· 

Last Minute Ideen für Halloween

Morgen ist Halloween und dieses Jahr ist alles anders - keine Parties, kein "Süßes oder Saures" und so vieles mehr, auf das wir verzichten müssen.

 

Meine Kinder wollen verständlicher Weise nicht auf alles verzichten und so werden wir ihnen mit ein paar Halloween-Aktivitäten und einer Mini-Halloween-Party das Wochenende versüßen. Ich habe einige Ideen gesammelt und möchte sie gerne spontan mit dir teilen, falls du ebenfalls Verwendung dafür hast.

Ganz egal welche Pläne du für Halloween dieses Jahr hast, ein wenig Dekoration, schnelle Spiel- und Bastelideen sowie spezielle Kleinigkeiten zum Naschen zaubern sicherlich ein Lächeln auf die Kindergesichter. Also lass dich inspirieren:

 

Schnelle Deko für Halloween

Ich habe bereits einen Artikel über "Last Minute Deko für Halloween", in welchem ich dir süße kleine Gespenster aus Taschentüchern (das schaffen schon Kleinkinder), eine Gespenstergirlande, Papierfledermäuse, ein großes Spinnennetz sowie ein Kleinkind-großes Gerippe zum Ausdrucken zeige. Durch unser Haus flattern dieses Jahr auch schon wieder unzählige Papierfledermäuse und auch das Gerippe wartet schon auf seinen Einsatz :-)

 

Weitere Deko könntest du oder auch deine Kinder einfach ausschneiden, eine Vorlage dafür findest du beispielsweise hier.  Meine Idee ist es solche kleinen süßen Bildchen auf ein paar Papiertüten zu kleben und damit die Kinder der Nachbarschaft zu überraschen - damit wären meine Kinder dann auch den Halloween-Vormittag gut beschäftigt. Alternativ können solche kleineren Motive auch sehr schön zu einer Girlande zusammengefügt aufgehängt werden oder einen Spiegel, eine Fensterscheibe oder ähnliches schmücken. Auch der Tisch könnte damit schön dekoriert werden.

 

Einfach nur Ausdrucken wäre bei diesen Käfern und Schmetterlingen sowie einer Fledermaus möglich: Halloween Artwork Template. Sie machen sich sicherlich gut in Bilderrahmen über einem kleinen Halloween-Buffet.

 

Beschäftigungsideen für Halloween

Eine schöne Idee für Kleinere sind Knetunterlagen mit Kürbis, Hexenkessel und Co, welche du hier findest - am Besten funktioniert das darauf Kneten und Wiederverwenden der Unterlagen, wenn du sie laminierst, mit Bucheinbindefolie beklebst oder in eine Klarsichthülle einpackst. Die benötigte Knete lässt sich selbstverständlich auch selbst herstellen, ein Sammlung von Rezepten für Knete findest du beispielsweise hier.

 

Schon das zweite Jahr in Folge haben wir auch das Spukschloss von Bine Brändele in Arbeit - es ist ein mehrere A4-Seiten großes Ausmalbild eines Halloween-Spukschlosses mit vielen süßen Details sowie Fledermäusen, Eulen und Gespenstern, welche drumherum fliegen. Das Ganze wird ausgemalt und dann mit Öl bearbeitet, so dass es ein halb transparentes Fensterbild ergibt. Meine Kinder lieben die "Zauberei" mit dem Öl fast noch mehr als das Ausmalen und sind dann sehr stolz auf das schöne Ergebnis. Du kannst das Set hier günstig erwerben und sofort ausdrucken.

 

Natürlich gibt es auch noch andere schöne Ausmalbilder - eine Bildersuche liefert dir da eine Menge an einfachen oder komplizierten, süßen oder auch gruseligen Ergebnissen.

 

Eine weitere Idee ist ein Halloween-Bingo, welches wir auch auf unserer Party spielen werden. Ich habe dieses hier für morgen ausgedruckt und bin gespannt, ob ihnen die Abbildungen gefallen. Wir werden es so spielen, dass wir aus einer Box jeweils ein Symbolkärtchen ziehen und jeder es mit einer Kleinigkeit (vielleicht finde ich noch etwas passendes, ansonsten kleine Steinchen) markieren darf. Wer als erstes eine Reihe erreicht, hat gewonnen. Eine Übersicht über verschiedene niedliche bis eher gruselige Halloween-Bingo-Karten findest du hier.

 

Ein weiteres Spiel zu Ausdrucken ist dieses einfache Memory, welches jeweils das Bild plus das englischsprachige Wort enthält (für alle, denen sonst der Spaß beim Englisch lernen fehlt). Auch da liefert eine Bildersuche sicherlich weitere Varianten oder du zeichnest mit den Kindern gleich ein eigenes Memory?

