Wieder im Alltag angekommen - eine Freutag

Was hab ich mich letzten Sonntag schwer getan, den Alltag wieder willkommen zu heißen - die Ferienzeit war einfach viel zu schön. Doch oh Wunder, auch unser Alltag klappt derzeit erstaunlich gut:

Ganz großartig finde ich derzeit meine zwei kleinen Räuber, denn plötzlich kommen sie immer mehr richtig in´s Spielen. Nicht nur nebeneinander Spielen oder miteinander toben, sondern eben richtig miteinander spielen. Sonst war das ohne ihre große, ausgleichende Schwester eher schwierig. Ich könnte die ganze Zeit Mäuschen spielen, weil sie sich so süß unterhalten. Aber oft funktioniert Voraussetzungen schaffen und dann möglichst unsichtbar sein besser. Sie holen mich schon, wenn sie mich brauchen. Denn wenn ich dann schon mal da bin, soll ich immer gleich richtig mitspielen.

 

Also bleibe ich nach dem Frühstück gemütlich mit Kaffee und Lesestoff/Schreibsachen am Küchentisch sitzen und die Räuber flitzen in´s Wohnzimmer, finden die eine oder andere Anregung und versinken im Spiel. Was für eine tolle Entwicklung.

Außerdem ist nach wie vor helfen total angesagt. Oft muss ich hart an mir arbeiten um geduldig genug zu sein nicht alles schnell alleine zu machen und um nicht ständig nachzuarbeiten. Aber ich sehe ihren Eifer mitzuhelfen und ihren Teil beizutragen. Sie wollen wichtige Aufgaben übernehmen um einen wirklichen Beitrag zu leisten, anstatt mit Ausreden oder Spielalternativen abgespeist zu werden. Wenn ich das jetzt kaputt mache, müssen wir später erst mühsam ein "alle-helfen-mit"-Familienklima aufbauen. So ist es hoffentlich einfach selbstverständlich. Und so lebe ich damit, dass hier viel weniger erledigte Hausarbeit viel mehr Zeit in Anspruch nimmt und zum Teil viel "schlampiger" erledigt ist. Aber schon die gemeinsame Arbeit macht meist oft Spaß.

Daneben freue ich mich heute außerdem darüber, dass ich besser darin werde das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen. So hat mir meine intensive Beschäftigung mit dem Thema Schlafenszeit beispielsweise gezeigt, wie wichtig mir eine respektvolle und bedürfnisorientierte Lösung tatsächlich gerade ist. Und so haben wir die ganze Woche an diesem Thema gearbeitet - nur in den Ferien erschien mir nicht mehr passend. Erstaunlicher Weise hat es überraschend gut funktioniert jeden Tag eine passende Lösung zu finden. Und ich bin völlig fasziniert davon, wie gut ich mit der 7-jährigen Prinzessin über die verschiedenen Aspekte sprechen kann.

Ein anderes Beispiel ist unser heutiger Ausflug in´s Einkaufszentrum: es ging um ein Geburtstagsgeschenk. Aber mit hungrigen Kindern zur Mittagspausen-Zeit quer durch 2 verschiedene Spielzeugläden? Vor einer Weile wäre sowas nie gutgegangen. Heute haben wir erst eine Stärkung beim Bäcker geholt und uns dann richtig viel Zeit gelassen die Dinge zu erkunden - so hatten wir tatsächlich richtig Spaß:

Danach haben wir uns alle mit einem Eisbecher belohnt - die Kinder für´s Kooperieren und mich für´s ihnen zumindestens größtenteils Zeit lassen ;-)

 

Und anstatt dir jetzt zu erzählen, wie anstrengend es dann kurz danach war, freue ich mich einfach darüber, wie wir miteinander und annder wachsen.


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0