Unser Tag in Bildern

Heute ist ein gewöhnlich, ungewöhnlicher Tag :-)

 

Solange der Papa Elternzeit hat, herrscht hier ein gewisser Ausnahmezustand und alles ist etwas langsamer und entspannter - quasi ein Urlaub vor dem Urlaub. Ich weiß garnicht, warum wir so lange überlegt haben. Diese Zeit für die Familie und zum Ausruhen ist einfach wunderbar (und war auch dringend nötig):

 

 

Der Tag hat wie die meisten Tage derzeit mit Kuscheln und Toben im Bett angefangen. Dumm nur, dass Mama nicht drei Seiten zum Ankuscheln hat und Papa morgens eher grummelig ist. Dafür nimmt der Papa die Räuber dann mit runter und ich bekomme einen Kaffee an´s Bett. Davon gab es in letzter Zeit aber genug Fotos hier :-)

 

Als ich dann auch bereit zum Aufstehen war, ging draußen gerade der Regen los. Schau mal Mama, wie es regnet (im Nachthemd):

 

 

Natürlich mischt auch der kleinere Räuber mit, wenn es um Wasser geht. Unser Süßer ganz begeistert vom Regen:

 

 

Die Prinzessin brennt derweil darauf, mir ihr neuestes Bauwerk zu zeigen: eine Schlossburg mit Zugbrücke. Wenn sie das gelbe Kissen wegnimmt klappt das darunterliegende Kissen (die Zugbrücke) aus und der Weg vom Sessel ist frei - bin wiedermal begeistert vom Einfallsreichtum dieser Kinder.

 

 

Der Papa hat den Kleinsten mittlerweile "regenfest" angezogen, weil er weiter draußen rumhüpft. So ein Regenguss hält einen 2-Jährigen doch nicht davon ab wild am Geländer zu schaukeln. Die fehlende Hose offensichtlich auch nicht:

 

 

Immernoch regen, also backen wir endlich mal wieder Brot statt einkaufen zu gehen. Es ist mittlerweile vielleicht 10 oder 11 und zwei der drei Backhelfer sind noch im Schlafanzug. Wir lieben unser selbstbestimmtes Leben ohne KiTa und Co.

 

 

Immernoch Regen. Aber kein Problem, der Tag wurde zum Hörspieltag erklärt. Zuerst gab es passend zur Jahreszeit das Märchen "Die Schneekönigin". Dann Ponyherz, Peter Pan und Pettersen und Findus. Die Prinzessin hört relativ konzentriert zu, während die kleineren Räuber Quatsch machen:

 

 

Natürlich bleiben sie nie lange auf dem Sofa. Wie praktisch, dass wir gestern im Lieblingsmöbelhaus einen Spielteppich mitgenommen haben. Eigentlich für die Umgestaltung des Jungszimmer gedacht, wird er heute erstmal ausgiebig getestet. Da kommt so langsam sogar die Sonne raus:

 

 

Es wurde sogar so sonnig, dass der größere Räuber beim Mittagessen sofort nach der Markise schrie. Wobei ich vermute, dass er es einnfach großartig findet auf meinen Nähtisch zu klettern, sich die Fernbedienung vom Regal zu angeln und die Macht über die Markise in den Händen zu halten. Jedenfalls waren wir die Einzigen, die bei höchstens 20° und einer steifen norddeutschen Briese ihre Markise benötigten.

 

Und falls sich jemand fragt, was mit unserem Kartoffelpüree passiert ist: es besteht zur Hälfte aus Süßkartoffeln und ist deswegen so appetitlich orange. Diese Variante finden 4 von 5 Familienmitgliedern superlecker.

 

 

Mittagspause = Blogarbeitszeit

Ich bastel an einem "Printable" (gibt es dafür eine deutsche Bezeichnung) und mache Fotos. Meinen Kindergeburtstagsplaner als hilfreiche Übersicht für die nächste Party kannst du dir nun herunterladen.

 

 

Und wo ich schon einmal dabei bin, fotografiere ich dir auch noch das Buch, in welches ich momentan jede ruhige Minute meine Nase stecke. Ich werde es nochmal gesondert vorstellen und sobald ich meinen nächsten Artikel zum Freilernen schreibe, werde ich Zitate einbauen. Leider ist es für meinen Seelenfrieden hinsichtlich der Einschulung meiner Prinzessin im September nicht so ideal.

 

 

Genug gelesen, Tobestunde:

 

 

Während ich das Abendbrotchaos bekämpfe und Prinzessin plus Freundin weiter Experimente durchführen (sie machen Wasserfarben aus Krepppapier und anderen Zusätzen, wieder so eine spannende Idee), zählen die kleinen Räuber Autos auf Mamas Stoffvorräten: 1,2,4,5,6,7,8,9,20,3,90 (oder so ähnlich, der 2-Jährige)

 

 

Und damit ging unser Tag so langsam zu Ende. Der Papa fuhr zum Klettern, die Freundin wurde abgeholt und ich habe so etwa 90 Min gebraucht, bis alle geschlafen haben. Inklusive eines gesamten Drache Kokosnuss Buches und ausgiebigem Kuscheln. Feierabend, bzw. nochmal an den Blog und alle Konzentration zusammennehmen.

 

Weitere spannende Einblicke ins Alltagsleben findest du bei der Aktion 12von12 bei Caro von Draußen nur Kännchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0