Ankommen im Alltag und in der Vorweihnachtszeit

Ich kann heute auf eine ziemlich vollgestopfte aber auch sehr schöne Woche zurückschauen. Ich hatte dank Adventskalender-LastMinute-Entscheidung alle Hände voll zutun, aber irgendwie hat es nicht nur geklappt und alle Kinder sind glücklich, es war auch ganz wunderbar. Ich habe richtig viel an der Nähmaschiene gesessen und innerhalb kürzester Zeit 48 Adventskalendersäckchen nachproduziert. Und es hat unheimlich viel Spaß gemacht wieder in jeder freien Minute zu nähen. Auch wenn dadurch andere Dinge wie der Weihnachts-Countdown im Blog pausieren mussten. Immerhin haben wir trotzdem schon einen ersten Weihnachtsmarktbesuch, unzählige Weihnachtsbücher und einige weitere Punkte von unserer Liste geschafft.

 

Erstaunlicher Weise waren auch die derzeit ständig streitenden oder Unsinn-anstellenden kleinen Räuber sehr geduldig mit ihrer nähenden Mama. Lag vermutlich an der Aussicht auf jeweils einen Adventskalender pro Kind anstatt eines größeren Gemeinsamen, denn so lautete der sehnliche dreifache Wunsch. Sie haben abwechselnd auf meinem Schoß sitzend mitgnäht und sehr viel miteinander gespielt sowie eingekuschelt gemalt und Bücher gelesen - ein Mamatraum! Und als die Adventskalender fertig waren, ging dieses wunderbare Räuberverhalten einfach weiter. Natürlich gab es zwischendurch mal Ärger und Streit, aber einen Großteil der Woche haben wir wunderbar harmonisch und zufrieden verbracht. Ein paar Nicht-Nähtisch-Eindrücke:

Filzliebe aus meinem Dienstagspost. Gerade vorhin sind noch zwei Tannenbäume, eine Schneeflocke und eine Weihnachtsmann-Mütze dazugekommen, allerdings gibt es da gerade ein Fotoproblem :-(

Draußen waren wir natürlich auch. Anfang der Woche haben wir einmal unsere "Rennbahn" besucht, dass ist ein frisch aspaltierter Radweg zwischen Schnellstraße und Flughafen. Nicht wirklich ein gemütlicher Ort zum Spazierengehen, aber eine tolle, Stolperstein-freie Rennstrecke für meine beiden Laufradfahrer. Am tollsten finden sie es, wenn ich kaum hinterherkomme, dann strahlen sie um die Wette und klatschen sich ab - total süß und so komme ich oft kaum hinterher. Es wird aber auch wirklich immer schwieriger schrittzuhalten.

 

Diesmal hatten wir auch großes Glück: es war wohl perfektes Flugwetter und offensichtlich gerade Startzeit. Jedenfalls startete ein Sportflugzeg nach dem anderen über unseren Köpfen und inspirierte die Räuberjungs zu unzähligen Fragen und Bauideen für zuhause.

Noch mehr Fragen: insbesondere der größere Räuber hat ein Auge für Details und fragt die spannendsten Dinge - auf welche ich leider nur selten eine Antwort weiß. Auf dem Bild untersucht er die glatte Kante vom ansonsten sehr rauen Asphalt. WARUM??? Ich habe keine Ahnung und leider auch keine Idee, in welchem Buch wir darauf eine Antwort finden könnten. Immer an den PC finde ich doof (wobei es ja vermutlich ihre Zukunft ist und damit unbedingt dazugehören sollte). Hat jemand einen Tipp für "Wie funktioniert die Welt?"-Bücher? Die große Prinzessin hat irgendwie andere Fragen gestellt...

Und auch die Prinzessin steckt immer voller Fragen und Ideen. Derzeit bereitet sie wieder gerne Essen zu und zwar unbedingt ohne Hilfe. Da sie noch nicht genug Lesen kann um die Rezepte zu verstehen, darf ich Vorlesen und ggf. ein paar zusätzliche Tipps geben. Alles andere will sie machen. So hat sie uns grandios leckere Pfannkuchen gebacken, völlig alleine, während ich eine Suppe gekocht habe. Es ist schon echt toll, so ein großes Kind zu haben.

 

Ansonsten beschäftigt es sie gerade sehr, warum sie soviel mehr Spielraum und Entscheidungsbefugnisse hat als viele ihrer Freundinnen, bzw. warum diese eben nicht soviel selber machen und entscheiden dürfen wie sie für selbstverständlich hält. Gerade durch die Schule haben wir derzeit sehr oft neue Besuchskinder im Haus und sie fragen bei unzähligen Dingen um Erlaubnis. Oder sie trauen sich etwas nicht ohne Erwachsenenunterstützung, was für unsere Prinzessin selbstverständlich ist. Ihre Freundin kommentierte heute: "..., du solltest wirklich mehr auf deine Mama hören. Eltern geben immer ihr Bestes, sagt zumindest meine Mama." Die Prinzessin guckte nur Verständnislos - was haben gute Eltern mit ihren Entscheidungen zutun?

 

Und ich freue mich einfach, dass unsere Art den Räuberkindern sehr viele Freiheiten zu lassen aber sie dabei intensiv zu begleiten gut funktioniert und sie wunderbare Menschen sind. Gerade diese Woche durfte ich dieses Kompliment von einer fremden Mutter beim Kinderturnen hören. Das tröstet dann auch über die vielen anstrengenden Situationen hinweg, die es hier auch oft gibt. "Nein, du probierst das jetzt nicht alleine" sowie "Du machst, was ich sag weil ich der Erwachsene bin" und ähnliches machen den Alltag vermutlich oft einfacher...

 

Wieviel kindliche Freiheit empfindest du als angemessen?


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0