Adventskalenderideen für Kinder

Nachdem der Adventskalender in Arbeit ist, möchten die 24 Säckchen pro Kind natürlich auch gefüllt werden. Und auch wenn ich gerne Familienerlebnisse als Gutschein hineinpacke sowie selbstgemachte kleine Überraschungen, taucht bei uns auch das ein- oder andere gekaufte Stück auf. Ein paar Ideen für kreative Geschenke sowie kleine Überraschungen hab ich hier für dich gesammelt:

Kleine Geschenke für Kreative

Meine Räuberkinder malen und basteln unheimlich gerne und viel, von daher kommen hier auch ein paar neue Materialien in die Adventskalender. Super geeignet finde ich dafür kleine Bastelpackungen, die bereits alle Zutaten für ein Projekt enthalten. Solche Bastelsets kaufe ich ganz gerne bei Baker Ross, da sie eine große Auswahl an Themen und Ideen bieten und diese nicht allzu teuer sind. Denn die Ergebnisse werden selten so heiß geliebt, als dass sie ewig halten müssten - der Spaß beim Basteln zählt.

 

Noch lieber als vordefinierte Bastelsets biete ich meinen Räuberkindern jedoch offene Basteleinladungen an und lass sie selbst kreativ werden. Natürlich haben wir schon sehr viel Bastelmaterial, doch ein paar Kleinigkeiten und Verbrauchsmaterialien passen immer. Ein paar Ideen:

  • Perlen zum Auffädeln (nachdem wir mit günstigen Sets immer wieder Ärger hatten, kaufe ich hier lieber Qualität wie die fehlerfrei vorgebohrten Holzperlen von Melissa & Doug*)
  • Stempel und Stempelkissen - unser Sortiment braucht beispielsweise noch ein paar Fahrzeuge* und Pferde*
  • besondere Stifte: ich habe die metallic Super Ferby Buntstifte von LYRA* ausgesucht. Davon haben wir schon heiß geliebtes gold und silber aber ein paar mehr dieser metallic-Farben wären klasse. Insgesamt kann ich die Super Ferby Stifte absolut empfehlen, die Mienen zerbrechen nicht gleich beim Runterfallen und sie enthalten so viel Farbe, dass auch kleinere Kinder ohne viel Druck und Aufwand damit gut malen können. Und die Farben sind einfach wunderschön.
  • Andere tolle Stifte sind die "Multitalentstifte", d.h. Buntstift, Wachsmalstift und Wasserfarbe in einem. Wir haben die STABILO woody 3 in 1* bei Freunden probiert und fanden sie großartig: Kleine Kinder kommen dank des leichten Farbauftrages gut zurecht und größere Kinder haben dank der vielen Möglichkeiten (mit Wasser vermalen, temporäres Fenstelbild, ...) auch ihren Spaß damit. Ähnlich ist auch der von uns allerdings noch nicht ausprobierte LYRA Groove Triple*, welcher sogar gold und silber im Set hat.
  • Aufkleber/Sticker wurden hier ausdrücklich gewünscht. Ich bestelle diese ebenfalls gerne bei Baker Ross - da bekommt man dicke Tüten voll mit tollen Moosgummiaufklebern. In kleine Portionen verpackt ideal für den Adventskalender. Allerdings müssen sie anfangs ordentlich ausgelüftet werden.
  • Knete, beispielsweise mögen wir die weiche Knete von Play Dough sehr gerne, welche es in kleinen*(mehr Farben zur Auswahl) und größeren* Portionen gibt. Außerdem natürlich auch auch Knetzubehör* sowie spannende Dinge wie Glitzerknete*. Ein paar vorweihnachtliche Knetimpressionen und -ideen habe ich letztes Jahr veröffenlicht.
  • Ansonsten ist unser Play Mais* fast aufgebraucht uns wird ebenfalls wieder im Adventskalender auftauchen.

 

Die hier vorgeschlagenen Dinge sind vielleicht preislich nicht unbedingt Adventskalenderniveau. Doch ich teile größere Packungen gerne auf mehrere Säckchen auf oder behalte Reste als spontane Überraschung/für die Geschenkekiste. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich gerade bei mehrfach verwendeten Mal- und Bastelsachen Qualität lohnt. Denn nur dann macht es wirklich Spaß diese immer wieder herauszuholen und zu verwenden.

 

Andere kleine Überraschungen für den Adventskalender

n

Auch bei kleineren Spielsachen haben wir die Erfahrung gemacht, dass möglichst günstig nicht so ideal ist. Das endete dann in mehr oder weniger unbrauchbarem Kleinkram, an dem wir nicht lange Freude hatten. Also lieber nicht in jedes Säckchen ein kleines Spielzeug, dafür langlebige Lieblingsdinge.

 

Und was genau? Als die Räuberkinder kleiner waren, hab ich beispielsweise von Duplo ein Set mit vielen Figuren wie die Jungtiere* auf mehrere Säckchen aufgeteilt. Desselbe funktioniert auch mit Playmobil und besonderen Lego-Sets.

