Pastelkreiden - unsere neue Leidenschaft

In der Krankheitszeit bestelle ich ganz gerne ein paar neue Materialien für uns. Ich liebe das Aussuchen sowie Paket-Auspacken und auf meine Räuber wartet dann die ein oder andere kleine Überraschung. Diesmal hab ich mir einen länger geträumten Wunsch erfüllt und habe uns Pastellkreiden bestellt:

Warum ich die unbedingt wollte?

 

Ich kann mich erinnern, dass ich als Malschulkind Pastellkreiden immer sehr gemocht habe. Erst etwas Farbe auftragen und dann mit den Fingern weiterarbeiten, dass kommt dem gerne mit den Händen arbeitenden Teil von mir sehr entgegen. Außerdem ist dabei ein Strich in keiner Weise endgültig, vielmehr kann man das Gemalte bearbeiten und verändern, bis man zufrieden ist. Das gefällt mir sehr gut.

Außerdem hab ich vermutet, dass dieses neue Medium meine Kinder faszinieren und unsere Farbensammlung ideal ergänzen würde. Nach einer Weile kopfzerbrechen hab ich mich für einen Pastelkreidenkasten von Mungyo (Amazonlink) entschieden. Viele nicht giftige, leuchtende Farben zu einem guten Preis haben mich überzeugt.

Als der Postbote hier klingelte und die Pastelkreiden vorbeibrachte, hat er uns den Freitagvormittag gerettet. Vorher war alles ziemlich schwierig, doch kaum ausgepackt waren meine beiden größeren Räuber fasziniert von den vielen handlichen Kreiden in der kostbar aussehenden Verpackung. Sie wollten die Kreiden unbedingt gleich ausprobieren:

Sie waren so fasziniert, sie haben ein Bild ums andere gemalt und gewischt. Die große Prinzessin hat richtig herumexperimentiert welche Farben in welchen Kombinationen am schönsten sind. Und der mittlere Räuber hat mehrere Kreiden auf einmal über das Blatt gestrichen und das Überraschungsergebnis dann weiterverarbeitet. Außerdem hat er den Kreidestaub gesammelt, auf andere Papiere geschüttelt und dort damit weitergearbeitet.

Ich habe auch mitgemalt und es hat richtig Spaß gemacht. Außerdem hab ich fleißig feuchte Babytücher verteilt - unser Tipp gegen den Kreidestaub an Fingern und überall sonst. Anschließend haben die Räuber ihre Werke eigenhändig mit Haarspray fixiert und mächtig stolz ihrem Papa präsentiert. Eine Auswahl:

Für uns eine großartige Ergänzung der Kunstmaterialsammlung. Und wer gerne etwas mehr über die Möglichkeiten von Pastelkreiden wissen will, dem empfehle ich die Website: 100+ free art for all ages lessons von Hodgepodge (LINK).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0