Kreativ verkleidet: selbstgenähte Umhänge

Immer wieder wird hier die Verkleidungskiste geräubert, weil die Räuberkinder tolle Spielideen haben. Doch oft fehlt das Gewünschte oder es gibt Streit um ein Kostüm. Natürlich könnte ich jetzt zur Faschingszeit diverse Kostüme in dreifacher Ausführung kaufen, doch das will nicht. Ich finde es viel schöner, wenn sie ihre Phantasie bemühen und kreative Lösungen finden. Das funktioniert bisher mit unseren Sofadecken, in Zukunft jedoch hoffentlich noch besser mit entsprechenden Materialien - ich fülle derzeit die Verkleidungskiste auf:

Inspiriert von den Büchern Abenteuer für Jungs* und Das Mama Nähbuch* gibt es als erstes verschiedene Umhänge. Es ist so einfach: entweder ein Stoffrechteck in entsprechender Größe oben raffen oder aber einen Halbkreis (Prinzip halber Tellerrock) verwenden. Dazu noch einen Verschluß wie Gummiband mit Knopf sowie eventuell Verziehrungen oder eine Kapuze - fertig ist die Kostüm-Grundlage in Universalgröße.

 

Der Umhang auf dem Foto ist ein Prototyp. Passt und kam gut an, deshalb sind mehrere Ähnliche in Arbeit. Hat man sich nämlich endlich für eine Stoffkombi entschieden sowie Knöpfe und Gummibänder parat, so sind diese Umhänge wirklich schnell genäht. Auch mit helfendem Kind auf dem Schoß.

 

Als Nähmaterial habe ich bisher diverse glänzende Stoffe aus meiner Sammlung zusammengesammelt: Pannesamt, Taft, ... Das ist unheimlich rutschig beim Nähen, passt aber wunderbar zu ihren derzeitigen Lieblingsspielen wie Königsfamilie oder Feen mit unterschiedlichen Zauberkräften.

 

Als weitere Zutaten sollen noch ein paar Kronen (zeig ich dir, wenn sie fertig sind), Hüte, Tücher und Gürtel dazukommen. Vielleicht auch noch ein paar nicht-rosa-Tüllröcke und einige Kettenhemden für das Rittervolk. Auch ein paar Zäuberstäbe und Ritterschwerter wollen wir noch basteln. Und so hüpfen wir voller Verkleidungskisten-Tatendrang zum Creadienstag.


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0