Waldorfspielzeug selbst gemacht - eine Buchvorstellung

Ganz egal ob ich dir unsere Waldorfpuppen, den Filzeisbären oder die Artikeln zu unseren Lieblings-Baumaterialien und der neugestalteten Bauecke zeige, dieser Stil erinnert an das Waldorf-Spielmaterial. Und weil mich selbstgemachte Waldorf-Spielmaterialien sowie ein Großteil der entsprechenden Pädagogik begeistern, möchte ich dir heute ein tolles Buch vorstellen: "Spielzeug - von Eltern selbst gemacht"* von Freya Jaffke.

Auch wenn ich definitiv nicht in allen Punkten die Meinung der Autorin teile, so hat mich dieses Buch begeistert.

 

Im ersten Teil geht es um das Spielen an sich: Was bedeutet "Spielen"? Warum sind die angebotenen Spielmaterialien von so großer Bedeutung und für welche Altersklassen (erstes Lebensjahr, 2-3, 3-5 und 5-7 Jahre) sind welche Materialien geeignet? Weiterhin wird erläutert, wie Kinder zum Spielen angeregt werden können und wie die Aufräum-Thematik nach Waldorf-Sicht gehandhabt werden sollte.

 

Auch wenn der Sprache (sowie auch vielen Bildern) im Buch anzumerken ist, dass es sich um eine Neuauflage eines ältzeren Werkes handelt, und auch, wenn mir einige Passagen (beispielsweise in der Einleitung) zu dogmatisch sind, so finde ich die Anregungen in diesem ersten Teil sehr wertvoll. So wird ganz am Anfang deutlich gemacht, dass Spielen und Beschäftigtsein nicht unbedingt dasselbe sind. Diese Beobachtung an meinen kleinen Toberäubern hatte mich bereits zur Beschäftigung mit Spielräumen (Reggio-Pädagogik und Wunsch nach einer Bauecke) gebracht. Im Buch führt sie zu einer Reihe von konkreten, altesangemessenen Vorschlägen mit im Buch vorgestellten, selbst gemachten Spielzeugen. 

 

Um die Herstellung eben dieser Spielzeuge geht es dann im zweiten, deutlich umfangreicheren Teil des Buches. Egal ob die Kinder gerne großräumig im Zimmer oder eher kleinräumig auf Boden oder Tischen bauen, ob sie eine Puppenecke sowie ein Kaufladen einrichten, das Buch zeigt und erklärt passende Spielmaterialien. Auch Puppenstuben und Puppenhäuser sowie eine Bauernhoflandschaft mit verschiedenen geschnitzten und gestrickten Tieren können nach diesem Buch entstehen.

 

Am Ende des Buches geht es noch um Spielzeug im Garten. Allein dieser Teil könnte in meinen Augen deutlich phantasievoller und umfangreicher sein.

 

Schon wenn ich in diesem Buch blättere und die Abbildungen betrachte, möchte ich am liebsten gleich etwas basteln, schnitzen oder nähen. Oder ich möchte ganz einfach mitspielen, so einladend sehen einige Spielszenen aus. Und das ist in meinen Augen die große Stärke dieses Buches: es ist voller Inspiration wobei die einzelnen Ideen dank der Anleitungen überschaubar, einfach machbar, wirken. Dafür nehme ich gerne die an einigen Stellen unnötig bewertenden und dogmatischen Kommentare in Kauf. Und deshalb empfehle ich das Buch "Spielzeug - von Eltern selbst gemacht"* allen, die ein Interesse daran haben hochwertiges, die ganzheitliche Entwicklung der Kinder anregendes Spielzeug selbst herzustellen (oder in der Familie in Auftrag zu geben ;-)).


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0