Schon wieder Freitag...

... aber es gab kein Wochenende in Bildern und auch die Laternen hab ich nicht, wie versprochen, gezeigt. Was denn da los?

 

Beim fotographischen Festhalten unserer Laternenbastelei ist mir letztes Wochenende unsere Kamera runtergefallen - leider voll auf das Objektiv und unrettbar verlohren. Was für ein Mist. Unsere vorsinnflutlichen Handys können mit ihrer Kamerafunktion leider nicht überzeugen und so war es vorerst nicht´s mehr mit Fotos. Und so ganz ohne Fotos lässt sich weder ein Wochenende in Bildern noch eine Bastelaktion darstellen. Doch endlich besitzen wir (ok, ich :-)) eine neue Kamera:

Ich brauche einfach etwas Kleines, Leichtes und nahezu Unkaputtbares (außer sie fällt auf das ausgefahrene Objektiv) im trubeligen Alltag. Kurz hab ich mit einer besseren Kamera oder auch einem besseren Handy geliebäugelt, doch sehen wir den Tatsachen in´s Auge: Was schon mal in der Tasche in die Ecke gefeuert wird oder in Kinderhänden landet muss stabil sein. Und teure Technik ist eher empfindlich. Günstige Technik schont auch Mamas Nerven...

 

Also wurde es wieder eine IXUS von Canon, meine dritte IXUS-Kamera und hoffentlich genauso geliebt wie die Vorgänger. Auch wenn ich plötzlich für ähnliches Geld weniger Zoom bekomme (die sind ordentlich teurer geworden), bin ich momentan vollauf zufrieden mit meinem neuen Spielzeug.

Das erste Foto mit der neuen Kamera - kein außergewöhnliches Motiv, aber hej, ich kann wieder vernünftige Fotos machen. Die Jungs sind übrigens schwer beschäftigt mit unseren selbstgemachten und abwischbaren Vorschulheften. Seitdem die große Prinzessin mit Hausaufgaben zugeschüttet wird sind sie auch immer schwer beschäftigt mit "schulischen Dingen".

An den Zettel hab ich erst im Dunkeln gedacht, deshalb die schlechte Belichtung. Aber ich wollte die Schreibversuche des 3-Jährigen Räubers zeigen. Er ist schwer motiviert, übt nahezu täglich und schafft selbst schwierige Buchstaben wie das S immer besser. Und er strahlt vor Stolz auf seine Arbeit, total süß!

Ansonsten waren die letzten Tage eher anstrengend, die Kinder sind immernoch nicht ganz fit und somit sehr mamabedürftig. Als der große Lieblingsmensch nach Hause kam wollte ich nur noch Pause machen, hab ihm einen offensichtlichen Staffelstab überreicht und mich mit unserem Wäscheberg vor den Kindern versteckt. Jawohl, Mamas können auch mit Wäschebergen Pause machen, solange sie dabei Ruhe haben...

 

Jedenfalls konnten die Räuber nicht ohne ein Elternteil spielen, Mama war quasi weg und Papa hat gekocht. Also wollten sie auch kochen, jeder für sich. Der Papa hat es wunderbar hinbekommen 3 Kinder und 4 Messer sowie Töpfe gleichzeitig zu beaufsichtigen (und klang auch nur ganz leicht gestresst :-)) Und ich durfte beim Abendessen diverse Gerichte kosten. Das Linke (vom mittleren Räuber) war erstaunlich lecker, das Rechte (von der großen Prinzessin) roch so stark nach Zimt, dass ich mich nicht herangewagt habe. Aber alle Räuberkinder waren glücklich.

Frisch gestärkt und mit der Aussicht auf Streit = Bett konnten sie sogar noch wunderbar zusammen spielen. Ich hoffe sie erinnern sich morgen daran. Nach diversen Büchern schliefen sie dann aber doch recht schnell und ich hab mir Vanillepudding gekocht - heiß aus dem Topf, ohne quengelnde Kinder und ganz für mich alleine. Einfach mal nur für mich alleine war dringend notwendig und jetzt bin ich versöhnt mit der anstrengenden Woche. Vom eigentlichen Weihnachtsvorbereitungsplan (zum Weihnachts-Countdown) hab ich ja nun nicht viel geschafft, dafür aber immerhin:

Ein Foto der versprochenen Laternen. Sie wurden heute fleißig bespielt, haben alles gut überstanden und dieses Igelchen sitzt nun aus mir unerklärlichen Gründen auf den Bausteinen. Wir hatten übrigens gestern 2 Igellaternen (und einen Mond) beim Laternelaufen und haben auf dem Rückweg einen echten Igel entdeckt. Der war total süß und hatte (vielleicht typisch städtischer Igel) kaum Angst vor uns. Die Räuberkinder haben ihn lange beobachtet und waren so fasziniert, dass heute gleich mehrere Igelbilder entstanden sind und wir allerlei Igelfakten nachschlagen mussten. Hat Spaß gemacht!

 

Damit hüpfe ich (diesmal rechtzeitig) zum Freutag.

 


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rosi (Sonntag, 13 November 2016 12:28)

    ja..
    der Alltag mit Kindern ist ganz schön stressig..
    und da brauch man mal eine Auszeit
    liebe Grüße
    Rosi

  • #2

    Maria (Sonntag, 13 November 2016 17:48)

    Hallo Rosi,
    ja, ist er. Und obwohl ich nicht meckern mag, kann ich es ebenso wenig leiden, wenn Familienalltag immer als rosarote heile Welt dargestellt wird. Ist es einfach nicht immer und das ist ok so.
    Meine Schwiegermutter hat in ihrem Beruf immermal Mütter daran erinnern müssen, dass es ok ist sich eine Auszeit zu nehmen. Ich möchte das gelegentlich auch gerne tun, denn nur wer auch gut für sich sorgt kann wirklich für andere da sein. Wie siehst du das?
    Liebe Grüße,
    Maria