Strahlende Kinderaugen und ein tolles Familienerlebnis - Was für ein schöner Tag...

Wir hatten heute einen wunderschönen vorweihnachtlichen Tag und daran möchte ich dich gerne teilhaben lassen. Komm doch mit, vielleicht kannst du ein paar Ideen mitnehmen:

Unsere Vormittage sind derzeit eher ruhig und gemütlich. Wir malen und basteln, puzzeln oder spielen und nebenbei schaffe ich mit Glück ein paar Dinge - der Weihnachts-Countdown fordert Aufmerksamkeit. Heute hatte ich ihnen Knete (zum Teil aus dem Adventskalender) plus ein paar weihnachtliche "Knetbilder" vorbereitet:

Die "Knetbilder" (play dough mats) sind quasi große relativ leere Bilder und können mit Knete verschönert werden. Es gibt sie als kostenlosen Download beispielsweise bei GiftOfCuriosity. Ich hab sie zum mehrfach verwenden laminiert, aber eine Klarsichthülle oder ein Ausdruck auf festeres Papier würden auch funktionieren.

Außerdem haben wir weiter an unserem Riesenausmalbild eines phantastischen Weihnachtsbaumes gearbeitet. Dieses geniale, riesengroße (21 A4-Seiten zusammengeklebt) Ausmalbild kommt von MrPrintables (ebenfalls kostenlos). Um Papier zu sparen hab ich den Ausdruck um die Hälfte verkleinert (Druckereinstellungen 2 Seiten aus eine) und es ist immernoch so breit, dass es nicht an eine normale Tür passte. Im Baum ist ein süßes Wimmelbild mit Weihnachtsmotiven und meine Räuber können nicht mehr an dieser Wand vorbeigehen, ohne nicht wenisgtens eine kleine Szene weitergemalt zu haben. Total schön und ein hübscher weihnachtlicher Wandschmuck.

Zur Mittagszeit war als kleine Überraschung auch der Papa zuhause und wir sind alle zusammen Mittagstisch essen gegangen. Draußen war es grau, drinnen vorweihnachtlich geschmückt und super lecker war es auch. Einfach schön!

Dann ging es weiter Richtung Eisbahn. Allerdings haben ein paar Familienmitglieder nicht unbedingt den direkten Weg gewählt. Wir Großen wurden derzeit tiefgekühlt - der Wind war unheimlicht für knapp unter 0°.

Unterwegs gibt es auch Seehunde zu begrüßen - die waren trotz Kälte im Wasser was zu einigen spannenden Diskussionen geführt hat.

Beim Schlittschuhlaufen hatten wir mit 3 kleinen Anfängern alle Hände voll zutun und keine Hand für Fotos frei. Aber wir hatten Spaß! Die kleine Räuber hatten "Eisschuhe" ausgeliehen, die haben immerhin zwei Kufen und sind damit etwas einfacher zu beherrschen. Die Prinzessin durfte richtige Schlittschuhe ausleihen und sich darüber amüsieren, dass ihre Beine plötzlich ein Eigenleben entwickelten. Nach und nach ging es jedoch immer besser und so konnten wir am Ende als Familienschlange Runden drehen. Strahlende Kinderaugen und so viel Gelächter, das wird definitiv wiederholt.

Zurück am Auto - so sehen wilde Tobekinder aus :-)

Der kleinere Räuber wollte garnicht mehr richtig wach werden und ist nach kurzem Sofazwischenstopp gleich in´s Bett gewandert. Die anderen beiden machen entspannt zusammen "Hausaufgaben" und übertrumpfen sich dabei, wer mehr zutun hat. Irgendwie witzig, auch wenn ich die Massen von Hausaufgaben in der 1. Klasse sowie dieses Fremdbestimmte ("dass muss du SO machen und nicht anders") eigentlich ziemlich unangemessen finde.

Jetzt gibt es gleich nochmal eines unserer aktuellen Lieblingsweihnachtsbücher vorgelesen. Das ist "Die wunderbare Weihnachtsreise" von Lori Evert* und die Räuber lieben dieses Buch wegen seiner zauberhaften "echten" Fotos. Schon mal ein Mädchen auf einem Eisbären reiten gesehen oder mit einem Moschusochsen reden? Wenn nicht, brauchst du dieses Buch :-) Wir lieben auch das Ende dieser zauberhaften Geschichte - "Was glaubst du?".

 

Und damit werde ich mich wohl zusammen mit dem wenig müden Räuber in´s Bett kuscheln, damit er nach und nach trotz Schläfchen unterwegs zur Ruhe kommt. Vorher hüpfen wir aber zum Freutag und wünschen dir ein wundervolles 4. Adventswochenende.


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0