· 

Diese Woche gespielt, gelernt und erlebt mit der OstSeeRäuberBande

In den letzten Wochen habe ich mehrfach gelesen, dass ihr gerne wieder mehr Einblicke in unser Leben sehen wollt. Das freut mich sehr und dem will ich gerne nachkommen. Doch ich habe beschlossen dafür ein eigenes Format zu gestalten um nicht mehr an Wochenendrückblicke und Co gebunden zu sein. Deshalb wird es nun regelmäßig Rückblicke darüber geben, was wir so "gespielt, gelernt und erlebt" haben. Denn diese Dinge sind es, die mir besonders am Herzen liegen. Lass dich inspirieren, wie ein respektvolles, entspanntes und glückliches Familienleben aussehen kann:

 

Achtung, Bilderflut!

Wir sehnen uns nach Frühling und die Räuber wollen endlich Pflanzenkinder sehen. Also haben wir unsere Samentütchen sortiert und zumindest einen kleinen Anfang gemacht. Sehr engagierte Räuberkinder und so viele Fragen. Leider fehlt uns ein gutes Buch über Botanik für Kinder - hat jemand eine Empfehlung?

Zum ersten Mal seit längerer Zeit entwickelt sich spontan und ohne meinen Anreiz ein großartiges Spiel mit den Holzbausteinen und Tieren. Ich beobachte fasziniert wie genau das passiert, was ich vor Kurzem gelesen habe: Kinder von 3 bis 5 spielen, indem sie ständig neu inspiriert von einer Spielidee zur nächsten springen. Und so bauen meine Räuber erst einen Strand, dann eine Savanne mit Wasserloch, anschließend einen Marktstand mit Tieressen und vieles mehr - sehr spannend.

 

Danach kommt der größere Räuber zu mir und sagt "Mama, das Spielen mit ... war so schön!" - sie haben sich nämlich in letzter Zeit viel gestritten. Ich bin begeistert, dass er selbst merkt wieviel schöner entspannt spielen ich.

Sonnenschein: raus und rennen!

Wir besuchen mal wieder die Tiere im Zoo. Die armen Flamingos haben vereistes Wasser. Die Räuber würden am liebsten mit auf´s Eis ;-)

Am Zooeingang haben wir über die "Füttern erlaubt" und "Füttern verboten" Schilder gesprochen, nun halten die Kinder danach Ausschau und entdecken, dass wir die Tapire füttern dürfen. Spannend!

 

Einer ist wahnsinnig begeistert dabei, einer muss sich gewaltig überwinden und eine flitzt weiter auf der Suche nach Schildkröten.

Der Schildkrötenteich ist auch eingefroren und in den Häusern haben wir die Schildkröten auch nicht gefunden - dann gibt es leider keine Originalfotos für´s Schulprojekt. Dafür spannende Infos und noch viel mehr Fragen.

Mein Mittlerer ist gewaltig in Fotolaune und schnappt sich ständig meine Kamera: alles was ihn interessiert und attraktiv erscheint, wird abgelichtet.

 

Total schön, die Welt aus seinen Augen zu sehen. Jetzt brauche ich nur noch ein paar Ideen, was ich mit den hunderten Fotos anstellen kann. Möglichst kostengünstig :-)

Natürlich besuchen wir auch unsere Lieblingsspielplätze. Das Luftkissen ist endlich wieder aufgepustet und wird ausgiebig genutzt. Leider will nun niemand mit dem Mittleren rutschen und so springe ich ein. Ist ganz schön hoch für meinen Geschmack, aber die Kinder lieben diese hohe Rutsche besonders - ein Glück, dass sie nicht der Sicherheit zum Opfer fiel!

Draußen-Werkel-Ecke: Hammer, Nägel und ganz viel Holz haben die Räuber organisiert.

Ich werde von Pfeilen durch den Garten geleitet um mir die Werke der Räuber anzuschauen. Sie sind fleißig beschäftigt und wieder so gerne draußen. Schön!

Wenn meine Kinder ausgeglichen sind, haben sie Zeit zum Bücher lesen. Der größere Räuber liest aktuell täglich ein Buch darüber, wie Häuser gebaut werden. Es inspiriert ihn zu immer neuen Plänen und Hausbauträumen - großartig!

 

(Wo finden wir nun die passende Werkstatt, den Platz und den Holzvorrat???)

