Unser Sonntag

Unser Tag begann heute viel zu früh - aber ich bin ja auch selbst unverantwortlich spät in´s Bett gegangen. Jedenfalls hatte ich zuerst nur ein Kind - die Prinzessin hat bei einer Freundin übernachtet und der größere Räuber ist wie Mama ein Langschläfer. Mein Kleinster hat die Mamazeit genossen und merkwürdige Forderungen gestellt, unter anderem wollte er "Kohlabi" zum Frühstück:

Kurze Zeit später meldete sich von oben ein entsetztes "Mama, wo bist du?". Ist auch ein ziemlich doofer Start in den Tag, wenn man alleine im Familienbett aufwacht. Der Papa meldete sich leider nicht, der muss ja auch mal mit Ausschlafen dran sein :-( Jedenfalls mussten dann ganz dringend beide auf meinem Schoß ihr Müsli essen:

 

(Foto ist leider unscharf, ging in der Situation irgendwie nicht anders. Dafür finde ich die Dynamik mit den verschränkten Armen und das gegenseitige Anschauen großartig - wir hatten Spaß!)

Mein Plan nach dem Frühstück in Ruhe Kaffee zu trinken ging nicht ganz auf. Aber immerhin für eine Weile wurde ich nur von einem Kind belagert während der größere Räuber verkündete "Ich gehe in meine Ecke!" - er liebt es gerade vor sich hin zu basteln. Und er hat ganz großartige Ideen. Heute hat er ein Piratenfernglas gebaut:

Danach war Mama beklettern angesagt. Und meinen lauwarmen Kaffee auf Bruder und Sofa verteilen. Naja, hätte ihn wohl besser in Sicherheit gebracht. Genervt in der Küche traue ich meinen Augen kaum - es ist erst neun! Und ich bin schon wieder so müde - kein Wunder nach weniger als 6h nicht zusammenhängendem Schlaf. Also erstmal Nervennahrung für alle Beteiligten:

 

(Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mein Körper schreit bei Stress "Zucker!". Und ich bin schon stolz darauf, dass wir es seit einer Weile schaffen dann Obst zu schnippeln statt in die Naschikiste zu greifen. Mittlerweile freuen sich auch alle darüber und futtern mit - ich musste mehrmals nachfüllen.)

Weil wir sowieso schon in der Küche waren, haben wir gleich mal begonnen die Holunderblüten vom gestrigen Spaziergang zu Sirup zu verarbeiten. Warum die Räuber auf dem Tisch sitzen mussten konnten sie mir nicht erklären. Aber sie haben sich - immernoch im Schlafanzug - herrlich mit den Zitronenscheiben amüsiert:

Als nächstes hat sich mein Bastelräuber gewünscht etwas mit Mama zu basteln. Wir haben lange überlegt und uns dann an einer Ritterburg versucht. Das Buch im Hintergrund musste uns mit Inspiration helfen, es ist der Drache Kokusnuss und der schwarze Ritter. Könnt ihr unsere Ritterburg als solche erkennen? Das grüne Tuch ist übrigens die Pferdekoppel - damit die armen Ritterpferde immer schön Kraft haben die schweren Ritter zu tragen.

Dann hatte ich keine Lust mehr und habe die Ritter-Räuber auf ihren schlafenden Papa gehetzt. Zu meiner Verteidigung kann ich immerhin sagen, dass es auch schon nach 11 war. Und dass ich wirklich unausgeschlafen war/immernoch bin. Sie durften dann mit Papa Kuscheln, Toben und Spielen. Und ich hab Spargel gekocht ehe die Spargelzeit bald zuende geht. Leider hab ich ein Foto vergessen. Dann muss es wohl nochmal welchen geben...

Später bin ich mit meinen Räubern zum Strand gefahren - die Prinzessin war schon da. Die Eltern ihrer Freundin haben dort ein Café eröffnet und die Mädels rennen dort den ganzen Tag in den Dünen herum. Oder verkaufen Bilder an Passanten um sich mit dem Geld Naschitütchen zu kaufen :-) Einfach große Freiheit:

Auch die kleinen Räuber genießen die Freiheit - trauen sich aber nur zusammen. Und ich bin jedesmal hin und weg von diesem süßen Doppelpack:

Zusätzlich zur Strandidylle gibt es dort noch tolle Kletterbäumen. Meine Räuber finden aber auch fast überall etwas zum Klettern. Es muss einfach ein wenig Nervenkitzel dabei sein. Das ist für mich Kindheit pur - so hatte ich es selbst und so wünsche ich es meinen Räubern:

Auf dem Rückweg noch schnell ein lange überfälliges Foto: ich habe endlich wieder etwas genäht. Passform und ein paar andere Dinge noch nicht wieder 100% zufriedenstellend, aber es hat mir so gut getan. Und mein gerne übersehenes Mittelkind (mehr dazu kommende Woche) hat sich riesig gefreut, dass Mama ihm ein T-Shirt genäht hat:

Wir haben uns dann von unserer Prinzessinnen verabschiedet - sie möchte trotz Heimweh noch eine Nacht bei ihrer Freundin verbringen. Die Aussicht auf Herumflitzen bis spät abends war einfach zu verlockend.

Zuhause wartet ein aufgeräumtes Haus und ein leckeres Essen ist unterwegs: Entspannte Räuber, eine glückliche Prinzessin, ein zufriedener und ausgeschlafener Papa sowie eine verwöhnte Mama - so hat unser Wochenende superschön geendet!

Und damit hüpfe ich zu 12von12 bei DraußenNurKännchen. Und ich lass euch als 13. Bild noch einen der spannendsten Momente unseres Samstages da:

Meine große Prinzessin hat zum ersten Mal etwas genäht. Ihr mittlerer Bruder, mein größerer Räuber, übrigens auch, allerdings mit Hilfestellung. Sie waren so fasziniert und konzentriert dabei - es war für uns alle eine tolle Erfahrung. Mehr darüber berichte ich euch demnächst. Doch ich wollte es euch unbedingt schon einmal gezeigt haben. Und damit auch für das Wochenende in Bildern im Blog GeborgenWachsen bereit sein.

 

Euch einen wundervollen Start in die Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0