· 

Highlights unseres "Zeit statt Zeug" - Adventskalender

"Es war wunderschön!" sagt meine Prinzessin, während sie heute Abend auf dem Sofa liegt. Es ist spät, wir sind gerade erst nach Hause gekommen, und die Räuberkinder strahlen: Wir hatten alle gemeinsam einen wirklich schönen Abend! Wo wir waren? Und was ich dir mitgebracht habe? Einmal der Reihe nach:

 

(Werbung: Meine Familie wurde von der Sparkassenarena-Kiel eingeladen. Ich beschreibe jedoch ausdrücklich unsere Eindrücke und meine Meinung.)

3 mal 24 sinnvolle Kleinigkeiten finden, die nicht als herumliegender Krimskrams enden, sondern das Spielen meiner Kindern wirklich bereichern - was für eine Aufgabe. Die letzten zwei Jahre habe ich diese Herausforderung angenommen, doch dieses Jahr wollte ich etwas anderes. Etwas, dass uns vorweihnachtliche Stimmung schenkt und Familienzeit. Aber auch etwas, dass selbst für mich mehr Freude als Herausforderung ist.

 

Also habe ich meine Räuberkinder überzeugt, dass wir dieses Jahr eine andere Form von Adventskalender haben werden. Einen Adventskalender für alle mit gemeinsamen Aktivitäten, Bastelprojekten und Ausflügen.

 

Ganz ehrlich? Diesen Adventskalender sinnvoll zu füllen war mindestens genauso herausfordernd. Und jeden Tag Zeit für die Tagesaktivität zu finden ebenso. Aber es hat sich gelohnt!

 

20 Adventskalendertage sind heute um und wir alle schauen auf eine wunderschöne Vorweihnachtszeit zurück. Selbst wenn nicht alle Tage zauberhaft und wunderbar waren, ein paar Aktivitäten auch ohne diesen Kalender stattgefunden hätten und wir ein paar Ideen schlichtweg nicht geschafft haben, so war diese Vorweihnachtszeit viel schöner als diejenigen der Jahre davor: so viele schöne gemeinsame Momente und tatsächlich auch so viel vorweihnachtlicher Zauber. Selbst ich bin trotz der noch lange nicht erledigten To-Do-Liste gewaltig in Weihnachtstsimmung :-)

 

Unsere Highlights

Wir haben mehrfach gemeinsam die Küche verwüstet: Plätzchenmassen, Lebkuchenhäuser und schokoladige Leckereien sind entstanden und wurden teilweise auch schon genascht. Die Räuberkinder sind stolz auf ihre Werke und wir hatten unglaublich viel Spaß dabei.

 

Wir haben auch gebastelt, Weihnachtsfilme zelebriert und unserer Haus ein wenig weihnachtlich geschmückt. Außerdem waren wir mehrfach Schlittschuhlaufen und haben den Weihnachtsmarkt unsicher gemacht. Unsere Freunde durften auch nicht fehlen und so haben die Räuberkinder immer wieder Freunde zu Ausflügen, Bastelaktionen und Filmen eingeladen. Dazu haben wir alle noch eine Adventsfeier mit Stockbrot vom Lagerfeuer besucht - herrlich!

 

Heute wartete dann ein besonderes Highlight auf uns: wir haben gemeinsam als Familie die Show Disney On Ice besuchen dürfen, welche noch bis zum Sonntag den 23.12.2018 in Kiel zu Gast ist. Nachdem wir nun selbst vom Eislaufen begeistert sind, waren wir unheimlich gespannt auf die eislaufenden Disney-Figuren. Und wir wurden nicht enttäuscht: obwohl meine Kinder und ich nur "Anna und Elsa" als Film kennen, war die Musical-artige Show gut zu verstehen. Und Musik, Kostüme und das Eislaufen waren einfach wunderschön! Die Prinzessin (9) war am Ende völlig verzaubert und wollte sofort das Versprechen haben, die nächste derartige Veranstaltung wieder zu besuchen. Auch der Kleinste (4) war schwer begeistert und empört, dass die schöne Veranstaltung dann nach 2 Stunden "schon" zu Ende war. Nur der Mittlere (5) war etwas geschafft von der lauten Musik und den für ihn etwas langen Eiskunstlauf-Elementen. Er hätte sich mehr Geschichte gewünscht und hatte deshalb den meisten Spaß beim "Elsa und Anna"-Teil, dessen Geschichte er schon vorher kannte. Ich selbst habe die Show als auch die begeisterten Kinder sehr genossen. 

 

Und weil es kurz vor Weihnachten ist haben wir noch etwas Disney On Ice-Zauber für dich: wenn du Lust hast ein Malbuch mit bekannten Disney-Figuren zu gewinnen, dann lass mir doch einfach einen Kommentar bis zum 23.12. hier. Falls sich mehr Personen melden sollten als Malbücher zur Verfügung stehen, so entscheidet das Los.

 

Und damit wünsche ich dir noch drei wunderschöne Vorweihnachtstage.

Auf in ein fröhliches Familienleben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Claudia (Samstag, 22 Dezember 2018 12:22)

    Hallo Maria,
    erstmal möchte ich dir gerne sagen, dass ich deinen Blog wirklich richtig toll finde. Ich habe ihn letztes Wochenende von vorne bis hinten gelesen und ich war wirklich beeindruckt. Sehr gut gefallen haben mir zum Beispiel die Artikel über die "loose Parts", und eure Bauecke, über Reggio und die vielen kreativen Ideen. Und einfach auch eure Lockerheit, die Freiheit, der wertschätzende Umgang und das Verständnis für deine Kinder und das Vertrauen in sie - all das ist in den Beiträgen deutlich zu spüren. Ich konnte sehr viel davon mitnehmen. Danke, dass du das alles mit uns teilst!

    Das Malbuch würde sicher meine Nichte sehr glücklich machen, sie mag Anna und Olaf auch sehr!

    Liebe Grüße,
    Claudia

  • #2

    Maria (OstSeeRäuberBande) (Donnerstag, 27 Dezember 2018 18:13)

    Liebe Claudia,
    vielen lieben Dank für deinen wunderbaren Kommentar! Solch eine Rückmeldung bedeutet mir sehr viel!
    Und für das Malbuch bräuchte ich deine Adresse an maria@ostseeraeuberbande.de
    Liebe Grüße,
    Maria