Adventskalender selber nähen

Vorweihnachtszeit = strahlende Kinderaugen

 

Ich freue mich so darauf. Und weil hier besonders die Adventskalender wichtig sind, möchte ich dir zeigen, wie sie schnell und leicht ein selbstgenähter Adventskalender entsteht. Außerdem habe ich auch einige Tipps für Adventskalenderinhalte.

 

 

Dieser Artikel gehört zu meinem Weihnachts-Countdown, mit dessen Hilfe ich die diesjährige Vorweihnachtszeit gut vorbereitet und entspannt statt gestresst genießen möchte. Diese Woche geht es nun um Adventskalender, und da darf unser genähter Adventskalender natürlich nicht fehlen:

 

 

Diesen leicht und schnell zu nähenden Adventskalender muss ich gerade 2x klonen, weil der sehnlichste Wunsch nach einem eigenen Kalender für jedes Kind an mich herangetragen wurde. Zum Glück dauert das wirklich nicht lange:

 

Als erstes entscheidest du dich für eine Form: Säckchen oder Stiefel beispielsweise. Wenn alle gleich sein sollen, schneidest du dir aus Pappe eine Schablone. Mithilfe der Schablone kannst du auch die benötigte Stoffmenge abschätzen: Ein Kästchen drumherum (inklusive Nahtzugabe) * 2 * 24 plus etwas mehr zur Sicherheit.

 

Zusätzlich benötigst du neben passendem Nähgarn noch ein paar hübsche Bänder. Ich habe statt Webbändern einfach breitere Genkbänder (Dekoabteilung Drogerie) genommen, die waren zur Hand und sind günstig sowie schön weihnachtlich. Außerdem würde ich, zumindest wenn es schnell gehen soll, fertige Adventskalenderzahlen zum Aufnähen oder Stoffmalstifte wenden. Alles einzeln ausschneiden dauert wahnsinnig lange, das Applizieren geht allerdings ganz gut solange man Filz (franst nicht aus) verwendet.

 

Dann die Form zuschneiden und gerne eine Kante im Stoffbruch arbeiten, dass spart eine Naht (*24) und das Schmuckband sitz an einer Kante schon mal perfekt gleichhoch. Ich habe sie übrigens frei Hand ausgeschnitten, die resultierende Unregelmäßigkeit mag ich ganz gerne.

 

Anschließend die Oberkante versäubern und mit dem Schmuckband verziehren, dabei eine Aufhängeschlaufe mit einfassen. Anschließend ggf. mit Zahlenaufnäher versehen. Dann auf links einmal rundherum zusammennähen und fertig sind die einzelnen Säckchen.

 

Wer sie sicher verschließen möchte, könnte einen Druckknopf einarbeiten oder die Befestigungsnähte für das Schmuckband als Tunnel für ein Zugband verwenden. In dem Fall würde ich genau an der im Stoffbruch zugeschnittenen Seite eine Öffnung in das Schmuckband schneiden um anschließend das Zugband durchführen zu können. Ich habe jedoch darauf verzichtet und hatte die letzten beiden Jahre keine Probleme mit dem nach oben offenen Adventskalender (allerdings außerhalb der Räuberkinderreichweite aufgehängt).

 

Und noch etwas zur Form: mit Filz (franst nicht aus) lassen sich wunderbar einfache Formen aufwerten. So hab ich beispielsweise einen Häuschenadventskalender für die frühere KiTa der Prinzessin genäht:

 

 

Und wenn die Kalender fertig sind, stellt sich natürlich die Frage nach dem Inhalt - oder schlauer Weise andersrum, dann hat man einen Anhaltspunkt für die Größe. In meinem letzten Weihnachts-Countdown-Post habe ich schon ein paar Ideen für gemeinsame Aktionen im Adventskalender sowie für selbstgemachte kleine Überraschungen geteilt. Morgen geht es hier um kleine Geschenke für kreative Kinder und andere Überraschungen, auch für Erwachsene. Hast du auch noch eine Idee für mich? Und ich hüpfe jetzt ersteinmal zur Creadienstag.


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0