Utensilo für kleine Künstler Utensilo für kleine Künstler

Sommerferien plus 18° und Nieselregen - ich kann mir Schöneres Vorstellen.

 

Aber solange wir eben nicht den ganzen Tag draußen sind, haben wir Zeit für unsere Lieblingsbeschäftigungen: Malen und Basteln zum Beispiel. Damit die Stifte und ständig benötigten Materialien nicht wild herumfliegen sondern "Benutze mich" rufen, hab ich unser Utensilo für kleine Künstler neu bestückt:

 

 

Zuerst einmal zu den Vorteilen:

 

Das Ganze ist tragbar, dass heißt egal ob Küchentisch oder Wohnzimmerfußboden, Kinderzimmer oder Garten - alles ist dabei.

 

Und es ist schön übersichtlich so dass jeder findet was er sucht ohne alle anderen Materialien ausräumen zu müssen. Theoretisch könnte man seine Stifte sogar wieder einräumen ;-)

 

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mit dem Utensilo ganz leicht eine Einladung zum Malen und Zeichnen schaffen kann. Denn wenn sie mal ein paar Tage nicht von alleine zu den Mal- oder Bastelsachen gegriffen haben, dann erinnere ich sie gerne an diese Beschäftigungsmöglichkeit (beim Klick auf die Bilder gelangst du zum jeweiligen Artikel):

 


 

Du möchtest auch so ein Utensilo? Kein Problem, folgende "Zutaten" benötigst du:

  • Ein Behältnis, worin du mehrere Sorten von Stiften und Materialien übersichtlich präsentieren kannst. Der tragbare Plastikkorb stammt von IKEA, ich verwende aber auch gerne die Holzaufbewahrung unserer Spielesammlung. Ich selbst suche noch nach schönen Holzbehältnissen. Für den Anfange würde aber auch ein flacher Pappkarton oder ähnliches ausreichen.
  • Dosen oder Kästchen um die Materialien zu trennen und auch mal einzelnd entnehmen zu können (außer das Behältnis hat eine passende Inneneinteilung). Ich habe ein paar Teedosen, aber vor allem ausgespühlte Konservendosen. Da wir keine Dosenöffner besitzen der Kanten ohne Verletzungsgefahr produziert, polstere ich die scharfe Kante mit doppelseitigem Klebeband (ein ganz dünner Streifen) und sichere dieses mit normalem Klebeband. Zuerst wollte ich die Dosen mit den Kindern bekleben, doch momentan finde ich die einfachen Dosen zu den bunten Stiften toll.

Und dann brauchst du natürlich noch Mal- und Bastelutensilien. Unsere derzeitigen Lieblinge sind:

  • Buntstifte: wir verwenden die dicken Varianten
  • Wachsstifte, wobei man die eine Variante großartig wegradieren kann (viel besser als Buntstifte) - der größere Räuber beschäftigt sich oft mit Malen - Radieren - Malen - Radieren
  • Stempelstifte und Filzstifte
  • Bestelscheren und Scheren, welche besondere Schnitte produzieren
  • Motivstanzer
  • kleinere Notizzettel
  • und natürlich Zubehör wie Radiergummis und Anspitzer, Bastelkleber
"Mama, meine Barbie hat ein neues Kleid."
"Mama, meine Barbie hat ein neues Kleid."

Ich gebe mir Mühe, die Materialien gelegentlich auszutauschen. Buntstifte sind eigentlich immer dabei, aber die zweite Seite variiert. Wir hatten auch schon:

  • Tacker, Locher, Bänder und verschiedene Papiere
  • Öl- oder Pastelkreiden (aber nur unter Aufsicht - bei den kleinen Räubern hab ich Angst um Fußboden und Wände)
  • Butterbrottüten
  • Briefumschläge
  • diverse Aufkleber/Sticker
  • Pfeifenreiniger und ähnliche Bastelmaterialien
  • Krepppapierschnipsel plus guten Kleber
  • Stempel (Motive sowie Buchstaben)
  • diverse Motivklebebänder (Washi-Tape)
"Mama, sei nicht mehr traurig!"
"Mama, sei nicht mehr traurig!"
"Entschuldigung, Mama" von den Räubern.
"Entschuldigung, Mama" von den Räubern.
Dafür haben sie sich entschuldigt. Hatten wir schonmal (inklusive großem Ärger) aber ich konnte die Tastenteile (jeweils 3) sicherstellen und die Tasten größtenteils wieder zusammenbauen. Jetzt liegen die Teile sonstwo verstreut ... :-(
Dafür haben sie sich entschuldigt. Hatten wir schonmal (inklusive großem Ärger) aber ich konnte die Tastenteile (jeweils 3) sicherstellen und die Tasten größtenteils wieder zusammenbauen. Jetzt liegen die Teile sonstwo verstreut ... :-(

 

Und damit hüpfen wir zum Creadienstag. Hast du ein paar tolle Bastelideen für mich?

 


Das könnte dir auch gefallen:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0