Einladung zum Basteln und Malen

Gestern von Oma und Opa wiedergekommen sind meine Räuber gerade in anstrengender Animier-Uns-Bitte-Laune. Außerdem völlig übermüdet, so dass jedes kleinstes Problem zu großen Theater führt. Da es draußen regnet wie verrückt, brauchen wir eine Beschäftigungsidee mit Gelinggarantie - sonst wird Mama irgendwann wahnsinnig. Ich hatte zum Glück noch etwas:

Ich habe ihnen mal wieder eine Einladung arrangiert. Das hatte schon bei der Einladung zum Zeichnen wunderbar funktioniert und seitdem lege ich ihnen immer mal wieder etwas spannendes hin. Diesmal konnten sie kaum ihre Hände bei sich behalten damit Mama ein Foto machen konnte :-)

 

Ich hatte ein paar spannende Dinge zusammengesammelt:

  • Filzstifte (wir mögen die von IKEA weil sie eine wunderbar feste Mine haben aber trotzdem relativ fein zeichnen können) - hatten wir eine Weile nicht benutzt
  • kleine Pappschachteln zum selber gestalten (bestellt bei Baker Ross)
  • Stempelstifte (wieder von IKEA, bisher sind diese sehr unempfindlich und riechen nicht so giftig wie die von Tschibo)
  • Krepppapierschnipsel und Klebestifte
  • Metalic-farbene Deko-Stifte (hatte ich bei unseren Keramik-Spardosen vorgestellt)
  • Sternchen und Glitzersteinchenaufkleber - solchen Kleinkram nehm ich immer mit, wenn ich ihn irgendwo günstig sehe

Das Ganze hab ich in der Kiste von unserer Spielesammlung arrangiert, weil ich gerne alle Materialien übersichtlich und einladend präsentiere. Außerdem lässt sich damit die jeweilige Einladung auch schon vorher zusammenstellen und ich kann sie, sobald die Laune kippt, hervorzaubern. Wenn jemand einen Tipp für solche Holzkisten oder Utensilos hat, dann wäre ich sehr dankbar (und unsere Spielesammlung auch :-)).

Zum Glück habe ich gerade noch rechtzeitig an die Malunterlage gedacht - die Deko-Stifte und der Kleber in den Händen der kleinen Räuber hätten unseren Wohnzimmertisch vermutlich nicht so gut getan.

Zuerst wurde ausgehandelt, wer welche Schachtel haben darf :-) Dann wurden die Kästchen angemalt und geschmückt. Und nicht nur die Kästchen:

Um ihnen noch ein paar Ideen zu geben, hab ich nebenbei ein Bild mit dem Krepppapier gemacht. Das hat sie dann noch zu weiteren Bildern animiert:

Und damit waren sie eine Weile beschäftigt. Anschließend hatte ich noch Bausteine (auch unsere Selbstgemachten), Plastiktiere und unsere Naturkiste als Einladung zum Bauen arrangiert. Auch das kam gut an, doch darum soll es hier in einem anderen Post gehen. Nur ein kleiner Vorgeschmack:

Und damit hüpfe ich zum Creadienstag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Insel der Stille (Dienstag, 24 Mai 2016)

    Die geklebten Wale sind ja klasse - da sehnt man sich gleich den Sommer und das Meer herbei!
    Liebe Grüße,
    Sabine

  • #2

    Maria (Dienstag, 24 Mai 2016 14:47)

    Danke! Der gleiche Gedanke kam mir auch beim Fotos raussuchen. Wobei bei mir wohl eher das gelbe Papier die Vorstellung vom Sommer geweckt hat - wir wohnen ja am Meer :-)
    Liebe Grüße,
    Maria