· 

Erlebt, gespielt und gelernt im Januar

Der Januar 2019 ist schon wieder vorbei und wir haben ihn intensiv genutzt - heute möchte ich dich etwas daran teilhaben lassen:

Das Jahr hat mit mehreren "Sturmfluten" begonnen. 1m über normal machen am Strand schon einiges aus:  normaler Weise wäre auf dem Foto nur Strand und keine Ostsee zu sehen. Wir fanden diese Naturgewalten ausgesprochen spannend: ich sitze auf dem Foto mit meinem Räubern auf dem Klettergerüst im Wasser :-)

Der Weg zur Schaukel war so richtig nass, doch meine Räuber mussten diese Situation mit allen Sinnen erleben. Danach konnten wir die Gummistiefel auskippen und der Spaziergang hatte sich erledigt, doch dieses Erlebniss war es wert! Sie haben noch tagelang davon erzählt wieviel Kraft die Wellen dort hatten und wie spannend das alles war.

Ansonsten waren die Weihnachtsferien Anfang des Jahres ruhig und gemütlich: wir alle brauchten zwischen Vorweihnachtsstress, Weihnachtstrubel und der Umzugsvorbereitung im neuen Jahr eine Pause. Und so haben wir die Tage mit unzähligen Gesellschaftsspielen und Vorlesestunden, Kreativ- und Freispielzeit verbracht.

Höhlen bauen funktioniert irgendwie fast immer als Freispielidee.

Ein aktuelles Lieblingsspiel: zuerst legen sie die Figuren nach den Karten, dann meist ziemlich kreativ. Und ich darf raten, was es ist und liege zu 90% daneben...

Ansonsten haben wir angefangen uns wieder intensiver mit den Interessen der Kinder zu beschäftigen - das ging in der Vorweihnachtszeit irgendwie unter. Ur- und Frühgeschichte sowie Vulkane und Dinosaurier sind nach wie vor schwer angesagt, so dass wir uns mit Bibliotheksbüchern und ein paar Montessori-Materialien eingedeckt haben. Ich hätte dazu gerne ein gewissermaßen vollständiges Konzept, die Räuber aber beschäftigen sich einfach gerne mit den Materialien, die sie gerade interessieren.

 

(Wenn dich diese Materialien interessieren, dann lass es mich gerne in einem Kommentar wissen und ich schreib mal darüber.)

Außerdem sind wir noch bei jeder Gelegenheit dem grauen Wetter in die Schlittschuhalle entflohen, bis diese Mitte Januar leider bis zur nächsten Vorweihnachtszeit geschlossen wurde. Wer uns gelegentlich auf Instagram besucht, hat dort sicherlich schon gesehen, was für großartige Fortschritte meine kleinen Eisläufer dieses Jahr gemacht haben: mittlerweile können wir Wettrennen fahren und alle haben ihren Spaß daran. Es ist herrlich!

Obwohl die Ferien so schön waren, hat dann leider viel zu schnell der Arbeits- und Schulalltag wieder begonnen. Außerdem warteten unzählige "Hausaufgaben" auf mich: wir ziehen Ende Februar um und sowohl der Hauskauf als auch Renovierung und Umzugsvorbereitung kosten Zeit und Kraft. Zum Glück sind die Toberäuber voller neuer Interessen in den Alltag gestartet und beschäftigen sich aktuell viel mit Zahlen und Buchstaben. Am liebsten haben sie mich dabei an ihrer Seite, doch wenn ich für Materialien und Möglichkeiten sorge, so sind sie auch intensiv damit beschäftigt und ich kann mich um anderes kümmern.

