In eigener Sache ODER Veränderungen auf OstSeeRäuberBande

Hallo du!

 

Ja, genau dich meine ich. Du hast diesen Artikel gefunden und begonnen zu lesen. Das freut mich sehr!

 

Hast du hier schon etwas anderes gelesen oder bist du ganz neu hier? Wenn du neu hier bist, könnte es für dich interessanter sein, einen meiner üblichen Artikel zu lesen. Denn dieser soll etwas anders sein. Heute möchte ich etwas über diesen Blog schreiben. Neugierig? Dann los!

 

Warum eigentlich OstSeeRäuberBande?

Darf ich dir ein Geheimnis anvertrauen? Ich hatte vor OstSeeRäuberBande schon einen anderen Blog - Mäusemode. Ein Blog über mein Hobby, das Nähen, sowie auch ein wenig Einblick in unser Leben. Leider schläft dieser Blog nun seit etwa einem Jahr, weil ich zuerst eine Pause brauchte und dann mit OstSeeRäuberBande begonnen habe. Die Gründe dafür sind vielfältig. Und ich bin momentan sehr zufrieden mit der Entscheidung, weil mir dieser Blog unheimlich viel Spaß macht.

 

Doch ich bin natürlich derselbe Mensch hinter dem Blog und ich habe meine süßen Räuberkinder früher immer meine Mäusebande genannt. Deshalb Mäusemode und deshalb sollte dieser Blog zuerst Mäusebande heißen. Doch die süßen Mäuse werden größer und größer und irgendwann passt Mäuse definitiv nicht mehr. Also einen der anderen Kosenamen: meine Räuber. Passt mindestens ebenso gut, denn sie sind wild und frech (und ganz wunderbar). Doch Räuberbande führte zur Assoziation Seeräuber. Passt auch wieder, weil wir so gerne am Strand sind und im Sommer gerne mal Segeln. Damit sind wir schon fast am Ziel: Noch ein paar Wochen grübeln und das Baby bekam den Namen OstSeeRäuberBande. Gefällt er dir?

Wie hat sich der Blog bisher entwickelt?

Bloggen ist so eine Sache. Vermutlich berichtet jeder Blogger zuerst vom Spaß am Schreiben bevor es um Leserzahlen geht. Und auch ich schreibe sehr sehr gerne und auch sehr sehr viel - ist dir vermutlich schon aufgefallen ;-) 

 

Frag meinen Schatz und er berichtet von Zettelstapeln nahezu überall und einer Maria, die entweder mit ihren Kindern oder eben mit Lesen oder Schreiben beschäftigt ist. Na gut, manchmal auch noch kochen, nähen etc.. Aber eben sehr oft Schreiben.

 

Doch dies ist ein Blog und kein Tagebuch oder Notizblock, d.h. ich schreibe hier für dich und andere Leser und eben nicht nur für mich. Und natürlich freue ich mich wahnsinnig, wenn du liest was ich schreibe!

 

Hast du auch Interesse an Leserzahlen, aktuellen Entwicklungen und Blogging-Strategien?

 

Ich selbst liebe solche Berichte auf anderen Blogs. Doch ich will hier niemanden langweilen, deshalb hier nur ein kurzer Zustandsbericht: Vor fast einem Jahr hab ich begonnen diesen Blog zu erstellen. Im Spätherbst hab ich schließlich beschlossen ihn ernster zu betreiben und habe seitdem mit diesem Blog eine eigene Website. Und ich freue mich seitdem über jeden einzelnen Leser, der zu mir findet. Einen Eindruck meiner sicht- und lesbaren Aktivität in Post-Häufigkeit sowie die Besucherzahlen und Seitenaufrufe (mancher verweilt ja erfreulicher Weise länger) findet ihr in folgender Abbildung:

Und nun die Frage: Interessiert dich sowas? Ich würde durchaus mehr darüber schreiben und bessere Abbildungen bauen, wenn jemand daran interessiert ist.

 

Woran arbeite ich gerade? - Der Grund für diesen Artikel :-)

Ich arbeite gerade an einigen Verbesserungen (in meinen Augen) und stelle sie hiermit zur Diskussion. Wenn du also eine Verbesserungsidee hast oder eine meiner Ideen nicht gut findest, lass es mich wissen.

 

1. Pinterest

Kennst du diese tolle Online-Pinnwand? Ich nutze sie schon länger als Überblick über kreative Ideen auf anderen Blogs und Websiten. Doch ich habe auch für diesen Blog eine eigene Pinnwand erstellt, in der du viele Titelbilder findest. Sobald du eines anklickst kannst du zum entsprechenden Artikel gelangen. Nutze sie doch als Inspirationsquelle oder als eine Art visuelles Inhaltsverzeichnis meines Blogs. Wenn du es ausprobieren möchtest, kannst du einfach auf die folgende Miniaturausgabe klicken:

2. Navigation

Findest du meinen Blog übersichtlich? Kannst du einen älteren Artikel wiederfinden?