 

Eine weitere Idee ist eine Zaubertränke-Küche, welche ich morgen für die Kinder aufbauen möchte. Meine Kinder lieben es farbiges Wasser (ich verwendet flüssige Lebensmittelfrabe) mithilfe von Pipetten ineinander zu gießen. Morgen werde ich auch noch Essig und Natron/ Backpulver sowie Glitzerpulver und was mir sonst noch so einfällt (z.B. mit dem Locher hergestelltes Herbstblätterkonfetti, letzte Blütenblätter, ...) dazugeben. Ganz großartig würden sich sicherlich auch lustige Etiketten (rot = Drachenblut, Glitzer = Feenstaub, ...) machen.

 

Auch ein selbstgemachtes Twister Spiel hatten wir bereits einmal für eine Party und ich könnte es mir sehr gut mit bunten Kürbissen oder diversen Halloween-Bildchen vorstellen. Du brauchst nur ein größeres Stück Stoff und Stoffmalfarben - unsere ältere Variante mit Äpfeln findest du hier.

 

Vor ein paar Jahren haben wir auch "Gespensterfangen" gespielt, dazu haben wir mit jeweils einem Taschentuch aus Lollis Gespenster gebastelt und sie an einen Bindfaden gebunden. Die Spieler können nun versuchen diese von einer definierten Fläche wegzuziehen, während der Spielleiter versucht, sie immer wieder aufzuhalten. Alternativ könnten diese Gespenster um die Wette fliegen, indem die Kinder die Fäden aufwickeln und so die Gespenster beispielsweise eine Treppe hinauf schweben lassen.

 

Eine weitere Idee, die allerdings etwas mehr Vorbereitung braucht ist eine Schatzsuche mit Taschenlampen. Unsere Kinder wünschen sich Süßigkeiten und wir wollen trotzdem raus gehen, auch wenn wir nicht den halben Stadtteil raus klingeln können. Alternativ können wir den Freunden der Kinder bemalte Tütchen mit einer kleinen süßen Überraschung vorbei bringen. Auch da lässt es sich vorher Basteln (z.B. mit Butterbrottüten) und nachher mit Taschenlampen draußen herumwandern.

 

Und letztendlich sind auch die üblichen Partyspiele wie Dosenwerfen (Dosen als Gespenster "verkleidet") vermutlich sehr attraktiv - eine kleine Sammlung von Halloween-Partyspielen findest du beispielsweise hier. Wir haben von einer früheren Halloween-Party noch ausgeschnittene Papier-Kürbiss, auf denen wir sicherlich eine Variante von Stopp-Tanz mit passender Musik spielen werden.

 

Etwas ganz Besonderes zu Essen

Feste dürfen auch gerne mit besonderem Essen zelebriert werden und gerade wenn wir keine wilde Party feiern dürfen, macht ein liebevoll zubereitetes kleines Buffet Spaß.

 

Wir haben schon Mandarinen zu Kürbissen verbastelt, Schokoküsse mit Gespensteraugen versehen und Amerikaner zu Gespenster und Kürbissen verziert. Auch Muffins lassen sich wunderbar passend dekorieren oder mit kleinen auf Zahnstocher geklebten Gespenstern schmücken. Dieses Jahr haben wir auch schon Halloween-Kekse gebacken und leider bereits aufgefuttert.

 

Auch herzhafte Ideen gibt es genug auf Pinterest. Da meine Kinder da allerdings sehr wählerisch sind, gib es für sie wohl die geliebten Pizzaschnecken mit ein wenig Halloween-Deko.

 

Letztendlich geht es nicht um das aufwendige, schnell stressige Rundumprogramm sondern um ein paar nette Kleinigkeiten, um ihnen und uns den Tag zu versüßen und ein wenig darüber hinweg zu trösten, dass sie eben nicht wie sonst mit anderen Kindern fröhlich um die Häuser ziehen können.

 

Und ein Zusatztipp: Sorge für Musik! Meine Kinder lieben es passende Musik zu hören und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ihnen viel besser in den Flow verhilft, wenn hier Musik spielt (auch wenn ich die Ruhe lieber mag). Und so habe ich ein paar Halloween-Lieder herausgesucht, die wir morgen wohl in Endlos-Schleife hören werden.

 

Damit hoffe ich, dass die ein oder andere spontane Idee für dich dabei war. Hast du noch eine schöne Idee? Wird bei euch ein klein wenig Halloween gefeiert? Oder gibt es einen ganz anderen Plan? Ich freue mich über deinen Kommentar und wünsche dir und deinen Kindern einen schönen alternatives Halloween-Fest!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0