Der leckerste und hübscheste Geburtstagskuchen

Wir hatten letzte Woche ein Geburtstagskind. Es wurde in der Schule, am Nachmittag und am Wochenende groß gefeiert und immer gab es diesen Kuchen: einfach und schnell gemacht aber sehr ansprechend. Und es gab Komplimente: es sei der leckerste und hübscheste Kuchen den sie jemals hatten. Das hört man doch gerne! Willst du auch?

Die Grundlage ist ein "fluffiger" Zitronenkuchen. Es ist ein einfacher Rührteig, welcher jedoch durch Eischnee und Speisestärke schön locker wird. Und natürlich zitronig, dank der Schale und dem Saft von 2 Zitronen. Das ursprüngliche Rezept stammte aus dem großen GU-Grundbackbuch*. Wir dekorieren jedoch völlig anders - es soll richtig Eindruck machen aber unkompliziert sein:

DAS Kuchenrezept für Kindergeburtstage

  • Backofen auf 200° vorheizen
  • 150g Butter schmelzen
  • 6 Eier trennen, davon 6 Eigelbe (ggf. plus 1 Eigelb vom Zuckerguss), 200g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und eine Prise Salz verrühren
  • geschmolzene Butter zugeben und unterrühren
  • 150g Mehl, 100g Speisestärke und 1/2 Päckchen Backpulver mischen und dazugeben
  • Schale & Saft von 2 Zitronen zugeben und verrühren, bis ein einheitlicher Teig entstanden ist
  • Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unterheben
  • Teig auf einem mit Backpapier belegtem Blech verteilen und 20 Min backen (Garprobe, leicht gebräunt an der Oberfläche)

Und EINE Deko-Idee

Zuerst braucht der etwas abgekühlte Kuchen Zuckerguss. Muss ja schön süß, klebrig und bunt sein. Er ist schnell gemischt aus Eischnee (1 Eiweiß), Zitronensaft (1 Zitrone) und Puderzucker (bis die Konsistenz schön dickflüssig ist). Dazu kommt flüssige Lebensmittelfarbe*. Ich hab die Lieblingsfarbe blau verwendet, auch wenn für meine Idee grün (sowas wie Wiese) besser gepasst hätte.

 

Als nächstes flattern bei uns Schmetterlinge über den Kuchen. Sie sind aus Esspapier/Oblaten und es gibt sie gelegentlich im Lebensmittelhandel. Vermutlich auch dauerhaft in einem sehr großen Supermarkt? Bestellen geht natürlich auch, wie bei Amazon* (dort allerdings recht teuer). Sicherlich gibt es auch andere Motive. Doch die Schmetterlinge sind wunderbar schön gezeichnet und herrlich bunt - genau richtig für die gerade dem Prinzessinnen-Alter entwachsenen Damen.

 

Zusätzlich brauchen die Schmetterlinge noch bunte Blüten. Diese haben wir aus nach Farben sortierten Mini-Smaties gelegt. Das kann man dann wunderbar zwischen den Schmetterlingen entlangranken lassen und es gibt dann gleich noch zusätzlichen Schoko-Geschmack - es ist schließlich Geburtstag ;-)

 

Natürlich lassen sich sich auch sehr viele andere Ideen einfach umsetzen. Wir hatten auch schon andere Süßigkeiten im Zuckerguss sowie Muster/die Jahreszahl. Idealer Weise lege ich das Muster alleine in den Kuchen, weil die hier vorhandenen Kinderhände weder so sorgfältig arbeiten wie ich es mir wünsche noch genau meine Ideen umsetzen wollen. Doch vielleicht bist du weniger perfektionistisch oder hast kooperativere Kinderhände als Hilfe?

 

Noch Fragen? Pin dir die Idee für später

und dann viel Spaß beim Backen!

Einfach und schnell, wunderhübsch und lecker - so muss ein Kindergeburtstagskuchen sein!

Verlinkt beim Creadienstag


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0