Wir haben mit Tapete-Anmalen für die Hauspläne begonnen: Blumenwiese und Regenbogen. Die Blumenwiese ist komplett das Projekt des größeren Räubers und wir anderen dürfen nur helfen. Der kleinere Räuber wollte Hilfe und wir mussten auch erst einmal in einem Buch nachschauen, in welcher Reihenfolge die Farben dort auftauchen - wichtiges Weltwissen ;-)

 

Als der Papa nach Hause kam, wurde er gleich zum Mitmalen animiert.

Eiskalt und sonnig - da wollen wir nochmal richtig raus. Im Wildgehege waren wir lange nicht mehr und genießen es sehr: so viele Eispfützen.

Wie weit können wir auf´s Eis? Natürlich würden sie gerne quer über´s Eis laufen aber ich vertraue der Sache nicht. Meine Argumente überzeugen sie halbwegs und wir einigen uns auf den äußersten Rand, wo sie maximal Fußtief eintauchen.

Rehe auf einer Lichtung im Sonnenschein. Wir stapfen durch das Laub vom Vorjahr und sind ganz leise. Ich lasse sie vorauslaufen und sie bleiben in einem perfekten Abstand, sich gegenseitig unterstützend zum Beobachten stehen. Ich bin begeistert von diesen tollen Räuberkindern!

Wir laufen zum "Berg" und die Räuber laufen unzählige Male hoch um runter zu kugeln. Ich stehe in der Sonne und genieße ihr glückliches Lachen. Plötzlich ist es ruhig: sie liegen im Schnee und beobachten die Wolken...

Lieblingskletterbaum im Sonnenuntergang.

Da muss es doch einen Weg rüber geben - sie laufen das Bächlein entlang um eine Lösung zu finden. Ich rufe ihnen hinterher, dass das Holz vermutlich nass und rutschig ist und wir bei nassen Füßen sofort zum Auto zurück müssen. "Mama, mach dir keine Sorgen. Wir schaffen das!" :-)

 

Hach, kindliche Selbstbestimmung.

Glückliche Kinder auf einer Insel bzw. kurze Zeit später auf ihrem Piratenschiff.

Kindheitsklassiker Staudamm - geht auch im Winter.

Tolle Kletterstelle auf dem Rückweg. Aber auch sehr viele Fragen, warum das dort so liegt. Seit wann? Und warum wachsen da Baumpilze drauf? Ich erahne Gelegenheit neue Bücher zu beschaffen :-)

Und das Bauen geht weiter und weiter. Diesmal mit der Prinzessin.

 

Es war eine wirklich tolle Woche mit vor Ideen sprühenden, glücklichen Kindern und einer entspannten Mama. Am Wochenende ging es noch in´s Schwimmbad und im Neuschnee toben und wir alle sind zufrieden. Manchmal passt einfach alles :-)

 

Ich hoffe, ich konnte dich inspirieren dich auf die Kinder in deinem Leben einzulassen und Momente zu suchen, die euch allen gut tun. Komm gerne wieder, wenn du mehr Inspiration für ein respektvolles, entspanntes und glückliches Familienleben suchst. Ich informiere dich auch gerne mit meinem kostenlosen  Newsletter über aktuelle Artikel.

 

Alles Liebe!


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Petra (Dienstag, 27 Februar 2018 08:40)

    Oh wie schön, liebe Maria,
    wir freuen uns auch auf mehr draußen Zeit :) Und über die Rollenspiele der Kinder - der ständige Wechsel in neue Abenteuer - fasziniert mich gerade auch...
    Eine wunderbare neue Woche wünsche ich euch!
    Liebe Grüße, Petra

  • #2

    Maria (Dienstag, 27 Februar 2018 09:43)

    Liebe Petra,
    wie schade, dass wir uns nicht mal eben im Wildgehege etc. treffen können!!!
    Euch auch eine wunderbare Woche!
    Liebe Grüße, Maria

  • #3

    Llewella (Samstag, 03 März 2018 22:01)

    Ich glaube, Deine Kinder haben eine sehr schöne und für Stadtkinder nicht ganz typische Kindheit!!!!

    Gruß
    Llewella

  • #4

    Maria (Sonntag, 04 März 2018 09:53)

    Danke dir, du Liebe!
    Ich weiß mittlerweile einfach, was ich mir für sie wünsche und was uns allen gut tut. Also versuche ich möglichst viel davon zu verwirklichen. Aber natürlich gibt es auch Wochen, da fehlt die Energie dafür oder wir haben zuviel anderes zutun. Das ist dann aber nicht so fotogen :-)
    Liebe Grüße, Maria