Nachruf auf unsere Bibliotheksbücher - vielleicht ein paar Geschenkideen für Weihnachten?

Es ist jedesmal ein Drama: erst suchen wir lange passendes aus, nutzen sie täglich und nach einer gewissen Zeit sollen wir sie wieder abgeben - unsere Bibliotheksbücher. Wir sind (endlich wieder) ein Bücherhaushalt und den Nachschub holen wir uns gerne aus der Bibliothek. Nur die Trennung nach 1 Monat Leifrist und 2 Monaten Verlängerung fällt jedesmal sehr schwer. Diesmal wieder ganz besonders, stecken wir doch mit 2 Kleinkindern in der "Ich wünsche mir täglich mein Lieblingsbuch"-Phase. Sehr blöd, wenn man diese wieder abgeben muss. Und eine Chance für den Weihnachtsmann. Braucht euer Weihnachtsmann vielleicht noch ein paar Buchtipps?

Kommen wir direkt zu den Lieblingsbüchern:

 

Gesucht und gefunden haben sich unser jüngster Räuber und das Herbst-Bilderbuch (erwähnt hatte ich es schon hier im Herbstpost). Vielleicht liegt es an den wunderschönen Bildern? Vielleicht am für ihn verständlichen Mamaerzählen anstelle komplizierten Vorlesens? Oder vielleicht auch daran, dass dieses Buch aufgefangen hat, was er zum ersten Mal in seinem Leben mit staunenden Augen richtig erlebt hat: Laterne laufen. Jedenfalls tanzte der kleine Mann immer "Terne, Terne" singend mit dem Buch in der Hand durchs Haus. Jetzt wird er die Winterausgabe (Amazonlink) im Nicolausstiefel finden und ich hoffe auf eine ähnliche Liebesgeschichte.

Und dann war da noch ein Buch, welches ich eigentlich nur zur Hand genommen hatte um zu zeigen: "Wer jetzt brav zu mir kommt und sich abreisefertig macht, profitiert und darf noch eine kurze Geschichte hören." Plötzlich lauschten mir nicht nur 3 sondern 5 Kindern plus eine Mama und ich selbst fand das Buch auch ganz toll. Die Reime kamen mir anfangs etwas holprig vor aber mittlerweile können die Räuber und ich sie auswendig :-) Und die Geschichte ist einfach wunderschön, die Zeichnungen ausdrucksstark und der Text gewitzt - Spaß am Lesen und Vorlesen von 1 bis 31 (und sicher darüber hinaus). Auf der Lieblingsbücherliste vom mittleren Räuber (er liebt den Wortwitz, die Naturbilder sowie das Auftauchen der Feuerwehr) und Mama residiert nun relativ weit oben: "Die Schnecke und der Buckelwal" (Amazonlink). Wir hatten hier übrigens die gebundene Ausgabe (also nix Pappbilderbuch) und meine Räuber waren gaaaanz vorsichtig. Toll.

Neben ein paar semispannenden Pferde-, Feen- und Einhorngeschichten für die Prinzessin (ist halt irgendwie immer dasselbe) hatte ich noch zwei andere spannende Bücher gefunden: "Das große Bilderbuch der ganzen Welt" (Amazonlink) und "Menschen" (Amazonlink):

Im Bilderbuch geht es um Tiere und Lebensräume. Auf jeder Seite werden wirklich viele liebevoll gezeichnete Tiere sowie Lebensräume gezeigt. Meine Tierliebhaber mochten as Buch ganz gerne. Allerdings fand ich es eher anstrengend, weil man schon ziemlich kreativ sein muss um sich passende Geschichten auszudenken. Wir haben da lieber "Ich sehe was, was du nicht siehst" mit den Tieren gespielt und haben so viele neue Tiernamen gelernt.


Das andere Buch fand ich total toll. Es geht um Menschen: wie unterschiedlich wir alle sind und was für ein Glück das ist. Wir sehen unterschiedlich aus, tragen unterschiedliche Kleidung, leben völlig unterschiedlich ... Alles in Abbildungen, von verschiedenen Gesichtern und Kleindungsstilen über Bauwerke, Freizeit & Spiele, Sprachen & Schriften - es gibt viel zu entdecken. Dann kommt eine triste, langweilige Seite ("wenn wir alle gleich wären") und darauf eine Kunterbunte ("Wie schön, dass wir alle unterschiedlich sind").  Für dieses Buch braucht man viel gemeinsame Zeit zum entdecken, erkunden und vielleicht auch einiges Nachlesen. Aber dann ist dieses Buch ein Schatz den ich nur ungern wieder hergebe.

In einem naturkundlich interessierten Haushalt müssen auch immer Fragen beantwortet werden und so hatten wir auch dafür Lesestoff ausgesucht. Leider haben wir nicht genug darin gelesen, weil es einfach mehr Zeit und Muse braucht als ein Roman. Trotzdem kann ich die oben gezeigten Bücher empfehlen. Mit den kleinen Räubern hab ich "Wir schalfen, bis der Frühling kommt" (Amazonlink) relativ oft angesehen aber nicht gelesen - die Bilder sind toll aber die Texte für Kleinkinder zu kompliziert. Für die Prinzessin waren die Texte zu langweilig. Spannend fand sie "Warum schläft der Bär im Winter?" (Amazonlink) aus der Sachbuchreihe Kleine Entdecker, welche scheinbar nicht mehr geliefert wird. Schade, wir haben auch andere Bücher dieser Serie sehr gemocht. Das dritte im Bunde, "Tiere in den Jahreszeiten" (nicht bei Amazon?), haben die Kinder gerne durchgeblättert aber ich fand es etwas wenig systematisch und damit anstrengend zum erzählen.

Und in eigener Sache hatte ich mir die oben abgebildeten Bücher (sowie einige mehr mit ähnlicher Thematik) ausgeliehen. Das mag erklären, warum wir Bastel- und auch Blogtechnisch nur auf halber Kraft laufen. Und nein, wir haben bisher kein Haus gekauft. Ich hätte wohl lieber die "Bauschäden erkennen"-Bücher zeigen sollen. Wir wohnen bisher zur Miete und werden hier irgendwann weg müssen (weil zu klein, Schimmelproblem, drohende mögliche Eigennutzung nach Tod des jetztigen Vermieters). Und in der derzeitigen Immobiliensituation läuft es wohl auf ein Haus, an dem einiges zutun ist, hinaus. Da wollen wir zumindest grob einschätzen, was auf uns zukommt. In diesem Sinne werde ich weiterstudieren und versuchen, den Blog zumindest gelegentlich zu füttern. Die Räuber wollen ja trotzdem beschäftigt und angeregt werden...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0