Osterlaune: unsere Buchempfehlungen

Diese Woche haben wir an der Ostsee endlich mal viel Sonne abbekommen und endlich fühlt es sich so an wie Frühling. Die Räuber fragen täglich, wann endlich Oster ist und so haben wir uns zumindest schon mal mit Osterbüchern eingedeckt. Absolut empfehlen können wir:

Hoppel und der Osterhase* von Marcus Pfister und Kathrin Siegenthaler

Wir lieben ein (anderes) Buch dieser Reihe und deshalb mussten wir dieses ebenfalls testen. Die Geschichte ist sehr niedlich: der Schneehase Hoppel will gerne Osterhase werden und tut sein Bestes, doch leicht wird man kein Osterhase, dafür lernt er einen neuen Freund kennen

 

Die Ostergeschichte* von Brian Wildsmith

Nachdem ich die Ostergeschichte für die sensible Prinzessin bisher immer zu heftig fand, wollte ich sie dieses Jahr nicht länger in Watte packen sondern lieber als erstes mit ihr darüber reden. Dazu habe ich ein passendes Besucht: nicht zu dramatisch, nah an der Bibelgeschichte und attraktiv für die Prinzessin. Das Buch ist wunderschön illustriert und erzählt die Ostergeschichte aus der Sicht eines kleinen Esels, der alles beobachtet. So ergibt sich ein wenig Distanz zu den Geschehnissen und die Prinzessin fand die Geschichte interessant - Ziel erreicht :-) Die kleineren Räuber mögen das schöne Buch auch.

 

Conni und der Osterhase* von Liane Schneider

Ich bin mir nicht sicher warum, aber Conni begleitet uns seit 5 Jahren und wird immernoch geliebt. Die Ostergeschichte mögen wir besonders gerne. Sie beschreibt einerseits die Vorbereitungen und das Warten, so dass alle Räuber sich darin wiederfinden können. Es wird auch erwähnt, dass Conni sich nicht sicher ist, ob es den Osterhasen überhaupt gibt. Und dann geht es um das Osterfeuer, wo Conni einen kleinen Hasen entdeckt. Durch ihr Eingreifen, kann ein Feuerwehmann das Häschen retten und sie ist sich sicher, den Osterhasen gerettet zu haben. Einfach süß und offensichtlich sehr kindgerecht.

 

Ostern in der weiten Welt* Klaus Vellguth und Betina Gotzen-Beek

Dieses Buch hatten wir auch letztes Jahr schon aus der Bibliothek ausgeliehen. Eingebettet in eine Rahmengeschichte werden Osterbräuche in verschiedenen Ländern erzählt. Für die kleinen Räuber sind es einfach nur nette Geschichten. Doch die Prinzessin findet es unglaublich spannend, wie unterschiedlich das Osterfest gefeiert wird. Ein tolles Buch.

 

Hänschen Hase im Osterwald* von Carola Wimmer

Noch ein Bibliotheksfund und eine süße Geschichte für die kleineren Räuber: Hänschen Hase will das allerschöneste Osterei anmalen, doch er weiß nicht wie. Traurig will er aufgeben. Doch dann hilft er verschiedenen Waldtieren und lernt jedesmal etwas über sich. Damit schöpft er dann neuen Mut... Einfach eine klassische Bilderbuchgeschichte in einem Osterthema. Schön zum Vorlesen und süße Zeichnungen.

 

 

Und jetzt gehen wir wieder raus in den Sonnenschein: Blümchen einbuddeln :-) Und wenn dir unsere bunten Garten-Ostereier auf dem Foto gefallen, dann findest du die Tipps dafür im Artikel Kinderleicht bemalte Plastik-Ostereier.

 

Auch schon in Osterlaune?

Hast du ein Lieblingsbuch oder einen anderen tollen Ostertipp?

 Ich freue mich über Kommentare!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0