Entspannter Vormittag allein  mit drei Räubern? - Bücher helfen immer

Es gibt so Tage, da mag ich nicht aufstehen. Heute war so ein Tag. Diese Nacht wollte jeder der drei Räuber etwas von mir und als unser Tag anfangen sollte, war ich definitiv noch nicht wach. Was tun? Nach ausgiebigem Kuscheln hab ich Bücher für die Kinder und nen Kaffee für mich in´s Bett geholt. Und völlig überrascht (wann sind die so groß geworden?) eine entspannte Lesestunde genossen. Willst du wissen, was wir gelesen haben?

Bevor wir zu den Büchern kommen möchte ich dir noch kurz meine Überraschung erklären: Bis vor Kurzem hatten wir hier eine schwierige Große (die eine Oma redete von Verdacht auf ADHS), ein explosives Kleinkind und ein nörgeliges Baby - an entspannte gemeinsame Zeit war über ein Jahr lang kaum zu denken. Vielmehr hab ich die Tage im Notfallmodus verbracht und bin quasi dauerhaft von einem zum anderen gesprungen, immer irgendwie zu langsam. Schöne Momente gab es trotzdem. Doch definitiv nicht einmal eine halbe Stunde Entspannung wenn alle wach und zuhause waren. Deshalb freue ich mich umso mehr darüber, dass wir mittlerweile wirklich gemütliche Vormittage verbringen können. Wenn die Kinder zwischen gemeinsam wild spielen und ruhigeren Kuschelphasen wechseln und insgesamt so beschäftigt sind, dass es kaum Ärger gibt. Und wenn ich auch mal Ruhe habe, für mich oder um einem Kind einen Vorlesewunsch zu erfüllen ohne gestört zu werden. Diesmal hat uns eine frische Ladung Bibliotheksbücher den Vormittag gerettet. Darunter waren:

Diese beiden Bücher waren ein absoluter Glückstreffer - alle Räuber lieben sie und ich hab Spaß am Vorlesen. Wörterbuch klingt zwar zuerst nicht so einladend, doch sie sind tatsächlich großartig. Das Feuerwehr-Buch beginnt beispielsweise mit der Geschichte der Nutzung des Feuers durch den Menschen und wie daraus die Notwendigkeit einer Feuerwehr entstand. Die Herangehensweise ist einfach ganz anders, als wir es von den unzähligen bereits angeschauten Feuerwehrbüchern kennen. Und damit sehr faszinierend. Das "Kinder der Welt"-Buch begleitet sehr viele Kinder auf allen Kontinenten im Allag sowie zu besonderen Ereignissen. Dabei sind beide Bücher durch mehrere große Abbildungen pro Seite und wenig Text sehr kleinkinderfreundich gestaltet. Gleichzeitig sprechen die Themen, auch mein Vorschulkind und mich an, da nicht zuviel vereinfacht wird. Wir können sie absolut empfehlen und werden uns auch weitere Bücher der Reihe anschauen.

Zwei spannende Bücher für etwas Größere. Allerdings muss man sie schon vorlesen weil sie komplexere Inhalte vermitteln wollen. Das Buch "So lebten wir gestern, so leben wir heute" beschreibt unterschiedliche Kinder in den Jahrhunderten ab dem Mittelalter. Ein spannendes Buch wenn das Kind beginnt, sich für Vergangenheit zu interessieren. Und das Buch "Willkommen im Schloss!" ist für kleinen Prinzessinnenfans. Ein königliches Geschwisterpaar wandert in der Geschichte durchs Schloss und die Kinder erfahren dabei vom tatsächlichen Leben als Prinz und Prinzessin - nervige Privatlehrerin, Mutter und Vater darf man nicht bei Wichtigem stören, beim Fest soll man eigentlich nur brav nicht im Wege sein... Die meine Prinzessin fand den Einblick jedenfalls spannend.

Dazu noch ein ganzer Stapel Bücher zu unserem Thema Frühgeschichte, welche ich euch jedoch in einem Extrapost vorstellen möchte. Jedenfalls hatten wir genug Lesestoff um die konzentriert blätternden Kinder solange zu beschäftigen, bis mein Kaffee genüßlich ausgetrunken und ich endlich etwas wacher war. Dann hab ich mir ein Buch für mich geschnappt und noch eine Runde demonstrativ gelesen - zuerst hat es gewirkt. Dann haben wir noch lange vorgelesen während die beiden kleineren mehr und mehr um uns herum gespielt haben. Hach, ich bin immernoch ganz begeistert von diesem tollen Vormittag. Mal sehen, ob wir das in ein paar Tagen wiederholen können.

 

Hast du auch Tipps für entspannte Kinder-zuhause-Zeiten? Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0