Selbstgemachte Bausteine

Drei Kinder und eine Mama mit Sammelleidenschaft (z.B. meine Plastiktierliebe) bedeutet massenhaft Spielzeug. Doch wir benutzen vieles überhaupt nicht. Von anderem könnten wir dagegen noch viel mehr haben - finden zumindest die Kinder und ich. Besonders gefragt ist bei meinen kreativen Kindern multifunktionales Spielzeug. Also Dinge, die für viele verschiedene Spielideen genutzt werden können ohne langweilig zu werden. Da stehen Baumaterialien jeglicher Art gerade ganz oben auf meiner Wunschliste. Unsere neuesten Errungenschafen sind selbstgesägte bzw. umgenutzte, einfach selbstgemachte Bausteine. Wollt ihr mal sehen?

Für die Holzbausteine haben wir beim letzten Spaziergang einen kurzen aber dicken Ast mitgenommen sowie einen dickeren Stock. Beide haben wir zuerst gut durchtrocken lassen und dann in Scheiben und kürzere Stückchen gesägt. Die Räuber fanden das höchst spannend und haben alle drei auch mal ausprobiert. Wir haben jedoch eine einfache Handsäge verwendet und so war das ganze eher anstrengend. Deshalb gibt es bist jetzt auch nicht allzuviele dieser selbstgemachten Bausteine.

Sie gefallen uns aber prima und wurden schon mehrfach bespielt- zum Muster bauen oder in Kombination mit den anderen Baumaterialien. Davon brauchen wir definitiv noch mehr! Außerdem hab ich aus dem Baumarkt auch noch ein paar schöne Hölzer mitgebracht, so dass wir auch noch regelmäßig geformte Bausteine in Wunschgröße sägen können. Vielleicht traue ich mich dann auch mal an die Stichsäge, welche ich mir letztes Jahr gegönnt habe? Wobei ich fast befürchte, dass es besser eine Art Kreissäge sein sollte - hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen für mich?

Die anderen neuen Baumaterialien haben wir nicht wirklich selbst gemacht. Eher haben mir im Baumarkt die Mosaikfliesen so gut gefallen, dass ich 3 verschiedenen Farben bestellt habe. Die Räuber und ich haben sie dann vom Trägernetzt gelöst und zu Baumaterial erklärt.

 

Ganz ideal ist diese Umnutzung nicht, weil die kleinen Minifliesen aus Glas sind und damit etwas empfindlich. Wobei meine Räuber wirklich nicht zimperlich mit ihnen umgehen und sie auch in ihren Aufbewahrungskorb werfen und aneinander kratzen. Bisher haben wir eine abgeplatze Stelle gehabt und das Glasstückchen war nicht sehr scharfkantig - aber mit Krabbelkindern oder Ich-stecke-alles-in-den-Mund-Kindern ist es sicher nicht das richtige Spielzeug. Auch könnte man die Rückseiten sicherlich noch abschleifen, ein paar unserer Fliesen haben noch Kleberückstände vom Trägernetz. Doch uns stört das wenig, wir finden unsere neuen Glitzerbausteine wunderschön! Und von oben sind sie herrlich anzufassen, fast schon weich. Das war so einladend, dass wir barfuss auf unseren Straßen spazieren gehen mussten:

Habt ihr noch eine Idee für tolle, gerne selbstgemachte Baumaterialien für kreative Baumeister? Immer her damit.

 

Und in der Zwischenzeit geh ich beim Creadienstag stöbern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0