 

Ebenfalls praktisch sind die PiXiBücher-Sets*. Letztes Jahr hatten wir beispielsweisen die süßen Geschichten von Pixi* und eine "Mia and Me"-Serie*, deren Überreste noch das halbe Jahr Kindergeburtstagsgeschenke aufgewertet haben. Dieses Jahr habe ich die Pixi-Bücher zum Magischen Baumhaus* sowie die Serie "Große Abenteuer für kleine Kerle"* ausgesucht.

 

Weitere kleine Überraschungen sind hier kleine Tierchen und Figuren. Letztes Jahr hatte ich wunderbare kleine Sagenfiguren* gefunden sowie tolle Minipferdchen* und weniger schöne Haustiere. Ansonsten lieben wir die kleinen Plastiktiere von Safari Ltd.*, sie sind meist sehr naturgetreu (bis auf die Größenverhältnisse) und werden fast täglich bespielt oder irgendwie sortiert. Letztes Jahr hatte ich die Ritter* für die Jungs und obwohl sie deutlich weniger schön sind als die Tiere (nicht so genau bemalt, manche müssen sich anlehnen), dürfen sie ebenfalls oft mitspielen. Natürlich sind auch kleinere Schleich-Tiere eine Option, wenn auch eine teurere. Der spielende kleine Panda* musste beispielsweise letztens beim Einkaufen mit und wird heiß geliebt, weil er durch die Größe und liebevolle Gestaltung eine richtige Persönlichkeit ist. Die Masse an anderen Plastiktieren dagegen wohnt bei den Bausteinen und zieht in täglich neue Bauwerke und Landschaften ein.

 

Natürlich gibt es auch schöne Holztiere. Die Prinzessin hat immer lieber mit den detailierteren Plastiktieren gespielt, wobei dafür wohl eher die fehlende Phantasie der mitspielende Mama verantwortlich war. Seit die Jungs fleißig mitspielen, mögen wir unsere Bauernhoftiere* sehr gerne und werden vielleicht die Afrikatiere* ergänzen. Beide Sets sind ideal um sie im Adventskalender zu verteilen.

 

Ansonsten ist die Winterzeit hier auch Puppenhauszeit. Unser großes Puppehaus wird hier irgendwann in den nächste Tagen wieder auftauchen. Alternativ tut es auch ein Pappkartonhaus, das basteln zumindest meine Räuberkinder auch immer wieder gerne. Und für so ein Puppenhaus gibt es ganz großartig viel Zubehör. Manches lässt sich sicher selbst basteln. Doch ein paar gekaufte Zubehörteile habe ich dieses Jahr aus dem Spielzeugladen mitgenommen. Wir haben schon dieses Puppenhauszubehör*, sowie mehrere Puppen und einfache Möbel*. Neu kommen diese Jahr die Lebensmittel* und zusätzliches Geschirr*. Da unsere Figuren und Möbel auch schon etwas mitgenommen sind, werden wir auch da noch nachlegen. Eigentlich möchte ich zwar einiges selber machen, aber die Zeit passt sich leider nicht meinem Kopf voller Ideen an. Deshalb werden hier wohl noch die süßen Holzpuppen mit Wechselkleidern* einziehen, vielleicht zum Nikolaus...

 

Ähnlich zu den Puppenhauspüppchen gibt es auch andere süße Holzpüppchen, beispielsweise König, Zauberer und Ritter* sowie die Märchenpüppchen*. Und für kleine Autofans sind sicherlich auch ein paar neue Flitzer eine gute Idee, so wie diese Rettungsfahrzeuge*. Allerdings haben wir eigentlich schon lange genug. Denn diese Auswahl an kleinen Überraschungen füllt natürlich nicht unseren Adventskalender. Vielmehr stehen dieses Jahr Erlebnisse und Selbstgemachtes im Mittelpunkt. Was genau nun in die Kalender kommt habe ich noch nicht entgültig entschieden - die Auswahl an schönen Dingen ist mir noch zu groß...

 

Aber damit habe ich hoffentlich eine ganze Reihe von Adventskalenderideen für dich beisammen. Wer nicht fündig geworden ist, Kleinkram für größere Kinder oder Erwachsene sucht und möglichst alles bequem zugeschickt bekommen möchte, dem empfehle ich den Adventman. Dort kann man auch gleich die passenden Säckchen aus einer großen Auswahl dazubestellen oder sogar selbst zusammengestellte Adventskalender fertig bepacken lassen.

 

Und damit ist die zweite Woche des Weihnachts-Countdowns auch schon vorbei. Wir wissen ungefähr wie Weihnachten aussehen soll und die Adventskalender sind in Arbeit. Und nebenbei wird soweit möglich alles weihnachtslich gemacht. Morgen geht es in der dritten Woche des Weihnachts-Countdown um den Adventskranz und anderen Weihnachtsschmuck. Bist du dabei? Ich freu mich darauf!

 

Und jetzt bist du dran. Gefällt dir eine meiner Ideen? Oder möchtest du etwas ergänzen? Ich freue mich über Kommentare und wünsche dir eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

Dieser Artikel enthält Werbung in Form von mit * gekennzeichneten Affiliate-Links. Wenn du über diese Links ankommst und innerhalb von 24h bei Amazon bestellst, unterstützt du ohne Mehrkosten diesen Blog mit einer kleinen Verkaufsprovision von Amazon. Vielen Dank dafür!


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0