Weiter geht die Frühgeschichte - noch mehr Buchempfehlungen

Trotz Feiertag, Hausputz und Besuch versuche ich meinem Plan, euch Donnerstags ein Buch zu empfehlen, treu zu bleiben. Wir lesen gerade soviel und irgendwie muss ich ja hinterher kommen. Deshalb heute:

Statt einem Buch habe ich noch ein paar Bücher zum Thema Frühgeschichte für uns - das Thema hat uns bisher nicht losgelassen :-) Aus der Bibliothek haben wir also gerade "Dein buntes Wörterbuch Dinosaurier und Frühgeschichte", "Evolution - Die Entwicklung des Lebens", "Treff-Schülerwissen: Abenteuer Urzeit - Vom Urknall zum Menschen" und "Abenteuer & Wissen: Charles Darwin - ein Forscher verändert die Welt" ausgeliehen. Dazu noch weitere Bücher, die ich beim Fotografieren vergessen hatte: "Flieg, Yoa, flieg! - Eine Geschichte aus der Steinzeit" und "Das magische Baumhaus: Im Tal der Dinosaurier". Beides Bücher, die sich der Frühgeschichte mit einer Geschichte nähern. Und dann noch "Das magische Baumhaus: Forscherhandbuch Eiszeit" - weil mir die Reihe gefällt und ich eines deren Forscherhandbücher anschauen wollte. Außerdem noch ein ganz tolles Buch für mich: "Urmeer - Die Entstehung des Lebens" aus der Reihe mareWissen.

 

Unser Fazit:

Am besten hat uns das "Wörterbuch Dinosaurier und Frühgeschichte" gefallen. Wie auch andere Bücher dieser Serie (z.B. Feuerwehr und Kinder der Welt) ist das Buch sowohl zum alleine anschauen als auch zum Vorlesen ideal. Wenige, aber sehr "gehaltvolle" Sätze pro Seite und mehrere Bilder beschäftigen die verschiedenen Altersgruppen und bieten viel Gesprächsstoff. Außerdem gefällt uns sehr gut, dass dieses Buch wirklich viele Aspekte des Themas beschreibt und die Dinge nicht verniedlicht oder zu einfach macht. Es ist kinderverständlich aber so interessant, dass auch ich viel Neues erfahre.

 

Zum gemeinsamen Anschauen ist auch das dicke Buch zur Evolution toll. Mit doppelseitigen Abbildungen sowie wenig Text kann man sich mithilfe des Buches von den allerersten Lebewesen bis zu den Frühmenschen durch die Zeitalter blättern - dazu braucht man aber eine ganze Menge Geduld. Besonders gut gefallen hat uns die Panoramaübersicht am Ende. Ich finde es auch gut, dass Europa nicht im Fokus steht. Weniger gut fanden wir die Tatsache, dass alle Tiere der tollen Abbildungen nur mit wissenschaftlichem Namen beschriftet sind. Natürlich gibt es für viele Urzeitwesen keinen passenden Namen, aber je näher am heute desto mehr Namen existieren eben auch. Und dann gibt es eine Seite, die ich meinen Kindern nicht erklären mochte: da wird ein Mensch gezeigt der im Begriff ist, einen toten Menschen zu zerschneiden und in der Erklärung geht es um Kannibalismus. Natürlich will ich die Welt nicht schön reden, doch müssen meine Kinder (die es schon schwierig finden Tiere zu essen) mit solchen Dingen noch nicht konfrontiert werden. Also hat sich Mama eine andere Erklärung ausgedacht. Toll finden wir das Buch trotzdem, es ist nur definitiv  kein Kinderbuch.

 

Zu den beiden anderen Büchern haben wir den Zugang bisher nicht gefunden, vermutlich sind sie noch zu schwierig. Gut fanden wir dagegen die Romane. Besonders das magische Baumhaus hat es unserer Prinzessin angetan und sie hat weitere Bücher der Serie bestellt. Außerdem haben wir gleich nachgeschaut, ob es die beschriebenen Dinosaurier wirklich gab - das Buch macht einfach Lust auf mehr. Das Forscherhandbuch ist schwarzweiß und mit viel Text deutlich "trockener" als das "Wörterbuch", ohne jedoch wesentlich mehr Informationen zu enthalten. Für Vorschul- und Grundschulkinder und insbesondere Fans der Serie sicherlich trotzdem schön anschaulich.

 

Und zuletzt zum Buch "Urmeer - Die Entstehung des Lebens": das Buch ist großartig und liest sich wie ein Roman. Wer auf eine lebendige aber umfassende und wissenschaftlich korrekte Art in das Thema Evolution einsteigen will, ist mit dem Buch sicher gut beraten. Auch die anderen Bücher der Serie mareWissen wirken sehr vielversprechend. Ich weiß nur nicht, wann ich die fast 400 Seiten lesen soll. Wäre die Prinzessin ein paar Jahre älter, so würde ich es gerne mit ihr zusammen lesen und diskutieren. Es wird wohl für einen Urlaub in ein paar Jahren vorgemerkt.

 

Und damit wünsche ich euch ein schönes verlängertes Wochenende!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0