Unser erstes Septemberwochenende in Bildern

Es ist schon September. Unsere zwei Monate Familienzeit sind um - der Papa geht wieder arbeiten und die Prinzessin steht wenige Tage vor der Einschulung. Wettertechnisch scheinen wir uns auch vom Sommer verabschieden zu dürfen. Unsere lange Nacht am Strand letztes Wochenende war wohl das letzte sommerliche Abenteuer dieses Jahr. Dazu passen auch unsere wenigen Fotos vom Wochenende:

Bastelaktion mit Papa während es draußen gießt: PlayMais nach Inspirationsheft (ein ähnliches Set*)

 

(Ich darf mit dem Laptop und meinem Kaffee im Bett bleiben, aber ich glaube ich haben hier schon oft genug Kaffeetassenfotos gezeigt :-))

Später wird das Wetter besser und ich habe fleißige Helfer bei der Wäsche und beim Einkauf. Und ich darf beobachten wie meine Räuber versuchen eine Seilbahn in unserem Kletterbaum zu bauen. Klappt nicht so gut und ich bin ganz froh, dass der Zweijährige nun doch nicht bis auf Höhe der ersten Etage gezogen werden kann...

Als Alternative werden Schwerter gebaut. Der größere Räuber will nur kämpfen während die Prinzessin ihres erstmal mit dem Schnitzmesser bearbeitet. Der kleinere Räuber wollte irgendwie zuerst kein eigenes Schwert. Dann bekommen wir lieben Besuch und machen keine Blogfotos mehr.

Heute ist das Wetter absolut herbstlich. Also bleibe ich im Bett und arbeite, ein lange geplanter und eher aufwendiger Artikel wird endlich fertig: Sozialisation in Gefahr? - Was gegen das Freilernen spricht Teil 1. Das Freilernen ist für mich einfach ein Herzensthema und deshalb möchte ich aufklären und auch auf mögliche Gegenargumente eingehen. Gleichzeitig merke ich aber auch, wie der Gedanke an die momentan unvermeidliche Einschulung der Prinzessin meine Denkweise verändert - es bleibt spannend.

 

Die Kinder toben derweil durchs Haus, spielen und streiten. In jeden Zimmer finden sich aktuell Hinweise auf ihr Spiel und auch auf den Lerneifer der Prinzessin: momentan schreibt und rechnet sie wie verrückt und spielt mit den Jungs Schule - das scheint ihre Art der mentalen Vorbereitung auf die Einschulung zu sein.

Als die Streiterein immer Schlimmer werden und mein Rücken Bewegung schreit, geht es raus in den Regen. Wieso Mama immernoch keine Gummistiefel hat und im Gegensatz zu den Kindern keine Regenhose anzieht, verstehen die Räuber garnicht. Und warum ein unglaublicher Wolkenguss losgeht als wir gerade ein Stück gegangen sind, verstehe ich nicht :-)

So nass bin ich schon lange nicht mehr geworden...

Irgendwie ist danach nur noch warm einkuscheln, Essen und gaaanz viel Vorlesen angesagt. Das war unser Wochenende. Und jetzt hüpfe ich schnell noch zu Susanne von Geborgen Wachsen bevor die neue Woche beginnt. Wie war dein Wochenende?


Das könnte dir auch gefallen:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0