Klettern mit 3 Kindern und viel Familienzeit - unser drittes Novemberwochenende in Bildern

Heute möchte ich dich mit in die Kletterhalle nehmen, denn da waren wir gestern und ich habe mal wieder viele Fotos gemacht:

Zuerst einmal genießen wir, dass niemand früh aufstehen muss. Der große Lieblingsmensch schläft (und genießt hoffentlich dieses Privileg) wir anderen kuscheln uns mit Büchern und der obligatorischen Wochenend-Obstquetsche (bzw. dem absolut essentiellen Kaffee) zusammen.

Alle Räuberkinder blättern konzentriert durch unser Weihnachts- und Winterbilderbuch* - der erste Fund in der Weihnachtskiste. Man könnte meinen dieses einfache Bilderbuch sei nur für die Kleinsten, doch die wunderschönen Bilder ziehen alle in ihren Bann. Ansonsten sind die Wieso Weshalb Warum-Bücher sehr beliebt zum alleine anschauen, sowohl die Junior Reihe* (2-4 Jahre) als auch die für Größere (4-7 Jahre). Und die Prinzessin hat das gesamte Buch "Kinder der Welt"* der Bilderwörterbuch-Reihe durchgeblättert. Diese Reihe* ist genial, weil auf jeder Seite die Inhalte mit aufeinander abgestimmten Bildern vermittelt werden und so auch schon recht komplexe Themen wunderbar anschaulich dargestellt werden.

Irgendwann haben wir so richtig Hunger und genug Angeschaut und Vorgelesen. Für frische Brötchen ist es etwas zu spät (Bäcker ohne Auswahl macht wenig Spaß), also gibt es alles, was mein kleiner Küchenhelfer und ich so finden. Auf dem rechten Bild knackt er übrigens Walnüsse, den Kindernussknacker von Haba* haben wir von meinem kleinen Bruder geerbt und er wird heiß geliebt und derzeit täglich verwendet. Es ist so schön zu sehen, wie fazinierend solche Dinge sind, wenn man sich bemüht mit den Jahreszeit zu leben.

Während wir das Frühstück machen spielen die Großen sofort wieder mit den am Vorabend zusammen gefilzten Figuren. Sie bauen ihnen eine Höhle aus Steinen und Hölzern und der größere Räuber kippt die Holzeisenbahn-Kiste aus, um alle Bäume für die Landschaft zusammenzusammeln.

Natürlich brauchen wir auch Kerzen am Tisch und das Anzünden lassen sich meine Räuber nicht nehmen. Nach dem späten Frühstück helfen alle schnell mit, weil wir los wollen: zum Klettern. Da wir seit ein paar Wochen endlich eine Spülmaschiene besitzen (was für ein Glück!), ist alles schnell weggeräumt und der kleinste Räuber waltet seines Einschalt-Amtes :-)

In den Unisportstätten haben wir riesengroßes Glück und haben die Halle fast für uns. Das heißt wir können Fotos machen (ist normaler Weise verboten) und die Räuber können toben, wie sie wollen.

Während die Große als Kleinkind oft mit war und auch jetzt immermal mit ihrem Papa Klettern geht, sind die Jungs zum ersten Mal in dieser Halle. Und sie sind sichtlich beeindruckt von der Höhe und dem Anseilen um richtig hoch Klettern zu dürfen. Trotz Seil und Gurt bleiben sie lieber in sicherer Elternreichweite :-)

Nebenbei haben wir großen Spaß mit selbstgebauten Riesenschaukeln. Wenn das Seil in über 10m Höhe hängt, kann man wunderbar weit schaukeln...

Klettern in Absprunghöhe über dicken Matten ist am besten. Und die große Pruinzessin übt Klettertechnik (Seil in die Karabiner einklinken) um sich selbst eine Schaukel zu bauen.

Ich bin auch mal zu sehen ... Definitiv nicht klettertechnisch angezogen aber dass ich statt Kinderbetreuung tatsächlich Muse zum Selberklettern haben könnte, war mir garnicht in den Sinn gekommen. Schade eigentlich. Konnte ja auch keiner ahnen, dass wir die ganze Halle für uns haben. Da auf Kinderstarthöhe in der Erwachsenenkletterhalle nur Tritte und keine Griffe verbaut sind, hatten wir aber trotzdem auch gut zutun. Und Absprunghöhe lässt sich auch verschieden definieren - da kann man drei Toberäuber sowieso nicht aus den Augen lassen.

Unsere mutige Klettermaus ganz in ihrem Element. Es war ein toller Vormittag für alle!

Wieder zuhause haben wir uns dank grauem Herbstregen eingekuschelt, viel gespielt und vorgelesen. Und inspiriert von Drache Kokosnuss, haben wir endlich zusammen unsere Kokosnuss geöffnet. Garnicht so leicht. Gibt es da einen Trick? Aber dreimal große Augen waren es definitiv wert. Und das Fruchtfleisch (nennt man das so?) war richtig lecker.

Während ich dann noch gekocht hab, haben die Räuber das Wohnzimmer verbaut (große Höhle) und sich anschließend um den Nachtisch gekümmert. Es gab frisch geknackte Walnüsse mit Honig zu Brei verarbeitet und mit Bananenchips in Naturjogurt. Erstaunlich lecker. Außerdem haben sie beschlossen, dass ich das Ganze als Überraschung vorher nicht sehen darf und deswegen im Wohnzimmer der Tisch für den Nachtisch gedeckt. Ich finde solche Ideen großartig, auch wenn es natürlich irgendwie immer mehr Arbeit für mich ist.

Heute kann ich dir nicht viel zeigen, denn ich arbeite vormittags an meinem Weihnachts-Countdown. Statt neuer Fotos baue ich Vorjahresfotos zu einem Deckblatt zusammen, um dir meine Adventskalenderideen vorzustellen. Die diesjährigen Kalender sind noch in Arbeit und die Füllung liegt zum Teil noch bei der Post. Wobei es sowieso viele Familienerlebnisse als Adventskalenderfüllung geben soll, aber die sind als Idee schlecht zu fotographieren :-)

Nachmittags waren wir zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Die Kinder tobten vergnügt und wir Großen konnten sitzen und uns unterhalten. Die letzten Jahre hatte ich bei solchen Gelegenheiten immer mit Baby oder Kleinkind oder beidem gleichzeitig zutun, so dass Unterhaltungen eher zu kurz kamen. Deshalb genieße ich es nun besonders die Kinder vergnügt spielen zu sehen und einfach herumsitzen zu dürfen. Leider erwartete mich zuhause eine Höhle anstelle des Sofas, so dass vor dem abendlichen Herumsitzen (genau das mache ich gerade) ersteinmal Abbrucharbeiten anstanden. Aber nun ist alles geschafft und ich kann mit unserem Wochenende in Bildern zu Susanne von Gorgen Wachsen hüpfen.


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0