Wochenende in Bildern: unser 3. Juliwochenende

Was macht man an einem Sommerwochenende mit 18° und Nieselregen sowie einem fiebernden Kind? Zuhause einkuscheln.

 

Trotzdem sind erstaunlich viele Bilder entstanden, deshalb nun viel Spaß mit unserem Wochenende:

Papa durfte ausschlafen. Wir haben uns solange einen Teich in´s Wohnzimmer gebaut.

 

Ich mag das sehr gerne: einfach ein paar Kisten Baumaterialien bereitstellen und mit den Räubern bauen und spielen, was ihnen so einfällt. Am liebsten mögen wir unsere selbstgemachten Bausteine aus Mosiakfliesen und dicken Ästen, unsere Naturschätzekiste sowie die Holz- und Plastiktiere.

 

Bisher finden alle Räuber gemeinsames Bauen toll. Auch die 7-jährige Prinzessin, aber sie baut auch nach wie vor gerne mit Duplo. Die Gartenstuhlkissen im Hintergrund gehören übrigens zur vorher gebauten Höhle. Noch ein Lieblingsbaumaterial :-)

Nachdem der Teich und das Spiel drumherum nicht mehr aktuell war, entwickelten sich weitere Bauwerke im Umkreis. So zum Beispiel ein griechischer Tempel (hatten wir am Vorabend in einem Buch bestaunt) und ein Haus für die Pferdefamilie.

Nachdem wir mehrmals aus Versehen kaputt machen, entschuldigen und beim Wiederaufbau helfen geübt haben :-) überlasse ich meine Baumeister ihrem Spiel und koche mit den Kleinsten. Die Großen spielen ungewohnt harmonisch mit ihren Bauwerken und den Tieren. Ich stehe immer wieder an der Tür, schau ihnen zu und freue mich einfach darüber.

Nachmittags macht sich bermerkbar, dass die Prinzessin noch nicht richtig gesund ist und auch wir Großen uns nicht fit fühlen. Jedenfalls machen wir eine lange Mittagspause und die Räuber dürfen Film gucken. Danach müssen wir trotz Nieselregen und 18° (Sommer wo bist du?) dringen nochmal raus. Garten ist das Einfachste: die Räuber spielen mit Papa Ball und ich pflücke mit der Prinzessin Beeren. Die Erdbeeren schaffen es nie in ein Schälchen und auch die Himbeeren haben es schwer. Dafür sammeln wir viele Johannisbeeren. Nur die Stachelbeeren ärgern uns zu doll. Während ich anschließend Saft koche (es soll Gelee werden) bereitet die Prinzessin unser Abendessen vor: sie schnippelt Erdbeeren und arangiert liebevoll Obst und Blümchen sowie unsere Kindertische und Stühle im Wohnzimmer. Dann muss ich sie leider antreiben, weil der Kleinste erschöpft und hungrig weint, deshalb macht sie nur belegte Brötchen. Schön, wie stolz sie ihre Werk präsentiert

Nach dem Essen ist neue Kraft da und im Wohnzimmer wird ein Sprungwettbewerb veranstaltet. Wir Großen "dürfen" zum Glück zuschauen.

Heute morgen zeigt sich, warum dem größeren Räuber gestern so warm war: er glüht vor Fieber. Zum Glück bin ich nicht mit den Kindern alleine und so kann ich mit ihm kuscheln und im Bett bleiben. Irgendwie vergeht ein weiterer Regentag mit kuscheln und vorlesen, spielen und kochen.

Nachmittags sollte ich endlich mal wieder Playmobil mitspielen - die Prinzessin brauchte dringend etwas Mamazeit. Also hab ich ein merkwürdiges Schloss sowie die passende Terrasse gebaut. Richtig mitspielen fällt mir beim Playmobil leider schwer.

Die Räuber verwandeln sich derweil in Ritter, das geht sogar mit Fieber. Und Papa veranstaltet bei der Ritterburg einen Vorlesemarathon. Ich hatte sie diese Woche mit dem tollen Buch "Entdecke die Burg" überrascht, welches ich jedem Ritterfan empfehlen kann. Sogar die Prinzessin mag es gerne, weil es unheimlich viel zu entdecken gibt und man einen Spion auf jeder wimmelbuchartigen Abbildung suchen kann. So sitzen meine Räuber gemeinsam auf dem Sofa und entdecken die tollen Zeichnungen.

Später Puzzlen und Spielen wir noch etwas alle gemeinsam bevor der Tag auch schon wieder zuende ist. Ruhig und gemütlich war dieses Wochenende, doch das darf es gerne auch mal sein wenn wir dafür Kraft für unsere Urlaubspläne sammeln.

 

Wie war dein Wochenende?

 

Und bevor ich dir eine tolle Woche wünsche und endlich in´s Bett hüpfe, geht es noch schnell zu Susanne von Geborgen Wachsen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0