Unser drittes Augustwochenende in Bildern

Heute möchte ich dich ohne viele einleitende Worte mit in unser Wochenende nehmen. Es ist nichts besonderes passiert und trotzdem war es kunterbunt und sehr lebendig - einfach schöne Familienzeit:

 

Das Interesse an Steinen hält weiter an. Die Kinder sammeln schöne Steine und ich (Geologie im Nebenfach) hab viele Jahre besondere Steine gesammelt - unser Haushalt ist steinreich :-)

 

Jedenfalls hat unser Segelurlaub mit den vielen tollen Steinen der Küste dieses Interesse wieder angestachelt. Und wir haben Steine bestimmt. Einen Feuerstein erkennt mittlerweile jedes Familienmitglied. Aber dieser Stein ist uns noch ein Rätsel. Ob es eine versteinerte Koralle ist? Vor lauter Beschäftigung mit dem neuen Thema Korallenriff haben wir dieses Rätsel nicht klären können. Kannst du uns vielleicht helfen?

Ich hab etwas aufgeschrieben und da hat sich die Prinzessin mit Zettel und Stift neben mich gesetzt und hat dieses geniale Bild gemalt. Zuerst wurde die obere Prinzessin in "Geheimsprache" beschriftet. Dann hat sie mit den Anfangsbuchstaben weitergemacht. Da aber KLeid und KLackerschuhe gleich sind, hat sie Krone schließlich ausgeschrieben.

 

Ich schaue begeistert zu, wie sich die Funktion der Schrift von selbst erschließt und damit Lust auf mehr macht. Und ich denke mit Schrecken an die baldige Schuleinführung, welche diesen natürlichen Prozess erwachsenenkonform umformen wird (mehr zu meinem Traum vom Freilernen).

 

Aber zurück zum Bild: neben der Prinzessin ist ein Vulkan, darunter Gänseblümchen und Kleeblätter. Und dann geht es unter der Erde weiter mit Regenwürmern, dem Maulwurfmädchen Lili und der Erdfee. Und meinem persönlichen Highlight: die Schneckeneier, aus denen Schneckenbabys schlüpfen und dann zur Oberfläche kriechen. Sind die nicht süß? Und ist es nicht genial, auf welche Weise Kinder ihr Weltwissen verarbeiten? (Wozu braucht es da Klassenarbeiten wenn man einfach nur genau hinschauen muss?)

Die Jungs haben derweil gespielt. Sehr bunt und kreativ gespielt. Genaugenommen, haben sie fast den ganzen Tag zusammen gespielt - Geschwister sind großartig.

Als das Schreiben und Zeichnen zu langweilig wurde, hat die Prinzessin Playmobil gebaut. Das Schloss war vorher einfach zu klein...

Später waren alle gemeinsam beschäftigt: auf dem Trampolin, im Garten und irgendwie überall. Da sie unter anderem Baden am Meer gespielt haben, gibt es davon keine vorzeigbaren Bilder. Dafür war bei den von Kopf bis Fuß eingesandeten Kindern anschließend echtes Baden nötig. Die Jungs wiedermal zusammen, wenig Tränen aber ein komplett nasses Badezimmer - alles prima :-)

Danach: "Mama, wieso sieht das hier so schön aus?" :-)

Hoffe sie, spielen mal wieder so toll anstatt derweil die Heinzelmännchen zu suchen, die das Haus aufgeräumt haben. Und ja, wir schlafen im Familienbett. Zumindest die kleinen Räuber und ich. Die Prinzessin sucht sich jede Nacht selbst aus ob sie in ihrem Bett, bei uns oder beim Papa kuscheln will.

Der Sonntag beginnt mit Kampf um Mamas kuschelige Bettdecke. Danach ist einer ziemlich grummelig und will sich nicht anziehen - durchkitzeln hilft. Ein anderer will sich unbedingt selbst anziehen aber braucht dann doch etwas Hilfe. Alles nicht so einfach.

Die Jungs nutzen das tolle Wetter für eine Spielplatzverabredung und die Prinzessin bekommt Freundinnenbesuch. Ich darf bloggen. Dafür bekomme ich Kaffee an´s Bett und die Prinzessin macht mir sogar Frühstück (inkl. frisch geknackter Nüsse als Abwechslung zum Obst). Mir geht´s gut!

Die Freundinnen sind absolut pflegeleicht, so dass ich meinen Artikel ("Aus dem Grundschul-Lehrplan: "die Phasen Spielen und Arbeiten unterscheiden") für morgen schon fertig habe. Kurz danach kommen zwei schlafende Jungs nach Hause und ich darf ganz viel wachkuscheln und Spielplatzgeschichten anhören.

Nach dem Essen bestaunen die Jungs und ich das Haus der Mädels im Gebüsch. Toll, was sie aus Naturschätzen so zusammenbauen. Noch viel toller wäre mehr Natur für unsere Stadtkinder - ich brauche dringend mal eine Sternschnuppe ;-)

 

Im Abendlicht und somit schlecht für meine Kamera wird wiedermal auf dem Trampolin getobt. Ich lass den Abwasch in der Küche stehen und freue mich lieber über die süßen Toberäuber, bis uns der nächste Regenschauen ins Haus treibt. Dort wollen drei liebe Seehunde dringend noch in die Badewanne und irgendwann sind alle eingeschlafen. Da ich es sogar wieder hoch geschafft habe, bekommst du unser Wochenende tatsächlich am Sonntag :-) Und ich hüpfe zu Susanne von Geborgen Wachsen und der tollen Aktion Wochenende in Bildern.

Wie war dein Wochenende?

Und gefällt dir mein überarbeitetes Blogdesign?


Das könnte dich auch interessieren


Kommentar schreiben

Kommentare: 0