12 von 12 im Dezember 2016

Es ist schon der 12.12. - Hilfe, wo sind diese Dezembertage eigentlich geblieben? Geht es dir auch so? Wo der heutige Tag geblieben ist, habe ich jedenfalls endlich mal wieder für 12von12 dokumentiert:

Der Tag beginnt mit einem unausgeschlafenen Schulkind, was aufstehen muss, einem superwachen Kleinkind, das liegen bleiben dürfte aber nicht mag, und einer kleinen Schnarchnase, die genauso müde ist wie die Mama. Aber sobald die Aussicht auf den Adventskalender durchgesickert ist, gibt es kein Halten mehr. Warum habe ich nur keinen?

Als die Prinzessin unmotiviert in die Schule gestartet ist und der Papa auch nicht sonderlich begeistert zur Arbeit, machen wir es uns auf dem Sofa gemütlich und lesen aus unsere Weihnachtsgeschichtenbuch von Astrid Lindgren. Ich wollte ihnen unbedingt "Lotta kann fast alles" vorlesen und von da an können die Räuberjungs auch fast alles...

Sie können zum Beispiel ohne Mama ein Puzzle legen damit ich endlich das Puppenhaus aufbauen kann. Eigentlich soll es fertig aufgebaut und hübsch eingerichtet in der Vorweihnachtszeit erscheinen, doch dieses Jahr kam ich bisher nicht dazu. Also richten wir es zusammen ein und die Räuber sind glücklich.

Ich hab mir vorgenommen jedes Jahr ein paar Teile zu ergänzen und dieses Jahr hab ich Lebensmittel und zusätzliches Geschirr - letztes Jahr war mir das mit einem Einjährigen dann doch zu klein. Sie dürfen die Kisten auspacken und sind von dem Kleinkram begeistert. Irgendwie ziehen gerade solche Teile die Räuberkinder magisch an und erhöhen den Spielspaß enorm. Sie stammen übrigens von Selecta, genauso wie das Puppenhaus selber, jedoch ist es schon eine Generation älter und stand einmal für meine Schwester und mich unterm Weihnachtsbaum.

Ich habe den Kühlschrank voll Gemüse, lasse mich aber auf Wunschessen ein. Dafür muss ich fast nichts machen, außerbei den Mengen helfen und dafür sorgen, dass es nicht zu wild am Herd wird.

Es gibt Milchreisgesichter.

Beim Essen haben wir viel Spaß und da ich ausgeschlafen (gestern mit den Kindern eingeschlafen) und entspannt bin, finde ich es prima so.

Danach spielen diese zwei lange super harmonisch mit dem Puppenhaus. Als die Prinzessin aus der Schule kam gab es ersteinmal großen Ärger darum wer nun was bestimmen darf, doch wir üben gerade intensiv "Was willst du?, "Was will ich?" - "Wie sind wir beide glücklich?". Gut auf sich selbst zu achten, genau zu formulieren was einem wichtig ist und dann wirklich zuzuhören und nach einer Lösung zu suchen tut erstaunlicher Weise auch uns Großen ziemlich gut...

 

Der kleinste Räuber schläft an mich gekuschelt auf dem Sofa ein (das Kind brauch keinen Mittagsschlaf mehr :-)) und ich kann zumindest unser Wochenende In Bildern aufholen. Wie schaffen andere bloß regelmäßiges Blogen in der Vorweihnachtszeit? Mein Weihnachts-Countdown muss jedenfalls noch ein paar Tage warten, obwohl ich ihn doch eigentlich gerade dringend brauche.

Später basteln wir noch Weihnachtsbaumanhänger, Puppenhaus-Lebensmittel und Kerzenständer. Eigentlich wollte ich mit den Räuberkindern Salzteig machen. Doch ich hab mehrmal auf gut Glück eingekauft - nun haben wir 4x Mehl aber keine einzige Salzpackung im Haus. Ups, prima Vorbereitung! Ich hatte aber noch 2 Packungen lufttrocknende Modeliermasse, die mussten sowieso endlich mal verbraucht werden.

Ausbeute. Nicht alles klar zu identifizieren, aber alle haben fleißig mitgebastelt und hatten Spaß.

Später bauen wir noch eine Küchenbank zusammen. Schritt für Schritt komme ich mit meinen Umräumprojekten vorwärts und freue mich jedes Mal, wenn wieder etwas geschafft ist.

 

Und damit sind die 12 Bilder rum, die verrückten Toberäuber nach dem Abendessen blieben damit für den Papa und mich. Jetzt schlafen sie alle (zur Abwechslung auch einmal der Papa) und ich kann in Ruhe die anderen 12von12-Beiträge betrachten. Weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit!


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0