Selbstgemachtes Himbeereis - gesund und Kind-gemacht

Wohnt ihr auch in dem Teil Deutschlands, der seit Wochen Sommerhitze hat? Meine 3 Räuber fragen mehrmals am Tag nach Eis, während sie bei den Mahlzeiten kaum Hunger haben. Nicht gerade ideal, wenn man die Kinder sowohl ihren Bedürfnissen entsprechend als auch gesund ernähren möchte. Eine unserer Lösungen: die Räuber dürfen sich ihr Eis aus gesunden Zutaten selber machen. Unsere leckerste Kombination:

Das Prinzip ist ganz einfach, wir zerkleinern Tiefkühlfrüchte (am liebsten Himbeer) und vermixen das Ganze mit Naturjogurt sowie je nach Geschmack einen Schluck Schlagsahne und etwas Honig/Agavendicksaft/... . Je nach Lust und Laune kann man dann noch zusätzliche Früchte oder weitere Zutaten (Zitronenmelisse war perfekt zu Himbeere) untermischen.  Das alles passiert schnell, relativ kleckerfrei und von Kinderhänden gesteuert im Mixer (unserer ist ein Aufsatzt für den Pürierstab). Und dann bleibt nur noch schnell servieren - sonst wird aus dem selbstgemachten Eis leckerer Fruchtjoghurt.

Habt ihr Ideen für gesunde, gerne sommerliche Zwischenmahlzeiten?

 

Und während wir jetzt gleich die nächste Portin mixen, hüpft diese Idee zum Creadienstag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Insel der Stille (Dienstag, 07 Juni 2016 15:32)

    Eis geht im Sommer hier auch immer gut weg, daher wird es in der Regel auch meist selbst gemacht :-)
    Liebe Grüße,
    Sabine

  • #2

    Maria (Dienstag, 21 Juni 2016 22:27)

    Dass kann ich mir gut vorstellen. Ich hab das Gefühl je mehr Kinder, desto häufiger hat einer die "Können wir ein Eis?" - Idee. :-)
    Was ist denn euer Lieblingsrezept?
    Liebe Grüße,
    Maria

    (die sich gerade nach einer anstrengenden Phase wieder an den Blog setzt, hoffe jetzt kommt nicht so schnell wieder was dazwischen)