Adventskalenderideen und mehr - Weihnachtscountdown die 2.

"Mama, wie lange noch bis Weihnachten?"

"Mama, wie lange noch bis wir das erste Türchen öffnen dürfen?"

 

Ich darf derzeit täglich mit der großen Prinzessin die Tage zählen. Und jedesmal ist unser Fazit gleich:

Sie: "Wie gemein, so lange noch!"

Ich: "Welch ein Glück, es ist doch noch nicht´s fertig!"

 

Aber ich bin (bisher?) weder nervös noch gestresst. Eher habe ich das Gefühl endlich mal wirklich früh anzufangen und alles entspannt schaffen zu werden. Ein gutes Gefühl! Möchtest du auch? Hier findest du Teil 1 meines Weihnachts-Countdown und im Folgenden geht es diese Woche um das Thema Adventskalender: Nähideen, Füllideen und ein Adventskalenderplaner. Denn es sind nur noch 16 Tage für die Adventskalender und 40 Tage bis Heiligabend.

Adventskalender planen

Adventskalender, dass heißt für mich 24 kleine Überraschungen mal 4 (3 Räuberkinder plus ein großer Lieblingsmensch). Kannst du 96 kleine Überraschungen aus dem Ärmel schütteln? Also ich nicht. Und deshalb wird hier fleißig geplant und Ideen gesammelt. Ein paar Ideen zum selbermachen stelle ich euch heute vor, ein paar Ideen für gekaufte kleine Überraschungen folgen in den nächsten Tagen genauso wie ein Nähtipp für Adventskalendersäckchen.

 

Doch zuerst möchte ich meinen Adventskalenderplaner mit dir teilen. Er hat Platz für deine Ideen und alles, was du so erledigen möchtest sowie eine übersichtliche Liste aller 24 Adventskalendertage, falls du genau festhalten möchtest an welchem Tag welcher Inhalt zu erwarten ist. Kontrollwahn? Naja, bei uns dieses Jahr eher praktische Gründe, weil sich meine Räuber jeder einen eigenen Adventskalender gewünscht haben. Und da es hier auch "Aktionsgeschenke" gibt, brauche ich bei 3 Kalendern einen gewissen Überblick.

 

Download
Mein Adventskalenderplaner
Du suchst einen Platz um alle Adventskalenderideen übersichtlich zu notieren und/ oder möchtest alle 24 Überraschungen im Überblick haben? Dann schau dir doch mal meinen Adventskalenderplaner an. Viel Spaß damit!
Adventskalenderplaner von OstSeeRäuberBa
Adobe Acrobat Dokument 815.1 KB

Aktionsadventskalender

Vielleicht gibt es dafür noch einen treffenderen Namen, doch ich nenne es jetzt einfach mal Aktionsadventskalender. Was ich damit meine? Adventskalenderfüllungen, welche eine gemeinsame Aktion anstelle eines kleinen Geschenkes erhalten. Letztes Jahr waren dies beispielsweise Tage, an denen Knete im Adventskalender war oder besondere Plätzchenförmchen. Dann haben wir diese natürlich auch im Laufe des Tages verwendet. Und im Nachhinein waren dies definitiv die schönsten Erinnerungen an die Vorweihnachtszeit und den Adventskalender. Deshalb hier ein paar Ideen für gemeinsame Erlebnisse:

  • ein Besuch im Weihnachtsmärchen (wenn das nicht KiTa oder Schule schon geplant haben)
  • Schlittschuhlaufen
  • Plätzchen backen
  • etwas Spezielles Basteln
  • Weihnachtsbaum kaufen gehen (wenn das ein besonderes Erlebnis ist)
  • Weihnachtsmarktbesuch (vielleicht mit kleinem Gutschein)
  • besonderes gemeinsames Erlebnis wie Freizeitbad, Indoorspielplatz, Museum, ... (nicht unbedingt weihnachtlich, aber wir nehmen uns viel zu selten bewusst Zeit für gemeinsame Erlebnisse)

Ganz toll finde ich es auch, wenn es statt einer Familienaktion mal eine spezielle Aktion für ein Kind gibt. Ich denke dabei beispielsweise an meine Prinzessin, welche sehr gerne alleine mit Mama in die Stadt fährt. An solch einem Tag müsste dann auch der Papa eingebunden werden und mit den restlichen Kindern etwas anderes machen - viel zu Planen in einem 5-Personen-Haushalt.

