Unsere Pinguin-Tage - wir entdecken, spielen und malen noch im Wintermodus

Ist bei euch schon Frühling? Auch wenn wir uns den Frühling immer stärker herbeisehnen, ist es bei uns gerade wieder winterlich kalt und bis auf heute auch sehr grau gewesen. Das schreit nach Spiel- und Malideen. Und weil "Pingus" die Lieblingstiere meines Kleinsten sind veranstalten wir Pinguin-Tage. Wollt ihr mal sehen?

Ich bemühe mich seit ein paar Wochen, meine Kinder morgens mit einem vorbereiteten Aktivitäten-Tisch zu begrüßen. Das Konzept erklär ich euch in den nächsten Tagen, hier erstmal unser Pinguin-Tisch:

Es erwarteten die Kinder mehrere Nachzeichenseiten (Schreibvorbereitung) und Ausmalblätter mit Pinguinen, welche ich aus kostenlosen Winteraktivitäten zusammengesucht hatte (Links kann ich gerne nachreichen, habe sie aber nicht parat). Erfahrungsgemäß lieben meine Räuber Ausmalseiten, deshalb kann ich damit gut ihre Aufmerksamkeit wecken. Dazu gab es frisch gespitzte Stifte und Zubehör. Außerdem noch Buchstaben, allerdings das leichtere Wort "Winter". Die Räuberprinzessin kämpft als Vorschulkind gerade mit dem Lesen - es fasziniert sie aber frustriert sie auch sehr schnell (s. uns fehlen die Buchstaben). Um den Tisch herum hatte ich ein paar Bücher drapiert um unsere Tier- und Jahreszeitenbücher nochmal anzubieten und den "Arbeitsbereich" auf eine ansprechende Art abzugrenzen.

Neben dem Tisch war, vor allem für die kleineren Räuber, eine kleine Winterlandschaft aufgebaut. Sie näheren sich einem Thema lieber "handgreiflich" (kennt jemand ein besseres Wort?) und lieben sowieso jede Form vom sinnlichem Erleben. Nach dem Indoor-Schnee von letzter Woche kam diese kleine Winterlandschaft gerade recht:

Die Grundlage bilden schon lange abgelaufene Sternchen-Suppennudeln (ein Hoch auf meinen Vorratsschrank :-)) - meine Interpretation von Indoor-Schneekristallen. Dazu kamen Kugeln aus Watte und später (ich lauf durchs Haus und hab immer mehr Ideen) noch ein paar PlayMais-Stücken und leere Milchdeckel. Außerdem unsere Minimuggelsteine (kleine Glasnuggets) sowie ein paar Felsen für die Tiere. Einziehen durften schließlich ein paar Pinguine, Robben, Haie und ein Walross sowie ökologisch wenig nachvollziehbar zwei Eisbären und ein Schneehase. Auswahl haben wir dank unserer Plastik-Tier-Liebe genug. Dazu noch etwas Schaufelwerkzeug und die kleinen Räuber waren laaaange beschäftigt. Dank der nicht sehr fotogenen Unterlage, waren alle Folgen auch schnell beseitigt.

Heute hab ich die Winterlandschaft mit etwas modifizierten Werkzeugen gleich nochmal aufgebaut - die Räuber haben sich geradezu darauf gestürzt. Nachmittags bettelten sie sogar um eine weitere Wiederholung. Ich verbuche das mal als großen Erfolg.

Meine Große und ich haben uns derweil im Pinguin-Zeichnen geübt. Um eine Idee zu bekommen hatte ich die Anleitung "How to Draw a Kawaii Penguin" vom Tinkerlab (LINK) ausgedruckt und jedem Kind als morgendliche Überraschung einen Pinguin hingelegt. Die Jungs hatten dank der Winterlandschaft kaum Zeit, doch die Räuberprinzessin und ich haben eine ganze Pinguinkolonie gezeichnet. Leider hab ich kein gutes Foto, doch dieses gibt einen kleinen Eindruck:

Derjenige rechts oben ist übrigens vom mittleren Räuber ausgemalt - er hat in den letzten Wochen einen maltechnischen Quantensprung gemacht: statt nur zu "kritzeln" beginnt er zu zeichnen und relativ linientreu (und immer farbenstark) auszumalen. Sogar Haare musste der Pinguin bekommen.

 

Leider hab ich den "Pingu" vom kleinsten Räuber nicht so ernst genommen. In meinen Augen waren es halt nur ein paar Striche - was für ein katastrophaler Fehler und im Nachhinein unmöglich. Er bekam jedenfalls einen Tobsuchtanfall, dass ich Papa abends nur die anderen "Pingus" gezeigt habe. Jetzt hat Mama eine Lektion gelernt und bemüht sich um Gerechtigkeit - nur dieses Foto wurde leider vorher geschossen...

Wer den Kawaii-Stil nicht mag, findet übrigens nur leicht kompliziertere Zeichenanleitungen für Pinguine bei chdecole (Link) oder etwas realitätsnäher aber auch schwieriger bei TheDrawbot (Link). Beide gefallen uns auch sehr gut aber die hier vorgestellte ist wunderbar einfach und wandelbar.

 

Konnte ich dir ein paar Ideen geben? Es würde mich freuen davon zu lesen!

 

Und damit hüpfe ich digital zum Creadienstag und real so schnell wie möglich in´s Bett - die Räuberprinzessin hat morgen einen Schnupperschultag (den ersten, wie spannend!) und da müssen wir früh hoch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0