Ich finde, da besteht einiger Verbesserungsbedarft. Und auch wenn ich weder viel Ahnung vom Webdesign noch die Blogfunktionalitäten reiner Blogging-Plattformen habe (ich nutze Jimdo), lässt sich da einiges machen. Aktuell arbeite ich an Unterpunkten zu meinen Hauptkategorien (ganz oben unter meinem Blognamen). Diese sollen lesenswerte Artikel übersichtlicher machen. Anschauen kannst du es dir vorerst nur an einem Unterpunkt zu Entdecken & Lernen. Was meinst du dazu?

 

3. Mein Newsletter

Hast du es schon entdeckt? Rechts von hier, zwischen meinem ständigen Pinterestlink und den "Gefällt mir"-Buttons, kannst du dich seit kurzer Zeit für meinen wöchentlichen Newsletter anmelden. Der Plan ist, dass ich dir einmal wöchentlich meine aktuellen Artikel vorstellen darf. Dazu gelegentlich einen thematisch passenden älteren Artikel oder eine Idee, die zu klein für einen eigenen Blogartikel ist. Das ist für mich eine spannende Art viel direkter mit dir, lieber Leser, kommunizieren zu dürfen und ich bin sehr gespannt, ob es uns beiden gefällt.

Über die Vergangenheit in die Zukunft

Mir macht die Arbeit an diesem Blog sehr viel Spaß. Er ist quasi mein Gegengewicht zum Mamasein.

Und es gibt mir die Chance über verschiedene Themen zu reflektieren. So wird die Liste an Ideen immer länger und vieles habe ich noch garnicht ausprobiert. Du darfst dich also auf viele spannende Artikel freuen.

 

Gleichzeitig ist dieser Blog auch ein Abbild davon, was mich gerade beschäftigt. Irgendwie geht es ja immer um meine Räuberkinder, aber die Herangehensweise und die konkreten Themen ändern sich. So habe ich mit sehr konkreten Spiel- und Bastelideen begonnen. Zu dem Zeitpunkt lösten wir uns so langsam vom Kindergarten und besonders die große Prinzessin brauchte einen Ersatzinput. Dazu kamen Vorschulideen, insbesondere weil uns im ersten Schulgespräch geraten wurde, täglich entsprechende Übungen durchzuführen. Heute schüttel ich darüber den Kopf.

 

Es wurde uns zum Glück schnell langweilig und während einer frustrierenden "Was denn dann?"- und Krankheitsphase haben wir nach und nach das Freilernen für uns entdeckt. Damit veränderten sich meine Ideen hin zu offenen Einladungen und dem Teilen von Buchempfehlungen.

 

Über eine Onlinekonferenz zum Freilernen kam ich dann zu einer Konferenz "Beziehung statt Bildung". Und viele Dinge, die wir vorher unbewusst anders gemacht habe als viele andere Eltern, und Dinge, die mir auf meinen Lieblingsblogs begegnet sind, bekamen plötzlich einen Namen und eine Erklärung. Gleichzeitig öffnete sich eine neue Welt: Ich hinterfrage im Umgang mit meinen Kindern plötzlich noch ganz andere Prinzipien und Glaubenssätze. Habe aber nicht unbedingt die passenden Antworten parat. Und im Alltag wird Altes und Neues gerne zusammengewürfelt, was einen faszinierenden aber auch anstrengenden Mix ergibt. Das reflektieren auch meine derzeitigen Themen. Es geht mehr um den Umgang mit Kindern als um Kreativideen. Und meine Artikel sind eher Reiseberichte als "So funktioniert es zufriedenstellend"-Erfahrungen.

 

Wohin diese Reise nun geht? Momentan fehlt mir gewissermaßen der Reiseführer :-) Ich weiß aber, wohin ich will: In eine Familiensituation, welche möglichst alle Bedürfnisse befriedigt und in welcher wir eine tolle Zeit miteinander erleben.  Wir möchten weniger miteinander kämpfen sondern Hand in Hand unseren Weg gehen. Und wir wollen mit den größer werdenden Kindern (so ohne Mittagsschlaf) die Welt entdecken. Davon werde ich berichten und hoffe, dich immer wieder zu mehr Familienleben inspirieren zu können.

 

Gefällen dir die oben beschriebenen Veränderungen und dieser Plan? Ich freue mich darauf von dir zu hören/lesen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0