Eine aktuelle Lieblingsherausforderung sind diese Malen nach Zahlen-Arbeitsblätter: mein Mittlerer interessiert sich unheimlich für größere Zahlen und war fest entschlossen, diese alleine lösen können zu wollen. Da er jedoch noch lange nicht die erforderlichen Zahlen in die richtige Reihenfolge bringen konnte, habe ich ihm einen Zahlenteppich gebastelt. Damit kann er sich erstaunlich gut im Zahlenraum bis 100 orientieren und seine Rätsel lösen - dieser Stolz auf die bewältigte Herausforderung ist unbezahlbar.

Der kleinere Räuber studiert derweil unzählige Bücher...

... und hilft mir wo er kann.

Die Prinzessin beginnt so langsam tatsächlich freiwillig zu lesen und sogar ihren Brüdern gelegentlich etwas vor zu lesen.

Trotzdem ist es nach wie vor am schönsten, wenn ich ihr vorlese. Da wir es am Abend im Bett nicht zuverlässig schaffen längere, kompliziertere Bücher zu lesen, testen wir eine Nachmittags-Vorlesezeit mit möglichst passenden Ausmalbildern (hilft vor allem den Kleineren bei der Konzentration). Es ist unheimlich gemütlich und hilft auch beim "wieder ankommen" nach der Schule - das machen wir definitiv wieder.

Ansonsten nehmen wir uns auch gerne Zeit für das eine oder andere kreative Projekt. Generell wird hier aber auch unheimlich viel frei gespielt.

Ein wenig winterliche Atmosphäre haben wir sogar in Kiel - auch wenn es für unseren Geschmack viel zu wenig ist. Trotzdem bemühen wir uns rauszugehen und jedes Bisschen Eis und Schnee zu bewundern:

Das war ein Einblick in unseren bunten Januar: wir haben viel gelebt, gespielt und gelernt. Wir durften auch wieder ein ganzes Stück aneinander wachsen und uns alle besser kennenlernen. Hier im Blog habe ich nur einen anderen Artikel zum Thema Rollenspiele geschrieben, auf Instagram und im Hintergrund war ich aktiver. Wir freuen uns auf einen ebenso lebendigen Februar und hoffen, dass auch du diesen Winter genießen kannst.

 

Alles Liebe und auf in ein fröhliches Familienleben!


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Claudi (Montag, 04 Februar 2019 17:35)

    Hallo Maria,
    schön, von euch zu lesen! Schön, dass es euch gut geht!
    Puh, da habt ihr ja noch was vor mit dem Umzug...
    Der Spielplatz im Wasser sieht echt sehr interessant aus :-) Kein Wunder, dass die Räuber sich das nicht haben nehmen lassen. Aber auch toll, dass das Schlittschuhlaufen jetzt so gut funktioniert und die Sache mit den Zahlen...wow!
    Ich interessiere mich sehr für deine Materialien - ich würde mich über einen Artikel darüber sehr freuen (wenn Du Zeit hast). Kannst du mir außerdem noch sagen, welches Buch dein Räuber auf dem einen Foto anschaut (das mit den Füchsen) ? - sieht auch sehr interessant aus.
    Liebe Grüße,
    Claudi

  • #2

    Maria (Dienstag, 05 Februar 2019 07:06)

    Liebe Claudi,
    Danke für deinen Kommentar! Ja, es war ein erlebnisreicher Januar. Und über die Materialien schreib ich sehr gerne mal, allerdings wird es vermutlich ein wenig dauern. Aktuell zieht das Renovieren mit Toberäubern doch sehr viel Energie.
    Das Buch mit Fuchs und Fachs heißt "Unter der Erde, tief im Wasser" von Aleksandra Mizielinska und es ist genial. Es gibt darin so vieles zu entdecken, dass es wirklich sehr lange und immer wieder interessant ist. Kann ich sehr empfehlen :-).
    Und damit wünsche ich dir einen guten Tag und muss hier endlich mal das Schulkind wecken.
    Liebe Grüße,
    Maria

  • #3

    Claudi (Mittwoch, 06 Februar 2019 20:17)

    Danke, danke, das Buch ist direkt auf der Wunschliste gelandet - echt klasse!