Frühstück am Strand - warum kindergartenfrei meistens toll ist

Immer wieder muss ich unseren Lebensstil verteidigen. Und all zu oft höre ich "Jeden Tag mit den Kindern? Also ich könnte das nicht." Sobald es mal nicht ideal läuft werden sie lauter, diese Stimmen. Als Antwort heute ein paar der schönen Momente dieser Woche, denn ich empfinde es (meistens) als Luxus, diesen Lebensstil wählen zu können:

Die Woche beginnt müde. Es war Kieler Woche und wir waren fast jeden Tag lange unterwegs. Jetzt wissen die Räuberkinder nichts mit sich anzufangen. Also nehmen wir die Laufräder, drehen eine große Runde und holen die Prinzessin von der Schule ab. Genauso spontan geht es weiter: eine Freundin meldet sich, ob wir uns nicht wieder mal sehen wollen und wir verabreden in den Zoo. Als nächstes ruft noch eine Freundin der Prinzessin an, welche wir kurz entschlossen auch mit einsammeln.

Es ist total schön: die Großen harmonieren wunderbar, die Kleineren haben auch ihren Spaß und sogar wir Mamas dürfen kurzzeitig einfach gemütlich in der Sonne sitzen. Ein Hoch auf die tollen Spielplätze dort. Außerdem sehen wir, wie Ziegenbabys mit der Flasche gefüttert werden. Das war so niedlich, wir hätten sie am liebsten eingepackt ;-)

Dienstag kündigt sich eine andere Freundin der Prinzessin für den Nachmittag an. Gleichzeitig wacht der Kleinste mit den Worten "Wo fahren wir heute hin?" auf. Zuerst will ich zuhause bleiben, weil die Nacht kurz war und wir alle irgendwie schlechte Laune haben. Ich träume von viel Kaffee und Sofa. Meine Räuber leider nicht. Also nutzen wir das unerwartet gute Wetter für Frühstück am Strand.

Gute Entscheidung: die Räuber buddeln, baden und spielen. Ich genieße die Ruhe.

Als langsam Wolken aufziehen und meine Wasserfrösche ganz kalt zum einkuscheln kommen, machen wir uns langsam auf den Rückweg. Vorher erkunden wir allerdings noch die Insektenwelt am Deich. Hätte ich doch an unser Bestimmungsbuch* gedacht!

Da es mit dem Vormittagsausflug am Dienstag einen relativ entspannten Nachmittag gab, gestalten wir den Mittwoch ähnlich. Wir fahren in einen großen Gartenmarkt und schlendern ausgiebig durch die Haustier- und Pflanzen-Abteilungen. Wäre es nach dem größeren Räuber gegangen, hätten wir unseren gesamten Garten nun voll Obstbäume und -sträucher plus Gartenteich. Wäre es nach dem kleineren Räuber gegangen, hätten wir nun ein riesiges Aquarium sowie Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse und Papageien. Leider ging es nach mir und so haben wir nur eine Gartenschere und ein paar Gemüsepflanzen gekauft. Laaaaangweilig!

Der Nachmittag verläuft leider etwas zäh. Praktischer Weise hatte ich vor einiger Weile die Kinderbastelmaterialien neu sortiert und kann so ein paar Dinge hervorzaubern. Wir stempeln, versuchen uns in Origami-Tieren und malen diese Fensterbilder-Tiere bunt an. Danach haben alle genug Mama-Nähe getankt und können doch noch zusammen spielen.

Wieder ein neuer Tag und wieder Kreativlaune. Die relativ flüssigen Farben hatten wir länger nicht und so wird fleißig experimentiert.

Danach durfte ich beim Gärtnern assistieren und später ging es in den größten Spielzeugmarkt, den wir kennen: Roller probefahren (Geburtstagswunsch aussuchen). Natürlich mussten wir auch sonst diverses Abteilungen bewundern. Die beiden Großen standen auch zum ersten Mal auf Inline-Skates. Die Prinzessin kam erstaunlich gut alleine damit vorwärts. Am meisten überrascht hat mich aber Mr. 4 Jahre alt: Er konnte gleich aus dem Stand heraus hüpfen und wieder landen, ohne ständige Bruchlandungen :-)

Heute dann ein Regentag und eine müde Mama. Meine Räuber wollen unbedingt Fenster putzen. Allerdings werden sie danach auch gleich wieder bemalt und mit den "Fenstertieren" geschmückt:

Die Farben für´s Fenster sind die wunderbaren Stabilo Woody-Stifte*. Am Fenster sind diese 3in1-Stifte abwischbar. Und die Tiere kommen von Baker Ross (Bastelmaterialversand).

 

Anschließend wurde hier gespielt, gekocht und gestritten sowie dank anhaltendem Regenwetter ein langer Film geschaut. Und so war unsere kindergartenfreie Woche: voll schöner Momente und gemeinsamer Aktivitäten, mit viel freiem Geschwisterspiel und natürlich auch einigem Streit. Natürlich ist es nicht immer einfach oder immer schön, doch das ist wohl kein Lebensstil.

 

Und damit schicke ich diesen Artikel zum Freutag und wünsche dir ein schönes Wochenende.


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0