Zeit rennt gerade und dank Herbstausflügen und einer kränkelnden Familie (und damit betreuungsintensiven Räuberkindern) komme ich zu nichts. Jetzt habe ich eben mal gezählt und es sind nur noch 48 Tage bis zum 24. Dezember! Nicht einmal mehr 7 Wochen! Also packen wir die Vorbereitung an und genießen in ein paar Wochen eine entspanntere Vorweihnachtszeit!

Mein Plan

Im folgenden möchte ich dir meinen Plan vorstellen. Gerne kannst du dich anschließen oder aber du lässt dich inspirieren und machst dir einen eigenen Plan - berichte mir doch davon.

 

Woche 1:   7. bis 13.11.

Wir planen alles nötige, sammeln Adventskalenderideen und beginnen eine vorweihnachtliche Aussortier- und Putzaktion. Außerdem beenden wir die Laternen für den Martinstag am 11.11. und genießen diesen mit den Kindern.

 

Als Unterstützung habe ich eine Planungshilfe für dich (s. unten) und zeige dir am Dienstag Last-Minute-Laternen. Eine andere schnell mit Hausmitteln umzusetzende und sehr kleinkindgerechte Laternen-Idee habe ich bereits letztes Jahr gezeigt. Der Artikel enthält auch ein Rezept für aus Mehl/Speisestärke schnell selbstgekochten, völlig ungiftigen Bastelkleber - falls du diesen für das Laternen- oder Adventsbasteln gebrauchen kannst.

 

 

Woche 2:  14. bis 20.11.

Wir stellen die Adventskalenderzutaten zusammen und sind weiterhin mit aussortieren und putzen beschäftigt. Nebenbei läuten wir die Vorweihnachtszeit ein (wer mag, wartet den Totensonntag am Wochenende ab) und backen die ersten Plätzchen.

 

Ich unterstütze dich mit einer Adventskalenderplanungshilfe, zeige dir einen leicht zu nähenden Adventskalender und habe viele verschiedene Ideen für die Adventskalenderfüllung zusammengestellt.

 

 

Woche 3:  21. bis 27.11.

Spätestens diese Woche werden die Adventskalender fertig und können am Wochenende aufgehängt werden. Ich freue mich auf voller Vorfreude strahlende Kinderaugen. Am Sonntag ist schon der 1. Advent und dafür wollen wir auch schon etwas Weihnachtliches gebastelt haben. Sogar der erste Weihnachtsschmuck darf aus der Kiste und im hoffentlich bis dahin sauberen Haus verteilt werden.

 

Diese Woche wird der Adventskranz geschmückt. Außerdem möchte ich stimmungsvolle Ideen für die Adventszeit mit dir teilen. Es geht um Rituale und bewusstes Gestalten dieser besonderen Zeit aber auch ganz praktisch um Bastelideen, tolle Bücher für diese Zeit sowie ein paar einfache Dekoideen.

 

 

Woche 4:  28.11. bis 4.12.

Diese Woche wollen Nikolausüberraschungen organisiert werden und mit etwas Fleiß ist der vorweihnachtliche Hausgroßputz endlich geschafft. Wir belohnen uns mit einer weiteren Plätzchenbackaktion und ein paar Bastelarbeiten. Oder doch lieber ein gutes Buch und leckerer Früchtepunsch? Außerdem sammeln wir fleißig Kinderwunschzettel und Geschenkideen. Am Sonntag dürfen wir schon den 2. Advent feiern.

 

Als Unterstützung habe ich ein paar Nikolausideen für dich gesammelt und zeige dir, wie du Nikolausstiefel von klassisch bis lustig nähen kannst. Außerdem hilft eine Weihnachtspost- und Geschenke-Liste, damit niemand vergessen wird.

 

 

Woche 5:    5. bis 11.12.

Spätestens diese Woche geht es nun mit voller Kraft um Geschenke und Weihnachtspost. Wir ziehen selbstgemachte Geschenke in Betracht und sammeln auch sonst vielfältige Geschenkideen. Ich habe Tipps für die Wunschzettelgestaltung sowie eine Geschenkideensammlung.

 

 

Woche 6:  12. bis 18.12.

Die zweite Geschenke- und Weihnachtspostwoche. Außerdem wird weiterhin fleißig gebastelt und geschmückt. Vermutlich liegen auch viele Weihnachtsfeiern in dieser Woche, so das vor allem schnelle Ideen gefragt sind. Wenn noch Zeit übrig ist, frischen wir den intensiven Hausputz nochmal auf, dann ist die letzte Vorweihnachtswoche gleich viel entspannter. Vermutlich wird auch der Weihnachtsbaum am Wochenende gekauft.

 

 

Woche 7:  19. bis 25.12.

Eigentlich wollen wir diese Woche nochmal die wunderschöne vorweihnachtliche Atmosphäre genießen. Doch gleichzeitig müssen auch die letzten Vorbereitungen fertig werden. So geht es um LastMinute Geschenke und Deko sowie um die Weihnachtsessen-Vorbereitung.

 

Und so möchte ich dich diese Woche unterstützen

Ich bin ein Planer und ein Papier-und-Stift-Mensch. Du auch? Ich werde versuchen in jeder Woche ein kostenloses "Printable" (also ein ausdruckbares pdf-Dokument) zu basteln, welches dich im Weihnachts-Countdown unterstützt.

 

Wir beginnen mit dem groben Plan für die gesamte Vorweihnachtszeit sowie ein paar Fragen an dich, welche dich bei der gesamten Vorweihnachtsplanung unterstützen sollen. Du findest alles im folgenden Dokument:

 

Download
Vorweihnachtliche Planung
Mit diesem Printable kannst du gut vorbereitet in die Vorweihnachtszeit starten.
Weihnachts_Countdown_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 368.2 KB

Ich empfehle dir den übersichtlichen Plan (oder deinen normalen Kalender) für alle wichtigen Termine und Deadlines zu nutzen und gut sichtbar aufzuhängen. Und während du die für dich stimmigen (alle sind natürlich kein Muss) Fragen beantwortest, bist du schon mitten in der Weihnachtsvorbereitung. Am besten sammelst du alle daraus resultierenden Aufgaben und Ideen übersichtlich als Liste, beispielsweise auf der letzten Seite des pdf-Dokuments.

 

Und jetzt bist du dran. Lade dir gerne meine Planungshilfe herunter. Du kannst sie in schwarz-weiß oder farbig ausdrucken.

Machst du mit?

Dann erzähl mir doch in den Kommentaren davon.


Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0