Spardosen zum selber Anmalen und Einhorn-Kratzbildchen

Unsere Woche Papa-Urlaub mit vielen Ausflügen und Papa-Spielideen ist leider zuende. Wir waren gestern abend richtig traurig, dass die schöne Zeit vorbei ist. Deshalb haben wir uns für heute Vormittag ausgedehnte gemeinsame Bastelzeit vorgenommen - das machen alle gerne und mit Papa hatten wir dazu keine Zeit. Dabei wartete schon länger ein tolles Bastelpaket auf uns.

Seitdem unsere Räuber nicht mehr in die KiTa gehen, besorge ich gerne mal eine Bastelüberraschung. Und weil wir seit einer Weile auf der Suche nach schönen Spardosen sind  passte es gut, dass bei Baker Ross gerade verschiedenste Keramik-Spardosen zum selber anmalen im Angebot waren. Glücklicher Weise gab es für jeden das passende Motiv: ein Einhorn, eine Burg (ok, eigentlich ein Schloss) und ein Kätzchen.

Den vorsichtigen Umgang mit Porzellan und Glas üben wir seit ein paar Wochen. Sie wirken aber auch nicht zu empfindlich, was der kleine Räuber schon ausgetestet hat - bisher noch alles heil. Falls doch eine kaputt gehen sollte wäre es zwar schade aber auch kein Weltuntergang, weil in jeder Packung zwei Spardosen waren. Somit haben wir trotz Mama-soll-mitmachen noch zwei in Reserve.

Statt spezieller Porzellan-Stifte haben wir die Spardosen mit GIOTTO-Decor-Stiften angemalt. Diese Stifte haben wir für uns entdeckt, als wir sie einmal aus Versehen bestellt hatten (eigentlich sollten es die Stoffmalstifte derselben Marke werden). Doch sie haben uns absolut überzeugt. Es sind wunderbar deckende Farben und man kann auf jeder rauen Oberfläche damit malen: Karton, Steine, Stoff, Holz oder eben auch dieses unglasierte Porzellan.

Irgendwie waren die Räuber viel schneller als ich, also haben sie sich gleich noch an Kratzbildern probiert. Diese waren für die Prinzessin (6) genau richtig, die beiden kleineren Räuber (2 & 3) fanden das gezielte Abkratzen der schwarzen Schicht aber ziemlich schwierig. Besonders der Kleinste kam ohne Hilfe nicht weiter.

Am Ende waren wir auf unser Ergebnis aber ziemlich stolz:

Habt ihr auch Ideen für schnell hervorzauberbare Bastelideen? Ich habe nämlich nicht immer Lust auf das große Malkittel-Küchentisch einsauen-Pinselfarben-Programm. Aber meine Große will schon, dass es neben Spaß auch ein vorzeigbares Ergebnis gibt - sie präsentiert ihren Papa so gerne abends, was sie gemacht hat.

 

Und damit hüpfe ich zurück zum Creadienstag.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tintenelfe (Dienstag, 17 Mai 2016 22:52)

    Hallo Maria,
    an sowas hat meine Kleene auch immer viel Spaß und Einhörner gehen bei kleinen Mädchen ja immer. Ich hab auch nicht immer Lust Kittel und Farben rauszuholen und die ganze Matsche hinterher weg zu machen. Meist holen wir dann Aufkleber und Washitape raus, damit lassen sich prima Klorollenmonster basteln :-)
    liebe Grüße, Sandy

  • #2

    Maria (Dienstag, 24 Mai 2016 14:41)

    Hallo Sandy,
    danke für deinen Kommentar. Ja, Aufklaber gehen hier auch immer. Nur der Kleinste braucht Hilfe beim Abpulen - aber daran arbeiten wir noch :-) Klorollenmonster müssen wir mal versuchen.Daraus werden hier vor allem Piratenferngläser gemacht.
    Liebe Grüße,
    Maria