Unser erstes Oktoberwochenende

Ich möchte einen Wochenendrückblick schreiben dabei fühlt es sich (zum Glück) garnicht nach Wochenend-Ende an. Kommst du trotzdem mit in unsere ersten Oktobertage?

Der Tag beginnt zu viert - die Prinzessin ist noch auf ihrer Pyjama-Party. Da Woche und Nacht anstrengend waren, bin ich ziemlich genervt von den kleinen Räubern. Zum Glück reagiert der Lieblingsmensch und geht mit ihnen auf eine ausgedehnte Laufrad-Runde zum Bäcker. Endlich in Ruhe bereite ich dann den Frühstückstisch vor und mach mir den ersehnten Kaffee. Weil sie noch unterwegs sind, schaue ich derweil in ein faszinierendes Buch: "Wir sind so frei: Freilerner-Familien stellen sich vor". Ich habe ein Rezensionsexemplar erhalten (große Freude) und lese in jeder freien Minute darin.

Kurze Zeit später höre ich ein lautstarkes "Erster!" von draußen. Die Räuber kommen zurück und der Größere hat natürlich das Wettrennen gewonnen. Unser Kleinster hat ganz nach Nesthäkchen-Art seinen Babystatus lange behalten und lange nicht Laufrad-Fahren gelernt. Mit zwei lebensmüden Rasern ging Kleinkind in den Wagen einfach schneller. Aber nun fährt er seit einer Woche immer größere Strecken und die Bewegungen werden immer routinierter. Toll!

Dann bin ich die Prinzessin von ihrer Schlafparty abholen gefahren. Wir saßen noch wunderschön mit Kaffee in der Sonne und die Partygäste sind in den Dünen herumgetobt. Was für ein Glück hier am Meer zu wohnen.

Wieder zuhause war die Maus extrem müde und wir haben den Nachmittag gemütlich vertrödelt. Abends dann nochmal für uns alleine gegrillt, es wurde ohne Sonne aber ziemlich schnell kalt auf der Terrasse. Dann eingekuschelt Bücher gelesen und gemalt bis alle absolut bettreif waren.

Heute morgen haben wir zuerst gemütlich weiter gemalt und gespielt, dann hat uns die Sonne nach draußen gelockt.

Also auf zum Kastanienbaum. Unterwegs noch erste Herbst-Blätter bestaunt und die letzten Pusteblumen geerntet.

Nach einer ausgedehnten Mittagspause war ich mit der Prinzessin nochmal am Strand während die Jungs eine weitere Runde Äpfel ernten gegangen sind - damit wir noch mehr Apfelmus kochen können. Wir Mädels haben es genossen bekannte Gesichter zu treffen. Kaffee und leckerster Kuchen, nette Gespräche sowie wilde Tobespiele in den Dünen - was will man mehr?

Zum Glück ist morgen keine Schule, weil wir uns erst relativ spät auf den Heimweg gemacht haben. Dieser Rhyhtmus mit morgens gemächlich in den Tag starten und erst Nachmittags richtig und vor allem lange aktiv sein entspricht uns viel eher als der Schulrhythmus. Sind wir denn da die Einzigen?

Im Auto haben wir noch gemeinsam laut Musik gehört und dann zuhause Abendessen sowie zwei glückliche Schlafanzug-Räuber beim Vorlesen getroffen. Toll, einfach nur ankommen, essen und dazukuscheln. Jetzt schlafen alle glücklich und ich werde kurz bei Susanne von Geborgen Wachsen vorbeischauen. Danach gibt es noch ein Interviews derzeit wiederholten Bildungskongresses auf die Ohren - kann ich nur empfehlen, wenn du dich für Bildungsfragen und Freilernen interessierst.


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0