Noch 5 Wochen bis Weihnachten - Weihnachts-Countdown Teil 3

Heute sind es nur noch 34 Tage bei Weihnachten, knapp 5 Wochen. Kommst du voran mit den Vorbereitungen? Kann ich dich noch unterstützen? Heute habe ich einen einfachen Wochenplan sowie einen kleinen Vorgeschmack auf diese Woche für dich. Herzlich willkommen zum Teil 3 des Weihnachtscountdown!

 

Hast du schon die Adventskalender gefüllt? Meine sind noch lange nicht fertig. Zum Glück können wir sie diese Woche noch entspannt beenden bevor es nächste Woche akut wird. Brauchst du dazu noch Inspiration? Neben einem Adventskalenderplaner habe ich Ideen für Familienerlebnisse und selbstgemachte Geschenke zusammengestellt sowie kleine Überraschungen aus den Bereichen Spielzeug und Kreatives. Außerdem habe ich dir einen einfach zu nähenden Adventskalender gezeigt, welchen du notfalls innerhalb eines Abends schaffst (eigene Erfahrung :-)).

 

Und wie läuft der vorweihnachtliche Hausputz? Uns kam in den letzten zwei Wochen natürlich wieder so einiges dazwischen und nun sind wir weit entfernt von entspannt und fast fertig. Um da Abhilfe zu schaffen, habe ich diese Woche mal wieder einen ganz einfachen Wochenplan gemacht. Für mich funktioniert eine To-Do-Liste nämlich nur bedingt: es kommen einfach immer unerreichbar viele Punkte zusammen. Deshalb gibt es bei mir einen Wochenplan mit 4-geteilten Tagen: vormittags, mittags, nachmittags und abends sind aktuell die Zeitblöcke, welche ich verplanen kann. Das macht mit den Kindern momentan viel mehr Sinn als stundenweise oder aber tagesweise zu planen und ich kann realtiv realistisch einschätzen, dass ich pro Zeitblock ein bis zwei Aufgaben schaffe aber mehr nicht. Zur besseren Übersicht habe ich auch noch Platz für die 3 allerwichtigsten Dinge für die Woche, damit due deine Prioritäten die ganze Woche im Blick hast. Wenn du das auch gebrauchen kannst, habe ich hier meinen Wochenplan für dich:

Download
Mein Zeitblock-Wochenplan
Wer die stundenweise Planung von Terminkalerndern nie einhalten kann aber trotzdem seine Tage genauer planen will, dem hilft sicher mein Zeitblock-Wochenplan. Gerade mit Kindern kannst du so deine Tage planen und trotzdem flexibel auf die kindlichen Bedürfnisse reagieren. Viel Spaß damit!
Meine Woche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.4 KB

Adventskranz und erster Weihnachtsschmuck

Neben dem Adventskalender ist diese Woche der Adventskranz wichtig, am Wochenende ist ja schon der erste Advent. Und so langsam können wir auch ordentlich mit schmücken beginnen - meine Räuberkinder mussten unbedingt schon einen Blick in unsere Weihnachtskiste werfen und fragen nun jeden Tag danach...

 

Zum Thema Adventskranz brauche ich wohl nicht viel sagen. Wir kaufen jedes Jahr einen Rohling im Baumarkt und schücken dürfen dann die Räuberkinder. Danach diskutieren wir, ob ihre Kreation Feuergefährdet ist oder so bleiben darf :-)

 

Und wohin mit dem Adventskranz? Wir haben ihn bisher jedes Jahr auf einem kleinen Tablett gehabt, weil er zwischen Küche (Esstisch) und Wohnzimmer (kuscheliger für´s Adventsnachmittage) wandern muss. Allerdings finde ich die Option in über dem Tisch an die Decke zu hängen auch ganz nett. Wir werden sehen.

 

Ansonsten nehmen wir im Baumarkt immer Nadelbaumzweige (Tanne ist es ja wohl nicht) für unseren Hauseingang mit. Das lässt sich mit den Räubern dann wunderbar arrangieren und sieht mit rotem Band und einer Laterne wunderschön aus. Im Haus ist Platz für Gebasteltes, doch dazu werde ich noch ein paar Ideen zeigen.

 

Stimmungsvolle Adventszeit

Neben den praktischen Ideen, bei denen es im Laufe der Woche um Gebasteltes gehen soll, möchte ich aber auch ein paar Gedanken zur Gestaltung der Adventszeit los werden. Denn hier strahlen schon die Kinderaugen vor Vorfreude. Und ich werde wiedereinmal versuchen, den Fokus auf eine stimmungsvolle Adventszeit und weniger auf die Geschenke als krönenden Abschluß zu lenken.

 

Als Inspiration möchte ich dir deshalb im Laufe der Woche unsere liebsten Bücher für diese schöne Zeit zeigen und ein paar Anregungen geben, wie du diese besondere Zeit für und mit den Kindern gestalten kannst.


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0