· 

Spielfiguren gestalten - eine kreative Einladung mit PegDolls

 

Wir lieben Basteln und wir lieben phantasievolles freies Spiel – wenn sich beides verbinden lässt, sind hier Mama und Räuberkinder glücklich und zufrieden beschäftigt. Vor kurzem haben wir eine neue Zutat für unsere geliebten kreativen Einladungen gefunden, welche ich dir hiermit unbedingt vorstellen möchte:

 

 

Erste Ferientage haben es in sich: der Kinderkopf ist noch völlig auf Schulalltag eingestellt und plötzlich steht der ganze Tag zur freien Verfügung – keiner sagt „mach jetzt dies und dann das“. Den ersten Weihnachtsferientag hatte ich dieses „Problem“ gleich im Doppelpack – sowohl meine Prinzessin als auch eine ihrer langjährigen Freundinnen hingen ab 7:30 (da musste die arbeitende Mama los) müde in meinem Wohnzimmer. Klar waren Ferien. Meine Prinzessin hätte den Tag auch lieber gemütlich mit weiter-kuscheln und CD hören begonnen. So aber wussten sie schon früh am Morgen nichts mit sich anzufangen. Zum Glück hatte ich gerade noch rechtzeitig für die Ferien ein paar Bastelsachen bestellt und hatte eine kreative Einladung (die Idee dahinter findest du hier) geplant:

 

 

Ein paar kleine Holzpüppchen (sogenannte PegDolls bzw. PegPeople), verschiedene Kisten und Kästchen sowie ein paar Filzstückchen. Ich hatte noch nicht einmal die verschiedenen Größen wie auf dem Foto (an das Originalfoto habe ich an dem Morgen nicht gedacht), sondern nur die ganz Kleinen. Diese Püppchen sind gerade mal 3,5cm groß und ähneln den Männchen klassischer Brettspiele.

 

Als erstes haben sie Püppchen gestaltet: mit Wasserfarbe, mit Filzstiften, mit Filz und Glitzerfolie. Dann wurden Schlösser gestaltet, sowie Einrichtungs-gegenstände und diverses Zubehör. Es war so schön anzusehen, wie die Mädels sich ihre eigene Welt selbst erschaffen und unzählige Male zwischen Spielen und Weiterbasteln gewechselt haben. Mal fehlten Bettdecken, mal Lebensmittel, mal Haustiere oder Pflanzen für den Schlosspark... Ein paar kleine Holzpüppchen haben sie bis in den Nachmittag hinein wunderbar beschäftigt.

Aber auch die kleineren Jungs haben ihren Spaß an den Püppchen. Der fast 5-Jährige spielt auch schon mit seinen Kreationen und bastelt ihnen Häuschen. Der 3-Jährige hat einfach Spaß dabei sie mit Wasserfarben zu bemalen, in Geschenkpapier einzuwickeln und seinem Papa auf den Schreibtisch zu stellen :-) Sogar ich habe Freude daran, die kleinen Kerlchen mit einem Fitzelchen bestickten Filz einzukleiden – doch verschwinden meine kleinen Persönchen immer in diversen Spiel-Landschaften.

Möchtest du mit deinen Kindern auch solche Spielfiguren gestalten? Zuerst einmal brauchst du natürlich die „PegDolls“ (Wooden People). Ich habe meine einfach bestellt: hier die Kleinen* (ca. 3,5cm groß) und hier die Großen* (um die 6cm). Kästchen und Kisten retten wir immer vor dem Altpapier und diverses anderes Bastelmaterial ist hier ebenfalls vorrätig. Wenn du Filz bestellen möchtest, kann ich das Set von Folia* empfehlen sowie die einzeln in unzähligen Farben bestellbaren Filzplatten von Michas Stoffecke. Das Filzset, welches ich in meinem Leitfaden zum Studio-/Kreativbereich empfehle, hat eine festere Qualität und ist für so feine Arbeiten weniger geeignet.

 

Wenn du gerne ein Schnittmuster für den Umhang und Hut der Figuren haben möchtest, so findest du sie bei WeeFolkArt. Auf diesem Blog gibt es auch ganz wunderbare Inspiration für Gnome, Meerjungsfrauen und andere Kreationen aus den PegDolls sowie ein Baumhaus, ein Strandhaus und Zubehör für sie. Sehr empfehlenswert zum Stöbern!

Wir gestalten Spielfiguren für kreatives, freies Spielen aus hölzernen PegDolls. Super einfach und herrlich inspirierende Bastelidee für Kinder.
Kreative Einladung: Spielfiguren gestalten

Und damit wünschen wir dir und deinen Kindern ganz viel Bastel- und Spielspaß! Pin dir den Artikel für die nächste Suche nach einer Kreatividee, hol dir meinen kostenlosen Leitfaden für den Studio- (Kreativ-) Bereich und zeig uns gerne deine Kreationen!

Verlinkt bei: Creadienstag


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0