Rückblick auf eine tolle Woche

Trotz Erkältung, Dienstreise meines großen Lieblingsmenschen und einiger anderer Hindernisse hatten wir eine wirklich schöne Woche. Ein paar Highlights:

Im Laufe der Woche entwickelten sich die Temperaturen von -5°auf +5°, auf unserer Südterrasse mindesten 10°. Das fühlte sich schon wunderbar nach Frühling an und wir konnten garnicht genug vom strahlenden Sonnenschein am Mittwoch bekommen: Jacken ausgezogen und stundenlang in der Sonne gespielt. Sie wollten nicht einmal zum Mittagessen reinkommen.

Kein Wunder, die Woche hatte eiskalt begonnen. Wobei die Kälte uns mit "Eisbergen" versorgt hat - bestes Spielmaterial...

 

Ich bin immer für echtes Werkzeug auch in Kinderhänden. Hier hat es mal wieder wunderbar funktioniert, auch wenn der Hammer nicht das perfekte Werkzeug für den Eisblock war. Aber sie waren draußen im Sonnenschein beschäftigt und haben einen wunderbare Minilandschaft gebaut (leider hab ich das Ergebnis nicht fotografiert).

Später schlüpfte noch ein Dinobaby auf unserer Terrasse: Ein Dino-Ei* war unter den Geburtstagsgeschenken der Freunde. Sehr spannend!

 

(PS: Wer auch solch ein Ei hat könnte auch nach der Bedienungsanleitung vorgehen und erst einweichen plus dann das beiliegende Werkzeug verwenden. Hier war der Hammer in Kinderhand bevor ich verstanden hatte, dass es überhaupt eine Bedienungsanleitung gibt...)

Natürlich waren wir auch drinnen gut beschäftigt. Es ist mir ein Rätsel, wie man am Prinzip des Freilernens zweifeln kann - meine Räuberkinder müsste man quasi ohne jegliche Reize einsperren, damit sie nicht jeden Tag etwas selbst entdecken und 100 neugierige Fragen stellen.

 

Wobei wir mittlerweile auch sehen, wie dieser Lerneifer parallel zum Schulbesuch der Prinzessin bei ihr immer weniger wird :-( Klar, wer nur unmotivierte Schulkinder kennt, kann sich nicht vorstellen was sonst so möglich wäre. Ich träume dann mal von einer Veränderung...

Überraschung von der großen Prinzessin: ich hab ihre Brüder zu ungewöhnlicher Stunde (Papas Dienstreise) aus dem Bett geholt, damit wir sie schulfertig machen können. Sie hat derweil ein kleines Müslibuffet als Frühstück aufgebaut. Meine tolle Prinzessin :-)

Und immer wieder Wasserfarben, die kleinen Räuber finden sie nach wie vor am attraktivsten. Und ich kann geradezu zuschauen, wie der größere Räuber so langsam genug experimentiert hat und immer stärker seine Gedankenbilder zu Papier bringt: ein aus einer Tür tretendes Einhorn unterm Regenbogen (große Schwester lässt grüßen) sowie ein Segelschiff an einer Palmeninsel. Links im Bild hat der kleinere Räuber übrigens einen Osterhasen (unten) und einen Regenbogen (oben) gemalt.

Wir haben uns zur Freude aller ein paar neue Spiele gegönnt. Wir Eltern spielen unheimlich gerne Gesellschaftsspiele und so langsam schaffen auch die kleinen Räuber mehr als Memory etc. Jedenfalls musste ich in letzter Zeit täglich "Mensch Ärgere Dich Nicht" spielen und hatte Lust auf Abwechslung. Eigentlich wollten wir Monopoly Junior kaufen, aber alle zusammen im Spieleladen wurden es andere Schätzchen:

 

Rettet den Märchenschatz*: quasi eine Mischung aus Memory und dem verrückten Labyrinth, relativ komplex, so dass es die Räuberkinder nicht alleine spielen können aber es gefällt uns. Da es keinen einzelnen Gewinner gibt, spielen wir gemeinsam gegen den bösen König und so passen auch unterschiedliche Altersklassen gut zusammen.

 

Gruselino*: "suche den fehlenden Geist" - einfach zu verstehen und auch gut alleine zu spielen. Aber unser großer Altersunterschied macht sich deutlich bemerkbar. Fast 3 und 4 Jahre klappt dagegen super alleine.

 

Kuh & Co*: nettes Würfelspiel, einfach zu verstehen und gleiche Chancen für alle Altersklassen.

 

The Good Dinosaur*:  unterschiedliche Miniaufgaben erledigen und darüber Flusskarten sammeln (=Gewinnchancen vergrößern), macht besonders den kleinen Dinosaurierfans viel Spaß und ist abwechslungsreich und schnell gespielt - ein guter Einstieg in komplexere Spiele. Es gibt relativ faire Chancen aber ist (bisher) nicht von den Kindern alleine zu spielbar.

 

Und so sind wir eifrig am Spielen und gemeinsam Spaß haben. Diese Entwicklung gefällt mir sehr.

Außerdem basteln wir immernoch am erweiterten Inhalt der Verkleidungskiste. Die Umhänge vom Dienstag werden schon fleißig bespielt - beides freut mich sehr.

Familienbett: Ich will ins Bett und mein Platz ist besetzt :-)

Aber wer kann zusammengekuschelt schlafenden Lieblingskindern schon widerstehen? Ich kuschel mich irgendwie daneben und wünsche dir ein schönes Wochenende!

 

Was hast du diese Woche Schönes mit deinen Kindern erlebt oder gemacht?

Freut ihr euch ebenfalls so über den nahenden Frühling?

 

Dieser Text enthält mit * gekennzeichnete Affiliate-Links zum Amazon-Partnerprogramm. Gelangst du über einen meiner Links zu Amazon und kaufts dort innerhalb von 24h etwas, so unterstützt du ohne Mehrkosten für dich diesen Blog mit einer Provision. Vielen Dank dafür!


Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0