Ein März-Wochenende in Bildern

Heute möchte ich dich wieder mitnehmen in ein buntes Familienwochenende. Lass uns gleich loslegen:

Der Samstag begann mit fröhlich spielenden Kindern und länger träumenden Eltern - da fehlt nicht mehr viel zu meinem Glück. Leider war die Prinzessin gegen 11 auf eine Geburtstagsparty eingeladen und musste sich dann fertig machen. "Kann ich denn nicht mal am Wochenende in Ruhe mit meinen Brüdern spielen?" war ihre erste Reaktion, dann siegte aber doch die Vorfreude.

Als ich vom Prinzessin hinfahren und einkaufen wiederkomme, erwarten mich zwei Kuriositäten im Garten: der eine trägt einen eigenen Gummistiefel und einen der Prinzessin, der andere einen eigenen und einen Sportschuh von mir sowie Schlafanzug. Aber sie sind herrlich fröhlich...

Ein paar Stunden später dürfen wir auch noch eine schnelle Runde in die Spielscheune des Kinderbauernhofs. Das könnten wir öfter haben :-)

Eigentlich wollten wir noch als Familie an den Strand, aber die Prinzessin ist nun doch in "Große-Mädels-Laune" und will lieber zu einer Freundin. Wir erkunden dafür einen Strandabschnitt, wo wir lange nicht waren. Die großen Jungs gehen schon mal vor...

... während ich mit kleinster Schlafnase auf dem Arm die Steilküste von oben bewundern kann. Er ist uns im Auto eingeschlafen und der Papa hat ihn dann bis zur ersten schönen Bank getragen. Ein Hoch auf diesen lieben, starken Papa!

Ein wenig später gehen auch wir beide die winterliche Steilküste und den Strand voll wunderbarer Steine erkunden.

Die Jungs entdecken eine "Ritterburg" und wir sind wiedermal dankbar für gute Regensachen.

Wobei sie zwischenzeitlich auch knietief in der Ostsee standen und wir uns wohl mal nach Angelhosen (da der Gummistiefel lückenlos eingearbeitet) für diese Minigrößen umsehen sollten. 100% trocken waren ihre Strümpfe nämlich nicht.

Ritterburg erstürmt und nun wird Ausschau nach Piraten gehalten.

 

Ich liebe dieses spontane gegenseitige in den Arm nehmen. Sie sind durch den Altersabstand und das gemeinsame Aufwachsen (statt getrennt in verschiedenen KiTa-Gruppen ihren Tag zu verbringen) so wunderbare Vertraute.

Auf dem Rückweg fachsimpeln die Räuber über die verschiedenen Frühblüher. Die Prinzessin hat sie gerade in der Schule "gelernt" und vergisst ständig die Namen. Die Jungs (2 & 4) sehen sie täglich auf unseren Streifzügen und können sie gut auseinander halten - die Schlußfolgerung über effektives Lernen lasse ich jeden selbst ziehen :-)

Am Sonntagvormittag widme ich mich dem Chaos - die Woche über hatten wir zum "schnell aufräumen" jedesmal alle Kleinteile in einen Korb getan, doch diese wurde jedesmal ausgekippt, wenn ein bestimmtes Teil gesucht wurde. Das nervt! Also mache ich kurzen Prozess und lasse ihnen nur die größeren Teile wie Spielfiguren, Kastanien und schöne Steine. Alle anderen Kleinteile werden sortiert weggepackt und müssen vorerst erfragt werden. Nicht ideal, aber eine absolut genervte Mama ist auch nicht ideal.

Die Prinzessin genießt derweil ihren ruhigen, schulfreien Vormittag. Nette Gesellschaft für eine blöde Aufgabe.

Als Belohnung teste ich ein neues Schnittmuster, diesmal ein Kleid für mich. Aber an der Nähmaschiene sitze ich nie lange alleine...

Wie von Zauberhand tauchen kurz hintereinander ein leckeres schnelles Mittagessen, ein Nachtisch und ein Kaffee bei mir auf. Und kurze Zeit später eine kaputte Kletterhose :-)

 

Leider hatte ich kein Äffchen oder rosa Herzchen, deshalb wurde sie mit einem süßen Giraffen-Aufnäher geflickt (hab ich irgendwie vergessen zu fotografieren). Bin gespannt, was die Kletterpartner sagen.

Alle drei Lieblingsräuber gehen dann noch eine Runde in Ruhe draußen spielen. Sie sind schwer beschäftigt und ich habe Zeit für den Blog:

Wir haben schon eine Weile das "Problem", dass die Jungs eher Toben und Unsinn anstellen als richtig intensiv zu spielen. Das ist nicht immer einfach und so habe ich mir in letzter Zeit Gedanken gemacht, was wir da tun können. Teil 1 ist hiermit veröffentlicht.

 

Die geplante Bauecke als Anregung zum kreativen Bauen soll nun den Anfang eines Großprojektes machen: ich will die Spielbereiche meiner Räuberkinder nach und nach entprechend der Reggio-Pädagogik und einiger anderer Inspiration umgestalten und darüber berichten. Mal sehen, wie weit wir kommen :-)

Dann gibt es noch einen großen Topf Nudeln mit Spezialsoße sowie eine warme Badewanne. Anschließend werden Spezialwünsche erfüllt: Zöpfe und Extrakuscheleinheiten für die Prinzessin, das derzeitige Lieblingsbuch "Meins! Nein, meins!"* (Streit und Versöhnung absolut liebevoll erzählt - ein wichtiges Thema nicht nur für Geschwister) für den kleineren Räuber und Ruhe für seine Zeitschrift für den größeren Räuber.

Da war die Ruhe dann vorbei :-)

 

Jetzt gehen 3 Lieblingsräuber gleich in´s Bett und ich muss dir etwas beichten: da mein Fotoapparat derzeit nicht einsatzbereit ist, hab ich ein aus Zeitmangel unveröffentliches Wochenende von vor 2 Wochen recycled. Ich hoffe der blick in unser Wochenende hat dir trotzdem gefallen. Damit hüpfen wir zum Wochenende In Bildern bei Susanne und wünschen dir einen guten Start in eine tolle Woche!


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0