Immer Chaos bei den Bastelsachen? So sortiere ich in Bastelsets

Wir lieben Bastelsachen. Viele verschiedene Bastelsachen. Und da haben wir nun diverse Aufbewahrungsmöglichekeiten durchprobiert: von Mamaverwaltet und oft vergessen bis zu möglichst viel Kinderzugänglich und ständig herumfliegend. Bisher war alles nicht ganz ideal, doch seit ein paar Wochen hab ich ein System gefunden, was derzeit wunderbar funktioniert:

Ich habe thematisch oder anderweitig passende Dinge zusammen in Beutel verpackt in einem Bastelschrank, wo nur ich Zugriff habe. Davon wähle ich je nach Bedarf ein oder mehrere Sets aus und lagere sie für die Kinder jederzeit zugänglich bei den Malsachen. Davon können sie sich dann bedienen und selbstständig oder aber gemeinsam mit mir ihre Ideen umsetzen. Gleichzeitig habe ich ein paar zusätzliche Materialien gut im Blick, welche ich auf Nachfrage oder weil ich darauf Lust habe auspacken kann.

 

Das ist für uns derzeit ideal weil:

  • sich bei einem Wutanfall oder aus einer Chaos-Laune heraus kein riesengroßes Durcheinander ergibt, welches ich stundenlang sortieren und aufräumen müsste
  • Basteln spannend bleibt, weil regelmäßig andere Materialien zur Verfügung stehen
  • ich immer noch ein paar Extras habe, die nicht in Vergessenheit geraten und als Überraschung ausgepackt werden können
  • so ein Beutel auch schnell mal für unterwegs eingepackt ist

Es ist gewissermaßen die Lösung, in welcher ich die momentan noch nötige Kontrolle über unsere Materialien behalte aber gleichzeitig Autonomie und Freiheit zum Gestalten gewähren kann.

Ein Beispiel sind die Sachen auf dem Foto: Aufklebeseiten (doppelseitiges Klebeband), bunte Papierschnipsel, eine Sammlung Bastelfedern, Draht und Klebestift.

Einfach diverse Stempel, Stempelkissen und etwas Inspiration.

"Pfeifenputzer", glitzernde Klebebänder und verschiedenfarbige Bänder.

Momentan am beliebtesten ist eine Sammlung von Dingen, die sie aufkleben können: Wackelaugen, kleine Blümchen, ganz besondere Klebebänder im Abschnitte unterteilt, Pailletten, verschiedene Glitzersteinchen, etc. Auf dem Foto ist es schlecht zu erkennen, aber es ist eine ganze Menge und gehört deshalb im Idealfall nicht über den Wohnzimmerfußboden verteilt :-) Deshalb die gewisse Kontrolle.

Zusätzlich liegen hier immer verschiedene Stifte, Scheren, Klebestifte und bunte Klebebänder sowie verschiedene Papiere bereit (dazu schreibe ich demnächst einen extra Artikel). Damit lassen sich eine ganze Menge an tollen Ideen umsetzen und so wird hier auch sehr oft gemalt oder gebastelt. Und das endlich ohne langwierige Aufräumarbeiten danach.

Hast du einen Tipp für Lieblingsmaterialien oder entspannte Organisation der Bastelsachen?

Verlinkt beim Creadienstag


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0