Ton erkunden mit Kindern - naturnah kreativ

"Mama, ich will töpfern" sagt der größere Räuber. Und ich kann ihn verstehen, weil Ton einfach ein tolles Material ist. Auch für Familien ohne Brennofen. Was du brauchst und ein wenig Inspiration hab ich hier für dich:

Eigentlich ist alles ganz einfach: statt normalem Ton, welcher laut meinem Lieblings-Bastelbuch* bei ca. 900°C gebrannt werden muss, brauchst du Soft-Ton. Dieser trocknet in Stunden bis Tagen (je nach Dicke) an der Luft. Ich habe unseren aus dem Bastelladen, du kannst ihn aber auch über Amazon* bestellen. Es gibt ihn beispielsweise in rot (terrakotta) und weiß (eher beige) und wenn man eher kleinere Werke produziert, reicht 1kg für mehrere Töpfernachmittage.

Außerdem brauchst du definitiv eine wasserdichte Bastelunterlage und ein Wassergefäß. Dann kann das Erkunden dieses tollen Materials schon losgehen. Da meine Räuber wirklich gerne mit Ton arbeiten und von besonderen Werkzeugen immer fasziniert sind, haben wir uns zusätzlich einfache Töpferwerkzeuge gegönnt. Ich wollte unbedingt Holzgriffe und echtes Werkzeug statt Plastik-Kinderspielzeug. Deshalb habe ich mich für dieses Set* entschieden. Es ist nicht ganz ideal, weil einige dieser Werkzeuge doch sehr spitz sind für meine Toberäuber. Deshalb haben wir bisher nur einen Teil dieser Werkzeuge in Verwendung, sind damit aber sehr zufrieden.

Ansonsten kombinieren wir aber auch gerne andere Bastelmaterialien mit Ton. Diesmal waren es ganz dünne Holzscheiben ("Abfall" vom Weihnachtsbaumverkauf) und Eisstiele (ein Gang in der Spülmaschiene oder eben Holzstäbchen bestellen*). Herausgekommen sind so viele Surfbretter und Segelschiffe, dass wir damit auf einem blauen Karton einen Wettkampf starten wollen - wir sind offensichtlich noch Kieler Woche-beeinflusst.

 

Und damit nehmen wir am Creadienstag teil und wünschen dir viel Spaß am Gestalten.


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0