Naturschätze-Mandala

Sind deine Kinder auch solche Sammler? Meine Räuber bringen von jedem Spaziergang und jedem Ausflug neue Naturschätze mit. Und damit diese nicht nur schön aussehen, verwende ich sie gerne beim Bauen und Spielen mit den Räuberkindern. Heute haben wir spontan ein Naturschätze-Mandala gelegt:

Zuerst saßen die Jungs mit einem Teil der Schätze in ihrem selbstgebauten Vogelnest. Zuerst war das Vogelfutter, doch das Spiel wurde langweilig. Wenn sie dann selbst keine neue Idee haben, werden hier gerne mal frustriert die Kisten ausgekippt und das wollte ich verhindern.

Also hab ich angefangen die Schätze nach Sorten (Muscheln, Steine, Stöckchen, Eicheln, ...) zu sortieren und dabei schön hinzulegen. Das fanden sie spannend:

Dank ihrer Hilfe sah das Ganze schnell so ähnlich wie ein Mandala-Grundgerüst aus:

Die Jungs haben dann noch mit verschiedenen Schätzen aufgefüllt. Sie waren so gut damit beschäftig - schön zu beobachten. Und faszinierend zu sehen, dass der 3-Jährige durchaus Sinn für Symetrie hat, während der 2-Jährige eher Haufen baut.

Ich könnte mir das Ganze mit doppelseitigem Klebeband oder Bucheinbindefolie (eher für kleine und leichte Teile) aufgeklebt auch gut als herbstliches (oder einfach natürliches) Bild für die Wand vorstellen. Doch das machen wir ein anderes Mal. Heute hüpfen wir mit unserem Naturschätze-Mandala als vergängliches Kunstwerk einfach zum Creadienstag.

 

Sind deine Kinder auch solche Sammler?

Was macht ihr mit den gesammelten Schätzen?

 


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sabrina // The Three Years Project (Dienstag, 20 September 2016 20:01)

    Eine tolle Idee! Das Mandala ist richtig schön geworden. Immer toll wenn Naturmaterialien so ausgiebig bespielt werden.
    Liebe Grüße, Sabrina

  • #2

    Maria (Dienstag, 20 September 2016 20:31)

    Hallo Sabrina,
    danke für deinen netten Kommentar. Ich finde es auch toll, wenn die Räuberkinder sich die Naturschätze zum Spielen aussuchen. Machen sie auch ziemlich oft. Wobei ich sie zugegebener Maßen auch gerne beim gemeinsamen Spielen dazuhole und weil ich soviel lieber Muscheln und ähnliches in der Hand habe als Plastikspielzeug (wobei wir auch sehr viel mit Plastiktieren und Lego spielen).
    Liebe Grüße,
    Maria