Schmetterlinge überall - im Garten, am Fenster und bei den Mal- und Bastelsachen

Was ist für dich Frühling?

 

Für mich gehören Schmetterlinge unbedingt dazu. Und weil wir im Garten die ersten diesjährigen Schmetterlinge entdeckt haben, hab ich sie uns zum Thema gemacht. Ein paar kreative, frühlingshafte Schmetterlingsideen für Kindergarten und Vorschulkinder gefällig?

Mit Bastelideen kann ich mein Vorschulkind immer neugierig machen. Die kleinen Räuber interessieren sich grundsätzlich für alles, was man ihnen draußen zeigt (ist ja irgendwie immer neu), doch die große Räuberprinzessin ist manchmal etwas wählerisch. Doch dieser Idee konnte sie nicht widerstehen:

Das ist der (ausdruckbare) Giant Butterfly Craft von LearnCreateLove (LINK). Der Schmetterling ist tatsächlich riesengroß (4 A4 Seiten), aber bis auf das Ausschneiden und Aufkleben von Fühlern, Mund und Augen sehr einfach zu bearbeiten. Da haben auch die beiden kleineren Räuber mitgemacht und kurze Zeit später stand ich vor einem Problem: Wohin mit 3 riesengroßen gebastelten Schmetterlingen?

 

Wir haben sie an´s Fenster gehängt. Doch hätte ich diese Präsentationsart mal früher bedenken sollen. Die Buntstifte sind im Gegenlicht kaum sichtbar (dafür jetzt am Abend mit dunklem Hintergrund) und die überlappenden Klebestellen finde ich eher unschön. Aber die Räuber stört es nicht, sie sind mächtig stolz auf ihre "Metterlinge".

Zusätzlich haben wir zwei Mädels noch mithilfe eines Anleitungsbuches Schmetterlinge gemalt. War ganz schön anspruchsvoll. Wir haben beide mehrere Versuche gebraucht, bis die Form halbwegs stimmte. Aber sie fand es großartig, dass es auch bei mir nicht gleich geklappt hat.

 

Und ich hab die Gelegenheit genutzt unauffällig genaues Abzeichnen vorzumachen - hab mir quasi selbst vor mich hinmurmelnd Anleitungen a la "gerade zur Seite, schräg nach unten, mit 4 Schwüngen wieder hoch". Letztendlich war es unbewusst, doch sie hat es sofort übernommen und es hat beim Abzeichnen bzw. genau Gucken enorm geholfen. Nur das komplizierte Muster war ihr heute zuviel. Da hat sie lieber improvisiert. Aber das Buch werde ich euch ein andermal mit einem wunderbaren Vögelchen von der Räuberprinzessin vorstellen.

Da wir lange keine Arbeitsblätter hatten, hab ich auch noch ein paar zum Schmetterlingsthema rausgesucht. Sie sind alle kostenlos (wie immer, wenn ich Arbeitsblätter empfehle).

 

Die beiden Großen hatten einen MalenNachZahlen-Schmetterling von Education.com (LINK). Der Kleinste hat seinen lieber zerschnitten statt auszumalen. Aber die Prinzessin hat gemalt und ihrem 3-jährigen Bruder erklärt, wie man solch ein Arbeitsblatt ausmalen sollte. Ich hab mich mal einfach nur an drei einträchtig zusammensitzenden Kindern erfreut - wir haben gerade eine ziemliche Streitphase.

Da gemeinsame Aktivität gegen das viele Streiten gut geholfen hat, werden wir morgen so weitermachen. Und falls noch jemand ein paar Schmetterlingsideen braucht, hab ich hier noch ein paar vielversprechende zusammengesammelt:

 

Ich hab bei ActivityVillage ein ZahlenVerbinden-Schmetterling (LINK) und einen zum Nachfahren der Form und Ausmalen (LINK) gefunden. Zusätzlich gibt es dort auch noch Ausschneideübungen mit Schmetterlingen (LINK und LINK) sowie eine große Anzahl weiterer Schmetterlingsarbeitsblätter (LINK zu den Suchergebnissen). Diverse Bastelideen finden sich dort auch.

 

Zusätzlich dürfen bei uns auch Ausmalseiten nicht fehlen. Die werde meine Räuber morgen als Guten-Morgen-Gruß und Beschäftigungsidee erwarten. Dann kann ich zumindest ohne Streit zu schlichten frühstücken :-) Ich hab eine Sammlung bei InThePlayroom (LINK) gefunden, wunderbare Phantasie-Schmetterlinge bei 1plus1plus1equals1 (LINK, ganz unten auf der Seite ist der Link zum pdf-Dokument)  und realitätsnahe (inkl. englischsprachiger Beschriftung) bei InAllYouDo (LINK). Im letzteren Blog gibt es auch noch weitere tolle Schmetterlingsarbeitsblätter wie einfachste Sudoku (Mini Puzzle Unit 2) und eine Übersicht über die verwendeten Schmetterlinge (Mini Puzzle Unit 1) - allerdings auf Englisch.

 

Damit habt ihr hoffentlich ein paar frühlingshafte Schmetterlings-Ideen bekommen. Erzählt mir doch, ob sie für euch interessant sind und ob ich noch mehr derartige Ideen posten soll. Wir werden jedenfalls noch ein paar "Schmetterlingstage" einlegen und damit springe ich zum aktuellen Creadienstag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0