Weihnachts-Countdown aktuell

Wie geht es dir mit den Weihnachtsvorbereitungen? Ich hoffe du bist nicht so sehr durcheinander gekommen wie ich mit meiner Adventskalenderaktion, einem fast verpasstem Nikolaus (mit den Kindern eingeschlafen) und ein paar stressigen Wochen. Doch wir haben immernoch 9 Tage bis Weihnachten! Also auf geht es: Diesmal geht es um Geschenke und Weihnachtspost gleichzeitig.

Weihnachtsgeschenke:

Schon alle Geschenke für Weihnachten vorbereitet? Gerade wild auf der Jagd? Oder gerade erst beim Planen? Auch wenn ich erstaunt festgestellt habe, dass einige Familien schon alles fertig haben möchte ich zum Weihnachts-Countdown noch über Geschenke schreiben.

Denn so langsam wird es wirklich Zeit, wenn du dich halbwegs entspannt um Weihnachtsgeschenke kümmern willst. Auch wenn ich überhaupt kein Freund der alljährlichen Geschenkeflut bin, so gibt es hier natürlich Weihnachtsgeschenke. Die letzten Jahre gab es von uns jeweils ein größeres sowie zwei kleinere Geschenke am Heiligabend und die Verwandtschaftsgeschenke beim Weihnachtsessen am 1. Feiertag. So wird die wochenlange Vorfreude auf Geschenke befriedigt, gleichzeitig können wir uns aber auch intensiv mit den Geschenke befassen und alles wird wirklich beachtet.

Und was gibt es nun? Letztes Jahr gab es für die damals 6-Jährige eine Schleich-Fee auf ihrem Pferd, einen sehnlichst gewünschten Kuscheltier-Panda und ein Playmobil-Piratenschiff. Für den damals 2-Jährigen Feuerwehrman Sam-CDs (welche seit ein paar Monaten heiß geliebt werden), einen Kuscheltier-Hund und eine Duplo-Ritterburg. Und für den damals 1-Jährigen ein Buch, einen riesengroßen Kuscheltierhund und ein kleines Duplo-Boot. Ein paar Herzenswünsche, relativ ausgewogene Geschenke, gerade so nicht zuviel und alle glücklich - wir hatten ein schönes Weihnachten. Ähnlich wollen wir es dieses Jahr handhaben, sind aber noch etwas unentschlossen ob unbedingt ein Großes dabei sein muss - wir haben schon so viel Spielzeug.

 

Und die kleinen Räuber beide in einer "Ich Auch"-Phase sind, haben wir hier quasi denselben Wunschzettel in dreifacher Ausführung liegen, was nicht besonders hilfreich ist. Insbesondere weil die große Prinzessin derzeit keine erfüllbaren größeren Wünsche hat und sich ein eigenes Pferd, irgendein anderes Haustier und solche Dinge wünscht :-)

 

Also hilft nur Kinder genau beobachten und selber ein paar Ideen sammeln. Was spielen sie derzeit am liebsten? Womit könnte dieses Spiel ergänzt werden? Welchen Themen sind gerade aktuell? Als Inspiration werde ich dir in den nächsten Tagen noch ein paar tolle Bücher und weitere Geschenkvorschläge vorstellen.

 

Wenn die Kinder nicht an den Weihnachtsmann/ das Christkind glauben eröffnen sich auch die Möglichkeiten Zeit zu verschenken. Gerade Geschwisterkinder, welche eher weniger Mama- und Papa-Exklusivzeit genießen dürfen, freuen sich vermutlich sehr über entsprechende Gutscheine. Und für alle anderen kann der Weihnachtsmann ja die passenden Eintrittskarten bringen. Unserer hat beispielsweise die letzten Jahre eine Tierpark-Jahreskarte gebracht, welche wir schon alleine wegen den tollen Spielplätzen sehr oft genutzt haben.

 

Weihnachtspost:

Ich muss etwas gestehen: ich bin unglaublich schlecht darin Kontakt zu halten und mich regelmäßig zu melden. Natürlich würde ich mich sehr gerne bei allen Lieben melden und, da ich so gerne schreibe, lange Briefe schreiben. Aber ich schaffe es nicht und deshalb wird es meist auch nicht´s mit der Weihnachtspost. Wenn es dir ähnlich geht oder du aus anderen Gründen die Weihnachtspost eher vernachlässigt, habe ich ein paar Tips für dich:

 

  • lass die Kinder mitmachen: ein schönes Bild mit kurzer Notiz auf der Rückseite macht sicherlich ebenso Freude wie ein langer Brief
  • ein paar schöne Fotos können auch einen ausführlichen Brief ersetzen
  • schaffe mit Musik, Keksen und Punsch/Kakao/... eine gemütliche vorweihnachtliche Stimmung
  • hab alles vorbereitet: wenn Adressebuch, Briefumschläge und Briefmarken bereitliegen können die Briefe danach gleich zur Post anstatt wieder ewig zu liegen um dann kurz nach Weihnachten veraltet zu sein
  • mit älteren Kindern kann man auch witzige Karten basteln
  • einen Nachmittag für die Weihnachtspost reservieren und für optimale Bedingungen sorgen (d.h. Kinder vorher draußen austoben, wenn nötig Hilfe/Kinderbetreuung organisieren, Belohnung?)

Hast du noch ein paar Ideen? Das muss doch zu schaffen sein!

 

Weitere Weihnachtsvorbereitungen:

Nicht erschrecken aber es ist fast die letzte Woche für Vorbereitungen. Also hilft nur noch Prioritäten vergeben und schaffen, was eben zu schaffen ist ohne den Zauber der Vorweihnachtszeit zu zerstören. Eine kleine Hilfe ist hoffentlich meine Weihnachtsplanungshilfe aus dem letzten Jahr. Insbesondere der Abschnitt "Für mich" erscheint mir gerade wertvoll :-) 

 

Was du sonst so bedenken solltest, natürlich je nach Familiensituation und Gestaltung des Weihnachtsfestes:

  • Weihnachtsbaum besorgen und aufstellen
  • weiterer Weihnachtsschmuck
  • Weihnachtsessen
  • ...

Dir fällt sicherlich noch viel mehr ein. Und damit überlasse ich dich deiner weiteren Planung und kümmere mich um Geschenke und Bastelaktionen. Eine wunderschöne resche Vorweihnachtszeit wünsche ich dir!


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0