Eine Kiste voll Wolle, ein Pulli und glückliche Toberäuber

Kennst du die Empfehlung, den Abend ruhig und entspannt zu gestalten, damit die Kinder ruhig werden und gut einschlafen können? Wir hatten hier gerade das Gegenteil: 3 extrem wilde Toberäuber sprangen unendlich vergnügt über Tisch und Bänke. Ich saß mittendrin mit einer Kiste voll Wolle, einer merkwürdigen Nadel in der Hand und zugegeben einem wachsamen Auge auf die Fliegen-übenden Kinder. Und statt "Wann geht ihr endlich in´s Bett?" hab ich den Trubel beobachtet und mich an Handarbeit plus Familienleben erfreut - merkwürdig?

Nachdem die letzte Woche ziemlich anstrengend war, ging diese leider ähnlich weiter. Nach einem recht guten Montag war der Dienstag total deprimierend und ich habe beschlossen, so geht das nicht. Also nicht mehr jede freie Minute Haushalt/Kinder/Blog/... sondern eine ganze Menge freie Minuten an mich. Und morgens eben wieder unser gemütliches Kuschel- und Tobeprogramm statt der Prinzessin zuliebe darauf verzichten - so starten zumindest wir 3 Hausdrachen viel besser gelaunt in den Tag.

 

Das Ergebnis des Ganzen: Ich habe viel weniger Weihnachtscountdown geschafft als geplant, dafür hatten wir endlich wieder weniger anstrengende Tage. Und ich habe auf andere Art liegengebliebene "Aufgaben" abgearbeitet:

Ich habe endlich das Projekt Kleidung nähen angegangen und mir einen Kuschelpulli genäht. Und dieser Probepulli hat das Potenzial zum Lieblingspulli - er sitzt wie er soll, ist wahnsinnig gemütlich und die Details (die Ärmel waren nur eine Stoffmangeltlösung) gefallen mir prima. Der Schnitt ist übrigens LadyRockers von Mamahoch2, allerdings mit ein paar kleinen Änderungen.

Das großte Highlight für mich: die erweiterten Ärmel sind ausklappbar - weil ich Handschuhe unterwegs mit kleinen Kindern oft nervig finde aber doch recht schnell kalte Hände bekomme. Großartig kuschelige Lösung!

Außerdem haben wir nicht mehr mit jeder Unternehmung auf die Prinzessin gewartet. Das wünscht sie sich zwar, aber es macht einfach keinen Sinn. Und es ist auch ziemlich witzig mit den kleinen Räubern unterwegs zu sein.

Doch zurück zur Wollekiste. Sie enthält ganz viel tolle Filzwolle plus Zubehör sowie ein paar andere unbedingt benötigte Kleinigkeiten - Puppentrikot beispielsweise, damit ich in meiner vielen Freizeit jedem Kind eine Puppe nähen kann ;-). Nur die Jungs waren nicht mit in Paket, mussten aber unbedingt mit auf´s Foto...

um das Ganze? Ich hab zwar vorher noch nie gefilzt (genauso wie ich auch noch nie eine Puppe genäht habe), aber ich bin über 3 wunderbare Bücher gestolpert:

Rotraud Reinhard: "Filzen von heimischen Tieren"* und "Filzen von Tieren und Figuren"* sowie Christine Schäfer: "Feen, Nymphen, Nixen aus Märchenwolle"*

 

Genaugenommen war ich auf der Suche nach einem neuen, kindergeeigneten Hobby bzw. komplexeren Bastelprojekten für die Prinzessin und mich. Als Einstig hätte es das leider nicht mehr nachproduzierte Buch "Filzen von Tieren und Figuren"* sicherlich auch alleine getan, doch wir fanden die beiden anderen so wunderschön und inspirierend, dass wir sie einfach auch haben mussten. Und nachdem nun die Wolle da war, gab es kein Halten mehr:

Wir haben zusammen Kugeln gerollt und dann überlegt, was daraus werden soll. Die Kinder haben (allerdings mit Hilfe) jeweils eine Figur gefilzt. Ich finde sie alle total großartig und sie wurden auch gleich fleißig bespielt. Denn das tolle ist, dass diese Basteleien richtige Spielsachen ergeben können.

Ich habe aus Übungszwecken zuerst einen Pilz gemacht und dann eine Fee angefangen. Die Fee ist bisher noch unbekleidet und nur für Fotozwecke mit einem Stück Wolle umwickelt. Aber ich bin schon fleißig am überlegen, was sie nun anziehen soll. Wir haben so viel wunderschöne und unglaublich kuschelweiche Wolle zur Auswahl...

 

Und diese Fee war auch der Grand, weshalb ich vorhin so entspannt den Trubel genießen konnte: weil ich diese kleine Figur auch ganz wunderbar inmitten der tobenden Kinder weiter bearbeiten kann. Und weil es ein wunderbares Gefühl ist diese tolle Wolle in den Fingern zu halten und ein mit leutenden Augen erwartetes kleines Zauberwesen entstehen zu lassen. Und auch wenn die leutenden Augen vorhin müde getobt ganz schnell und glücklich eingeschlafen sind, werde ich mir gleich wieder die Filznadel und die Kiste voll Wolle schnappen. Nur noch kurz beim Freutag vorbeigeschaut :-)


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0