Lasst uns die Natur erkunden

Bei uns ist plötzlich Sommer - bei euch auch? Meine Lieblingssommerbeschäftigung ist es, auf irgendeiner Wiese oder im Wald unsere Decke auszubreiten und es mir einfach gutgehen zu lassen. Lecker Picknick, ein gutes Buch, ein Schläfchen (ok, das ist bisher ein schöner Traum) und zufrieden spielende Kinder. Da meine süßen Räuber aber ständig irgendetwas entdecken, haben wir uns angewöhnt ein Bestimmungsbuch dabei  zu haben. Braucht ihr einen Tipp?

"Der große Kosmos-Naturführer Tiere und Pflanzen" sieht zugegeben etwas ramponiert aus, doch ist es ein Zeichen unserer Liebe zu dem Buch :-)

 

Natürlich ist es ein ziemlicher Klops um ihn herumzutragen, mit all den Tier- und Pflanzenarten. Doch bisher haben wir jeden Naturfund zuverlässig in diesem Buch gefunden und konnten den Räubern so vieles zeigen. Es ist einfach dabei und alles drin. Vermutlich könnte man auch eine App bemühen (Handy ist ja dabei), doch das ist für mich nicht das gleiche. Beim Blättern im Naturführer entdeckt man so vieles nebenbei, während man eigentlich etwas anderes sucht. Und wir können ihn als Vorlage zum Zeichnen liegen lassen (wie beim Naturtagebuch), können gemütlich auf dem Sofa einfach Tiere anschauen oder gezielt Informationen suchen - ich liebe dieses Buch einfach!

 

Das andere Buch auf dem Foto, "Mein Naturerlebnisbuch", ist eine Neuentdeckung für uns. Meine Räuber sind endlich soweit Buchladenerprobt, dass wir wieder gucken gehen können - das hab ich sehr vermisst. Und natürlich muss ich dann auch gleich etwas für uns mitnehmen :-) Doch zurück zum Buch: es geht darin um Insekten und Blumen, Vögel und Bäume. Und zu diesen Themen bietet es eine Fülle von Informationen und Ideen - die häufigsten einheimischen Arten, eine kleine Zeichenschule, verschiedene Naturentdeckerideen und spannende Informationen über Lebensweisen und Lebensräume.

 

Ich hab es gekauft, weil mich vor allem die Hintergrundinformationen angesprochen haben. Die fehlen nämlich im Naturführer. Und tatsächlich saßen wir schon mehrfach auf dem Sofa und haben darin gelesen. Bisher sind wir nicht über das Insekten-Kapitel hinausgekommen, weil es dort schon so vieles zu entdecken gibt: Faszinierende Raupen, die sich Tarnen oder Verteidigen. Ein Hummelnest, welches man aus einer alten Teekanne bauen kann. Ein spannender Lebenszyklus mit Eier legen, Larven/ Raupen, Puppen und erwachsenen Tieren - welcher an mehreren Arten klasse illustriert dargestellt wird. Und vieles mehr. Und wieder lernen wir gemeinsam, jeder erfährt auf seinem Niveau etwas Neues. Wir können auch dieses Buch wärmstens empfehlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0