Einladung zum Zeichnen und Malen

Seit ein paar Wochen versuche ich meine Kinder jeden Morgen mit einer Einladung zu empfangen. Einer Einladung zu einer Aktivität oder einem Spiel. Bestenfalls ohne ihre erst langsam wachwerdende Mama. Ein paar dieser Einladungen habe ich euch schon beim Buchstaben R und bei unseren Pinguintagen gezeigt, doch am besten funktioniert meist die:

Hier wird sowieso viel und ausgesprochen gerne gemalt und zunehmend auch gezeichnet und gebastelt. Ob wir nun etwas freie Zeit füllen wollen, jeder ein wenig seine Ruhe genießen will, Mama sich eine ruhigere Kinderaktivität wünscht - Papier und Stifte sind selten weit weg. Genauso wie Wasserfarben und Ölkreide:

Wenn ich nur ein paar ruhige Momente zwischendurch oder zum Aufwachen brauche, dann arrangiere ich den Räubern eine Einladung, der sie meist nur schwer widerstehen können. Dass kann einfach ein hübsches Motiv und nett präsentiertes Material sein:

Oder absolut immer funktionieren: Sticker/ Aufkleber. Die Abgebildeten sind von Baker Ross - nett und gut zu handhaben aber sie müssen erstmal kräftig lüften. Und ich lass ihnen dann oft ein Beispiel da wie hier eine Umwelt für die Tierchen zu malen. Oder eine Anregung von mir zum Fertigmalen.

Sehr gerne nutzen die große Räuberprinzessin und ich auch die abgebildeten Anleitungsbücher (unsere stammen von Aldi, ähnliche im Buchhandel). Klar, man kann auch einfach vor sich hin malen - bei unserer Prinzessin entstehen täglich neue Werke und zum Teil sehr viele.

Doch die Themen wiederholen sich, ich kann die Prinzessinnen und Feen und Einhörner und Pferde und Schlösser nicht mehr zählen. Neue Themen kommen eher selten dazu. Klar, die Interessen werden abgebildet und die haben sich nicht so sehr geändert. Doch es liegt wohl auch daran, dass Zeichnen auch etwas mit Techniken zu tun hat. Wenn mir niemand zeigt, wie ich ein Pferd zeichnen könnte, dann fällt es mir eben sehr schwer. Oder niemand erkennt mein Pferd, was völlig demotivierend ist.

 

Deshalb möchte ich manchmal auch bewusst eine Anregung geben etwas neues auszuprobieren. Ein neues Thema oder eine neue Technik. Oder auch nur eine neue Variante der Lieblingsthemen - so dass sie immer besser entscheiden kann wie sie ihre Prinzessin etc. malen möchte anstatt immer bei der sicheren Variante zu bleiben.

 

Momentan üben wir gerne mal Zeichnen:

Für Anleitungen empfehle ich die beiden Websites Activity Village und Learn to Draw - beide übrigens auch für "erwachsene Motive" eine Fundgrube. Außerdem haben wir unsere Begeisterung für ArtForKidsHub entdeckt. Auf diesem Blog gibt es neben Anleitungen wie die der Katze geniale Videoanleitungen. Der Papa erklärt darin jeweils einem seiner Kinder eine Mal- oder Basteltechnik oder wie man ein bestimmtes Motiv zeichnen kann. Das geht relativ langsam, weil der Papa erklärt, selbst malt und dann sein Kind beim jeweiligen Arbeitsschritt unterstützt. Das Ganze ist auf Englisch aber so anschaulich, dass meine Tochter zwar kein Wort versteht aber gut mithalten kann. Wir hatten eine Menge Spaß! Nur leider habe ich ihre allerersten Motive - einen wunderbaren Eisbär und einen großartigen Flamingo nicht rechtzeitig fotographiert, bevor er verschenkt war. Dafür kann ich euch noch Elsa und Anna zeigen (und ein paar Flamingoversuche). Sie wurden seitdem schon mehrfach aus dem Kopf und leicht abgewandelt wiederholt und die Prinzessin ist wahnsinnig stolz, dass sie tatsächlich erkannt werden:

Was wird denn bei euch so gezeichnet und gemalt? Und was sind eure Lieblingsmaterialien?

 

Und damit zurück zum Creadienstag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0