Erste Versuche mit Wasserfarben

Wasserfarben für 2- bzw. 3-jährige wilde Toberäuber?

 

Meine Jungs haben mir letztens deutlich zu verstehen gegeben, dass sie Interesse an Wasserfarben haben. Also habe ich für sie einen Kasten Wasserfarben besorgt und wir üben bzw. malen, malen, malen. Und statt der befürchteten Sauerei, sind unsere bisherigen Erfahrungen damit durchaus positiv:

Ich habe ihnen kurz erklärt, dass der Pinsel erst ins Wasser getaucht wird um dann Farbe zu holen und dass er danach erst sauber gemacht wird bevor es in die nächste Farbe geht. Witziger Weise haben sie einmal ausgetestet ob die Farben tatsächlich so schnell nicht mehr schön sind und mir dann zugestimmt. Seitdem hat es meistens geklappt mit dem erst Pinsel sauber machen bevor die nächste Farbe dran ist - ich saß vorsichtshalber daneben und habe sie ein paar wenige Male erinnert, wenn der freche Pinsel diesen Schritt vergessen wollte.

Gerade weil sie bisher keinen Zugriff auf solche Farben hatten, sind sie sich offensichtlich sehr bewusst, dass sie mit diesen Farben und dem drumherum (Wasserbecher) besonders sorgfältig umgehen müssen. Heute haben sie zum 2. Mal damit gemalt und ich saß nur daneben aber habe nicht eingegriffen. Und es war großartig. Sie haben sich gegenseitig geholfen immer wieder frisches Wasser zu holen und sich daran erinnert, dass man ohne den Becher vom Stuhl klettert und ihn erst dann vom Tisch nimmt. Und sie haben ganz sorgfältig immer wieder ihre Pinsel gesäubert. So süß! Als der kleinere Räuber fertig war, hat er sogar einen Lappen geholt um den Tisch sauber zu wischen...

Natürlich habe ich hier kleine Räuber und keine kleinen Engelchen. Ich bin mir sicher, dass auch die Wasserfarben früher oder später für Unsinn genutz werden und der Wasserbecher fliegen lernen wird. Deswegen werden diese Farben vorerst nur in der Küche (abwischbarer Fussboden) verwendet und ich werde zumindest im selben Raum sein. Aber ich bin mir auch sicher, dass sie sich große Mühe geben weil es ihnen wichtig ist mir diesen Farben experimentieren zu dürfen.

 

Davon wird es sicher noch mehr geben und wir hüpfen damit zum Creadienstag. Was machst du heute so?


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0