 

Selbstgemachte Adventskalenderideen

Neben gemeinsamen Erlebnissen liebe ich es, Dinge selbst herzustellen und damit anderen eine Freude zu machen. Und meine Räuberkinder freuen sich jedes Mal, wenn ich etwas ganz allein für das jeweilige Kind gemacht habe. Von daher kommen in unseren Adventskalender auch ein paar selbstgemachte Kleinigkeiten:

  • kleine Malbücher kann man selbst ausdrucken und mit einem hübschen Deckblatt zusammenbasteln (tackern oder nähen), Motive gibt es beispielsweise als kostenlose "ClipArt" von MyCuteGraphics oder als Kleines kostenloses Malbuch (5 Seiten?) von Krista Wallden über Teachers Pay Teachers (wenn ich es schaffe, stelle ich dir in den nächsten Tagen unseres zur Verfügung)
  • Häkelblüten, z.B. an ein Zopfgummi genäht (ich habe es mit dem Buch "Häkeln Lernen"* von Veronika Hug und Sabine Schidelko schnell gelernt)
  • kostenlose Anleitungen für gehäkelte Kinderlebensmittel und andere Ideen aus Wolle findest du bei Drops Design
  • genäht werden können beispielsweise:
    • kleine Täschchen
    • Filztierchen (viele einfache Ideen findest du bei den ABC-Tieren von Wildflower Ramblings (wobei ich sie nähen statt kleben würde) andere Ideen im Kleine Viecher Blog)
    • Filzlebensmittel (hier ein paar Ideen) für die Puppenküche
    • Fingerpuppen (Anleitung beispielsweise aus dem tollen Buch "Kinder nähen Lieblingssachen"* von Emma Hardy)
    • Puppenhausbettwäsche
    • Puppenkleidung (z.B. nach dem kostenlosen Anleitungen von Mamahoch2)
  • Lebensmittel für die Kinderküche oder das Puppenhaus kann man aus Salzteig oder Modeliermasse herstellen (eine Anleitung und Ideen für Salzteig findest du beispielsweise hier)

Auch größere Kinder und Erwachsene lassen sich mit Selbstgemachtem überraschen, ich denke beispielsweise an nette Briefe, Lieblingskekse und Co sowie verschiedenste Gutscheine.

 

Weitere vorweihnachtliche Vorbereitungen

Zusätzlich zum Adventskalender (das findet ja eher abends statt) wollen wir endlich richtig mit der vorweihnachtlichen Aussortier- und Putzaktion beginnen. Damit es wirklich klappt, habe ich heute fleißig mit den Jungs aufgeräumt und geputzt. Wenn wir in dem Tempo weitermachen, blitzt hier alles bereits ein paar Wochen vor Weihnachten. Aber da ich uns kenne, mache ich mir über eine "Verfrühung" keine Sorgen :-)

 

Und erste vorweihnachtliche Genußmomente

Auch ein paar schöne Dinge stehen auf dem Plan: die Räuber sind ganz wild darauf endlich die ersten Plätzchen zu backen. Als kleine Überraschung hab ich noch Zimtsterne und Dominosteine besorgt, die Lieblingsweihnachssüßigkeiten der Großen. Dazu noch Kinderpunsch. So können wir unsere Nachmittage schon etwas vorweihnachtlich gestalten. Weihnachtslieder waren auch schon mal zu hören - wir müssen schließlich fleißig üben. Außerdem hab ich versprochen, dass wir schon mal zusammen in die Weihnachtskiste gucken können...

 

Ich denke, mit den Adventskalendern, dem Hausputz und ein paar gemütlichen Nachmittagen sind wir genug beschäftigt diese Woche. Und wir sind auf gutem Wege eben nicht in Weihnachtsstress zu verfallen. Mach doch mit uns berichte mir von deinem Weihnachts-Countdown!


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Isela Chaudhry (Donnerstag, 02 Februar 2017 17:00)


    An outstanding share! I have just forwarded this onto a colleague who had been doing a little research on this. And he actually ordered me dinner simply because I stumbled upon it for him... lol. So let me reword this.... Thanks for the meal!! But yeah, thanx for spending some time to talk about this issue here on your blog.